Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Modul OM bringt NM zum Absturz
#1
Hallo.

Egal, ob ich mich als Lehrer oder Admin anmelde:

Klicke ich ich auf "Ordnungsmaßnahmen" bzw. "OM Verwaltung" stürzt das komplette Programm ab.

Hintergrund:

Wechsel von NM4 (Jet) auf NM5 (postgresql) bisher ohne Probleme. Alle Updates eingespielt. Programm liegt auf einer Netzwerkfreigabe, Clientsachen sind auf dem Client installiert.

Danke.

Ivo
Zitieren
#2
(29.07.2024, 10:58)hansi.hansen schrieb: Hallo.

Egal, ob ich mich als Lehrer oder Admin anmelde:

Klicke ich ich auf "Ordnungsmaßnahmen" bzw. "OM Verwaltung" stürzt das komplette Programm ab.

Hintergrund:

Wechsel von NM4 (Jet) auf NM5 (postgresql) bisher ohne Probleme. Alle Updates eingespielt. Programm liegt auf einer Netzwerkfreigabe, Clientsachen sind auf dem Client installiert.

Danke.

Ivo

Das steht im Log:


Code:
[29.07.2024 11:25:34 | LAPLZO]#DI speichern##LoadOMVorlagen#nmberichte2.BerichtvorlagenListe#ErrorTypeProgrammfehler
[29.07.2024 11:25:34 | LAPLZO]#Liste wird geleert##LoadOMVorlagen#nmberichte2.BerichtvorlagenListe#ErrorTypeProgrammfehler
[29.07.2024 11:25:34 | LAPLZO]#Lese Kategorie##LoadOMVorlagen#nmberichte2.BerichtvorlagenListe#ErrorTypeProgrammfehler
[29.07.2024 11:25:34 | LAPLZO]#Lese Berichtliste##LoadOMVorlagen#nmberichte2.BerichtvorlagenListe#ErrorTypeProgrammfehler
[29.07.2024 11:25:34 | LAPLZO]#1 Berichte in Datenbank##LoadOMVorlagen#nmberichte2.BerichtvorlagenListe#ErrorTypeProgrammfehler

Was kann ich tun?

Danke.

Ivo
Zitieren
#3
Hallo,

ich hänge mich mal dran... Bei uns stürzt NM5 bei der Arbeit im Bereich Ordnungsmaßnahmen regelmäßig ab. Ich arbeite seit heute Morgen im Berichtedesigner Ordnungsmaßnahmen und kann max. 3 Minuten am Stück arbeiten, bis das Programm abstürzt.

Viele Grüße
Zitieren
#4
Hallo Ivo,

installier auf dem Client mal die VC++ Redistributables. Im Programmverzeichnis des Notenmanagers findest du zwei "vcredit..." Installationsprogramme. Lass mal beide laufen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
(29.07.2024, 13:06)PvD schrieb: ich hänge mich mal dran... Bei uns stürzt NM5 bei der Arbeit im Bereich Ordnungsmaßnahmen regelmäßig ab. Ich arbeite seit heute Morgen im Berichtedesigner Ordnungsmaßnahmen und kann max. 3 Minuten am Stück arbeiten, bis das Programm abstürzt.

Hallo.

Danke. Die waren schon installiert. Habe das noch einmal gemacht. Siehe Anhänge.

Kein Erfolg.

Die Fehlermeldungen aus dem Log sind wohl nicht relevant?

Ivo


Angehängte Dateien
.png   2.png (Größe: 19,86 KB / Downloads: 6)
.png   1.png (Größe: 22,11 KB / Downloads: 5)
Zitieren
#6
Hallo Ivo,

dann installier doch bitte mal den NM5 lokal auf einem Client (z. B. in C:\NMTest). Dann können wir eingrenzen, ob das ein lokales Problem oder ein Netzwerk-/Rechteproblem ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
(30.07.2024, 12:43)NM-Himself schrieb: dann installier doch bitte mal den NM5 lokal auf einem Client (z. B. in C:\NMTest). Dann können wir eingrenzen, ob das ein lokales Problem oder ein Netzwerk-/Rechteproblem ist.

