SyncFehler - Druckversion +- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net) +-- Forum: Heimversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Datenaustausch mit der Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=19) +--- Thema: SyncFehler (/showthread.php?tid=8828) Seiten:
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SyncFehler - tschewik - 01.04.2022 Hallo Stephan, nach den neuesten Updates erscheint eine Fehlermeldung beim Austausch mit der Heimversion und auch bei Starten des Admin-Tools. Ist jeweils die gleiche Meldung. Ich habe sie mal in den Anhang gepackt. Was können wir tun? Danke Jörg RE: SyncFehler - NM-Himself - 01.04.2022 Hallo Jörg, die besagte Dll konnte bei einer ganzen Reihe von Schulen nicht installiert werden. Keine Ahnung, ob da ein bestimmter Virenscanner dahinter steckt oder das einfach Zufall ist. Falls ihr schon die neue Verzeichnisstruktur habt (also Unterverzeichnis "nmsv5" im Notenmanager Verzeichnis), dann würde ich mal die Schulversion drüber installieren lassen (sicherheitshalber vorher Datensicherung machen). Gruß Stephan RE: SyncFehler - Herr_Vorragend - 01.04.2022 Wenn ich üner "webupdate.exe" die Heimversion aktualisieren will, kommt beim Download des Updated die Meldung "Die Datei combit.listLabel25.Wpf.dll konnte nicht vollständig geladen werden. Bitte wiederholen sie das Update noch einmal oder wenden sie sich an den Hersteller von Notenmanager Heimversion." Das Update bricht also beim Download genau an dieser Stelle ab und macht nach dem Wegklicken dieser Meldung nicht weiter. - win 10 - firewall aus - windows virenscanner aus - keine anderen virenscanner installiert RE: SyncFehler - Billy - 02.04.2022 Habe hier die gleiche Fehlermeldung. Ich habe am 27.03.2022 das Update auf 3.3.41.0 gemacht. Wenn ich jetzt noch einmal per WebUpdate überprüfe, meldet mir der Updater, dass es 20 neue Dateine gibt, diese können aber nicht gedownloadet werden. Es kommt die Fehlermeldung wie oben beschrieben: @herr_vorragend LG Billy RE: SyncFehler - Billy - 02.04.2022 Die HV des NMan ist übrigens auf Version 3.3.42 und die "regelmäßige Suche nach Updates" meldet, dass es kein neue Version gibt. Irgendein Kommunikationsproblem zw. Notenmanager (3.3.42) und WebUpdate (3.3.41) ?!? RE: SyncFehler - NM-Himself - 02.04.2022 Hallo zusammen, ihr habt beide sicher schon die neueste Version. Das Problem mit dem (noch) aktuellen WebUpdate ist, dass es keine Option "Lösche falls vorhanden" hat. Mit dem letzten Update wurden die die alten Dateien von List & Label Version 25 gelöscht und die neue Version 27 installiert. Wenn ihr jetzt das WebUpdate ein zweites Mal laufen lasst, kommt es zu der genannten Fehlermeldung, weil die Dateien der Version 25 eben nicht mehr da sind. Wenn ihr wollt, könnt ihr die neue Version des WebUpdates aus dem Anhang einmal herunterladen und entzippen. Alle Dateien einfach in das Programmverzeichnis der Heimversion kopieren. Ihr könntet mir dann eine Rückmeldung geben, ob das Programm bei euch funktioniert. Gruß Stephan RE: SyncFehler - Herr_Vorragend - 02.04.2022 Hat geklappt. Neue Version 3.3.0.42. Fehlermeldung kommt nicht mehr. RE: SyncFehler - Billy - 03.04.2022 Bei mir kommt die Fehlermeldung immer noch. Zwar erkennt jetzt auch WebUpdate, dass ich auf