Beiträge: 245
Themen: 73
Registriert seit: Jul 2018
Hmmmm,
ich bin verwirrt: hier wird
im selben Thread abwechselnd vom
- Update der Heimversion und der
- Fehlermeldung "combit.ListLabel.Conv...." i.d. Schulversion gesprochen...
Was bringe ich durcheinander?
Beiträge: 18.402
Themen: 820
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
ist denn die Datei bei euch vorhanden? Ich gehe davon aus, dass ihr auch die neue Verzeichnisstruktur verwendet. Dann sollte die Datei unter nmsv5\lib liegen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 245
Themen: 73
Registriert seit: Jul 2018
Hey Stephan,
Nein, offenbar nicht:
BFDA456C-0B16-4F9D-9333-7E5FF3ABB774.jpeg (Größe: 259,75 KB / Downloads: 11)
Hatte damals (mit Neueinführung der Verzeichnisstruktur und neuem Updater aber damals alles sauber vollständig gelöscht und frisch installiert. Alle vergangenen Updates (auch das Jüngste) liefen über den neuen Updater auch ohne Probleme: wie gesagt keine Fehlermeldung oder so…
Und nu?
Danke & Lg,
Gramais
Beiträge: 18.402
Themen: 820
Registriert seit: Sep 2003
Moin Gramais,
du hast einen Screenshot von "nmsv5" geschickt. Die Datei liegt aber im Unterverzeichnis "nmsv5\lib". Wenn die dort tatsächlich nicht da ist, dann würde ich folgendes empfehlen: lade das Installationsprogramm der Schulversion herunter, lass es auf einem lokalen Rechner laufen und installiere z. B. in ein Verzeichnis C:\NMTemp. Ohne zusätzlichen Schnickschnack, d. h. kein Datenbank einrichten, keinen ODBC-Treiber installieren, ... Anschließend kopierst du alle Dateien aus dem lokalen nmsv5\lib-Verzeichnis in das Produktivverzeichnis. Du kannst vorher eine Sicherungskopie machen, ist aber nicht nötig.
Gruß
Stephan
Beiträge: 245
Themen: 73
Registriert seit: Jul 2018
Hey,
ja, bin ein Trottel - sorry :( Die Datei ist wo sie sein soll - gibt es noch einen anderen Plan?
Lg,
Gramais
Beiträge: 18.402
Themen: 820
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
ich würde dann trotzdem mal eine lokale Neuinstallation wie unter
http://nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Installation > Anpassen bestehender Installationen beschrieben durchführen. Also lokale Installation, Datenbank nicht neu einrichten sondern nmsv.conf und nmadmin.conf vom Server in die lokale Installation kopieren. Dann testen, ob von dort der Notenabgleich funktioniert. Wenn nicht: Mist. Wenn ja: Installation auf den Server kopieren.
Gruß
Stephan
Beiträge: 245
Themen: 73
Registriert seit: Jul 2018
Hallo Stephan,
nach ca. einem Dutzend versuchen, gebe ich auf: ich bekomme die Fehlermeldung nicht weg. Ich sehe mich gezwungen tatsächlich Windows neu aufzusetzen und den NM ganz neu zu installieren, es sei denn Du hast noch einen rettenden Lösungsansatz?
Ich wäre Dir wirklich dankbar!
Lg,
Gramais
P.S.
Falls ich aber doch die Schulversion neu aufsetze: was wäre das aktuell korrekte vorgehen in Bezug auf die neue Verzeichnisstruktur? Gibt es evtl. eine Installationsdatei- / Routine die alles gleich vollständig und korrekt aufsetzt? Also NM-SV + AdminTool + BerichteManager + BerichteDesigner + alle nötigen Systemdateien (Datenbanktreiber etc.)? Oder muss man alles noch einzeln per Hand machen?
Beiträge: 18.402
Themen: 820
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Gramais,
Windows neu zu installieren drüfte da wohl nicht die Lösung sein, eher den Notenmanager. Wie du oben schon selber geschrieben hast, geht es hier im Thread eigentlich um die Heimversion. Du zielst aber eher auf die Schulversion ab, richtig? Mach vielleicht eher einen neuen Thread auf oder schick mir eine Supportanfrage an support@notenmanager.net mit allen Log-Dateien, die du finden kannst, und noch einmal einer Fehlerbeschreibung.
Gruß
Stephan
Beiträge: 245
Themen: 73
Registriert seit: Jul 2018