Danke. Aber funktioniert alles nicht. Ich habe das alles komplett deinstalliert und die Server-Dateien und die Clientsachen neu installiert. Ohne Erfolg.

Sobald ich etwas mit den Ordnungsmaßnahmen mache, stürzt das Programm ohne Fehlermeldung ab. Die Log-Datei gibt auch nicht viel Auskunft.

Und wie viel Zeit da ins Land geht :|

ivo
Zitieren
#8
Hallo Ivo,

welches Betriebssystem ist auf dem Client installiert? Ist das .net Framework 4.8 drauf?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo.

Windows 10 10.0.19045

"classic" .NET Versions
4.0.0.0
4.8.09037

Ich habe von .NET keine Ahnung.

Danke.

Ivo

ps: Die .NET-Version habe ich mit diesem Tool. Das schlägt MS auf deren Webseite vor https://github.com/jmalarcon/DotNetVersions
Zitieren
#10
Hallo Ivo,

reproduzier mal bitte den Absturz mit der lokalen Testversion und schick mir anschließend die nmsv5log.txt zu.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo.

Nachdem nun einige Zeit vergangen ist, wollte ich nachfragen, wie ich das Problem lösen soll.

Ich habe das jetzt alles komplett deinstalliert und wieder deinstalliert.

Aber keine Änderung bei dem Problem.

Es ist auch das Modul "OM Verwaltung" betroffen. Wenn ich das aufrufen will, stürzt das Programm auch ohne jeden Fehler ab.

Ich welche Log-Files kann ich schauen, um den Fehler nachzuvollziehen?

Was kann ich tun?

Danke.

Ivo
Zitieren
#12
(31.07.2024, 09:07)NM-Himself schrieb: Hallo Ivo,

reproduzier mal bitte den Absturz mit der lokalen Testversion und schick mir anschließend die nmsv5log.txt zu.

Gruß
Stephan

Ganz vergessen. Log hängt an.

Danke.

Ivo


Angehängte Dateien
.txt   nmsv5log.txt (Größe: 88,1 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#13
Ist das nicht das gleiche Problem wie bei https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=8896 ?

Die Netzwerkfreigabe muss bei den vertrauenswürdigen Sites in den "Einstellungen von Internet" eingetragen werden, sonst stürzt es bei bestimmten Moduelen ab, weil Windows dicht macht.
Zitieren
#14
(13.08.2024, 09:58)Simonsmail schrieb: Ist das nicht das gleiche Problem wie bei https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=8896 ?

Die Netzwerkfreigabe muss bei den vertrauenswürdigen Sites in den "Einstellungen von Internet" eingetragen werden, sonst stürzt es bei bestimmten Moduelen ab, weil Windows dicht macht.

Hallo.

Wow. Endlich ein sachdienlicher Hinweis.

Super. Danke.

Werde ich heute probieren und berichten.

Ivo
Zitieren
#15
Hallo.

Für die Akten:
  • W10 22H2 19045.4780
  • "alte" Systemsteuerung aufrufen
  • rechts oben "Kleine Symbole"
  • "Internetoptionen"
  • Tab "Sicherheit"
  • Symbol "Lokales Netzwerk"
  • Button "Sites"
  • im erscheinenden Dialog "Erweitert"
  • IP oder Hostname hinzufügen
  • alles bestätigen
NM5 funktioniert ohne Bestätigung. OM funktionieren.

Vielen vielen Dank. Jetzt sind endlich Ferien.

Habe den gesamten SM auf 5 umgestellt. Auch PostgreSQL funktioniert auf dem Linux-Server ohne Probleme. Das Backup steht. Das Restore funktioniert.

Ivo
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.