Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NM5 reagiert nach Start ca. 20 Sekunden nicht
#1
Hallo Stephan,

ich hatte hier bis vor zwei Wochen eine größere "Umgestaltung", was das Netzwerk betrifft. Nachdem ich den Notenmanager und die nötigen Zugriffe dann wieder zum Laufen gebracht hatte, habe ich es nun auch - in Hinblick auf die Dienstgeräte - mit LanUpdateNM5 probiert. Das funktioniert auch grundsätzlich, ich habe nur zwei mehr oder weniger große Probleme:
1. Bei der ersten Ausführung dauert es ca. 20 Sekunden bis die Übertragung der Programmdateien startet. Bis dahin passiert nichts.
2. NM5 reagiert nach dem erfolgten Login ca. 20 Sekunden nicht, erst danach kann ich die einzelnen Module/Reiter auswählen. Wenn ich davor schon ungeduldig rumklicke, hängt sich das Ganze auf ("...reagiert nicht" links oben im Fenster). Das ist über LAN und WLAN so.

Vielleicht hattest du ja schon ähnliche Fehlermeldungen und kannst sagen, dass es an der Firewall o. ä. liegt. Ich habe außer den allgemeinen Performanceproblemen im Forum nichts gefunden.

Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt, aber ich arbeite momentan nicht über ein Netzlaufwerk auf den Clients, sondern nur mit den UNC-Pfaden und Freigaben. Grundsätzlich funktionieren die Zugriffe wie gesagt. Nur das Zeugnismodul ist mir heute auf einem Dienstgerät über WLAN immer wieder abgestürzt.

Danke für deine Hilfe.

Viele Grüße
Markus
Zitieren
#2
Hallo Markus,

zunächst einmal ist es grundsätzlich so, dass ein Programm auf Basis von .net bei der ersten Ausführung nach der Installation vom System intensiver geprüft wird. Das ist ein Sicherheitsfeature und lässt sich daher auch nicht umgehen. Allerdings sind da 20 Sekunden definitiv zu viel, 4 bis 5 (zusätzlich zum normalen Programmstart) kann es aber schon dauern. Habt ihr einen zusätzlichen Virenscanner (also etwas anderes als den Windows Defender) im Netzwerk und auch den Clients laufen?

Nach dem Login sollte es aber eigentlich keine Verzögerungen mehr geben. Beziehst du dich hier auf das Login als User oder als Admin?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

danke für deine Rückmeldung. Ok, dann ist das mit dem ersten Start zumindest klar.

Ich habe hier nur den Windows Defender laufen. Ich beziehe mich sowohl auf den Login als User als auch als Admin. Und: es dauert sogar eher bis 35 Sekunden, bis die einzelnen Reiter auf das Mouse-Over reagieren.
Der Programmstart an sich geht ruckzuck, auch die Verbindung zur Datenbank steht sofort. Nur nach erfolgtem Login dauert es eben.

Dasselbe passiert übrigens auch beim Client, der direkt auf dem Server läuft. Der läuft nicht über LANUpdateNM.

Gruß
Markus
Zitieren
#4
Nachtrag: ich habe mir mal überlegt, ob ich es mal mit einer sauberen Neuinstallation auf dem Server probiere.
Zitieren
#5
Auch nach er Neuinstallation ist es leider unverändert.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NM5 startet nach Update nicht mehr hjg 19 1.261 17.07.2024, 11:23
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NM Client startet nach Datenbankupdate nicht andy 9 5.025 17.01.2022, 15:49
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Beim NM-Start beginnt auch Office-Nachinstallation Zwi 2 3.209 09.09.2019, 15:52
Letzter Beitrag: Zwi
  Fehlermeldung beim Start - Reorganisation Johannes H 7 9.808 23.02.2018, 15:27
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Start, Datenbankdatei SCA 4 6.908 21.09.2017, 07:02
Letzter Beitrag: SCA

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.