Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fächer fehlen im Notenexport für ASV
#1
Hallo!

Ich wollte heute die Zeugnisnoten aus dem NM in die ASV überspielen.
Dazu über Datenexport -> ASV ->Zeugnisnoten einen Export gemacht (nur Klassen 5 bis 11 - ohne Q-Phase). Beim Erstellen der Exportdatei kommt die Fehlermeldung: Fächer nicht exportiert, da kein gültiger ASV-Fächerschlüssel eingetragen ist. Die Fächer fehlen auch tatsächlich in der Export-Datei.

Betroffene Fächer: B, C, Ph, Ph (1), Ph (2), PuG, Sp. Sp (1), Sp (2), SpInf, Sps, WR, jeweils in allen unterrichteten Jahrgangsstufen (insgesamt ca. 1500 Noten, zu viele um händisch nachzuarbeiten).
zusätzlich die Fächer PS_XX also die jeweiligen Leitfächer für die Wissenschaftswoche (aber hier nur Bemerkung, keine Zeugnisnote)

Rahmenbed: NM5 aktuell, Gymnasium, PostGres (vermutlich Version 9.5)

Ich habe:
ASV-Schlüssel der betroffenen Fächer mittels ASV geprüft, diese stimmen (auch kein Leerzeichen dahinter oder davor)


Datenbank geprüft, alle Fehler behoben, bis auf das Fach MbO (Modul zur beruflichen Orientierung - das wurde als normales Fach geführt, haben wir im Lauf des Jahres auf Wahlfach umgestellt) hier sind alle Pflichtfach-Unterrichte gelöscht, die Notendatensätze aus dem Archiv gelöscht, trotzdem bleibt die Fehlermeldung, dass das Fach MbO die Position 100 habe aber als Pflichtfach verwendet wird.
Ich finde da aber nichts mehr...
sonst treten keine weiteren Fehlermeldungen mehr auf.

dann Neustart NM,
aber auch danach fehlen obige Fächer in der Exportdatei.

Ich habe keine Ideen mehr (PostGres wird von LRA in den nächsten Tagen aktualisiert, habe sie versprochen)

Hat noch jemand Ideen/Hinweise/Vorschläge!

Wäre für alles dankbar!

VG
Florian
Zitieren
#2
Hallo, ich hatte das Problem auch. Insbesondere waren es bei mehreren Versuchen nacheinander immer andere Fächer und Klassen, die gefehlt haben (P-Seminar natürlich immer). Ich hatte das Gefühl, dass das Exportieren "zu schnell" für die Datenbankverbindung war. Rechner neu gestartet (weil er eben ziemlich langsam lief) und dann gings ohne Fehler (bis auf P-Seminar) durch.
Kann natürlich auch nur Glück gewesen sein....
Zitieren
#3
Hallo Florian,

ich nehme mir jetzt mal das Fach B raus: der ASV-Schlüssel steht unter Daten > Fächer jetzt also nur noch bei "B" drin und bei sonst keinem anderen Fach? Die Unterrichte sind alle mit "B" bezeichnet, gegebenenfalls gefolgt von einem Leerzeichen und einer Gruppenbezeichnung?

Die P-Seminare werden definitiv nicht in die ASV überspielt, da hier die Schnittstellenbeschreibung erst im April bekannt wurde und somit die notwendigen Daten nicht in den NM importiert wurden.

PG-Server: spielt für den Export keine Rolle aber bitte unbedingt in den Ferien aktualisieren!!

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Also nur um das noch mal zu präzisieren...bei uns war das wohl kein Fehleintrag bei den Fächern, denn der Fehler war nicht reproduzierbar (bei einem bestimmmten Fach). Beim ersten Versuch hatte ich die P-Seminare (klar), sowie PuG und G in (nur) einer 11. Da ich keine Lust auf Hand-Nachtragungen hatte, habe ich eine Datenprüfung durchgeführt (ohne Fehler) und den Export noch mal gemacht, mit dem Ergebnis, dass WR in allen 11. und Ph sowie C in den 10. und 9. Fehlermeldungen einbrachten (PuG in der 11. aber nicht mehr). Beim dritten Versuch waren es dann über 1500 Fehler...da hab ich nicht mehr geschaut, was dabei war.
Rechner neu hochgefahren (da wie vorhin schon geschrieben, relativ langsam) und siehe da, ein erneuter Export ging problemlos bis auf P-Seminare raus.
Das Einzige, was ich je mal gemacht habe, war die Datenprüfung nach dem ersten Versuch. Zumindest der zweite und dritte Versuch lieferten unterschiedliche Resultate ohne Änderung der Rahmenbedingungen.
Zitieren
#5
Hallo zusammen:
Same here! Beim ersten Durchlauf WR, PuG, Isr, Ort, Sps, SpInf trotz jew. eingetragenem Fächerschlüssel (und alle P-Seminare).
Zweiter Durchlauf nach Neustart des NM5: F, SpS, SpInf (und alle P-Seminare)
Dritter Versuch nach kompletter Datenbankprüfung und Neustart NM5: wieder wie 1. Durchlauf
Vierter Versuch: WR, PuG, Isr, Sps, SpInf (und alle P-Seminare)
Fünfter Versuch nach Neustart des PCs: Inf, Isr, Ort (und alle P-Seminare)

Stephan, hast Du einen Tipp?
Danke und viele Grüße
steve
Zitieren
#6
Hallo Stephan, 
danke für deine Antwort!

Der ASV-Schlüssel steht jeweils bei der Fachbezeichnung drin also bei "B", "Ph", usw. dagegen bei z.B. "Ph (1)" nicht. Ich habe die Liste auch nach den ASV-Schlüssel sortiert, bei den Fächern mit Fehler war keine Dopplung in den Schlüsseln (die anderen Schlüssel habe ich nicht kontrolliert... ist ja aber auch nicht relavant).
Bei mir waren es immer die gleichen Fächer.
Den Rechner hatte ich nur zum Zweck des Überspielens hochgefahren. 
Die Bezeichnung der Fächer ist bei uns wie von dir schon angesprochen B Leerzeichen (xx), wobei xx für eine Zahl steht.

Was mir allerdings noch in der Fächerliste auftaucht, sind die Fachbezeichner in Großbuchstaben, bei denen die einen Kleinbuchstaben enthalten also, z.B. "Ph" und "PH", "PuG" und PUG" ...
Aber dabei gibt es auch Fächer wie "Ev" und "EV" die übertragen wurden. Die Fächer mit Großbuchstaben werden jedoch nicht verwendet bei den Unterrichten.

Das mit den P-Semiaren ist klar, hatte ich nur der Vollständigkeit halber angegeben.

Danke!
Florian
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

bitte schickt mir mal eure Datenbanken anonymisiert (Administrator > Wartung > Datensicherung > Haken bei Anonymisieren) an support@notenmanager.net (mit Link hier ins Forum).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
zur Info: portionsweises Überspielen ist eine mögliche Lösung, also z. B. immer nur 2 oder 3 Jahrgangsstufen auf einmal.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenexport aus NM (zu ASV) mit wechselnden Fehlern fjentges 8 2.788 08.09.2024, 13:30
Letzter Beitrag: fjentges
  Seltsame Fächer D (3), M (3), D (3) etc. Steuerzahler 2 2.452 27.09.2021, 15:07
Letzter Beitrag: Steuerzahler
  doppelte Fächer ganze Klasse schneipe 8 6.233 02.03.2021, 14:31
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Immer dieselben Schüler fehlen in Kursen McFly 3 3.242 29.09.2020, 12:34
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Import Fächer aus ASV Carmobbel 4 3.797 24.09.2020, 13:26
Letzter Beitrag: Carmobbel

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.