der Version 3.3.42 bin. Es zeigt aber immer noch an, dass es 20 neuen Dateien gibt. und diese kann WebUpdate nicht downloaden. "Die Datei combit.listLabel25.Wpf.dll konnte nicht vollständig geladen werden. Bitte wiederholen sie das Update noch einmal oder wenden sie sich an den Hersteller von Notenmanager Heimversion." LG Stephan RE: SyncFehler - NM-Himself - 03.04.2022 Hallo Stephan, das alte WebUpdate (Dateiname: update.exe, zu starten über das Windows Startmenü) wird den Fehler noch die nächsten Wochen bringen (aus oben genannten Gründen). Das neue WebUpdate (Dateiname: WebUpdateHV.exe) musst du, nachdem du die Dateien in das Verzeichnis der Heimversion kopiert hast, manuell per Doppelklick starten. Mag sein, dass dieses auch eine Fehlermeldung bringt (ist halt noch in der Testphase), aber ganz sicher nicht diese. Gruß Stephan RE: SyncFehler - tschewik - 04.04.2022 Hallo Stephan, habe die Schulversion wie empfohlen darüber installiert. Leider keine Änderung der ganzen Angelegenheit. Die Fehlermeldung kommt immer noch beim Admintool, beim Sync und beim v5-Connetor. Hast Du noch eine weitere Idee? Danke, Jörg RE: SyncFehler - NM-Himself - 04.04.2022 Hallo Jörg, habt ihr schon auf die neue Verzeichnisstruktur umgestellt? Sonst sind die Dateien jetzt in einem falschen Verzeichnis gelandet. Schick mir doch einmal die nmsvlog.txt und die nmadmin_log.txt an support@notenmanager.net. Dann schau ich da mal rein. Gruß Stephan RE: SyncFehler - Mück - 04.04.2022 Hallo Stephan, ich hatte nach beim Updaten über die "normale" Anwendung update.exe auch die Fehlermeldung wie bereits oben beschrieben ("combit.listLabel25.Wpf.dll"...) Hab dann auch versucht, mit dem von dir bereitgestellten WebUpdate meine Heimversion zu aktualisieren, jedoch nur bedingt Erfolg. Zwar zeigt mir Webupdate nach erneutem Start an, dass ich die aktuelle Version ( 3.3.0.42.) besitze, jedoch scheinen die Berechtigungen auf das HV-Verzeichnis nun nicht mehr zu passen. Ich kann das Programm nicht mehr starten. Der angemeldete Benutzer (also ich) besitzt Vollzugriff. Melde ich mich als Admin an meinen Laptop an, so kann ich die Heimversion problemlos starten (allerdings ohne jegliche Daten). Wäre super, wenn du mir nen Tipp geben könntest, woran das liegen kann. Ein derartiges Problem beim Starten hatte ich noch nie. Viele Grüße Tobias RE: SyncFehler - NM-Himself - 05.04.2022 Hallo Tobias, zwei Fragen: 1. Hat sich beim Ausführen von WebUpdateHV die Benutzerkontensteuerung gemeldet und das Admin-Passwort verlangt? 2. Ist der Laptop in eine Domäne eingebunden? Grundsätzlich, das gilt auch für alle, die weiter oben schon geschrieben haben, kannst du jederzeit das Setup der Vollversion herunterladen und drüber installieren. Gruß Stephan RE: SyncFehler - Mück - 08.04.2022 Guten Morgen zusammen, hier eine kurze Antwort zu deinen Fragen, Stephan: 1. Ja, die Benutzerkontensteuerung ging auf und es wurde ein Passwort verlangt. 2. Der Laptop ist nicht in einer Domäne eingebunden. Ich habe nun die Heimversion zweimal komplett neu drüber installieren müssen. Jetzt trat der Fehler nicht mehr auf. Ich habe allerdings auch keine Ahnung, warum das so ist. Unklar ist auch, warum es bei erstmaliger Installation nicht geklappt hat. Aber Hauptsache, die Heimversion funktioniert jetzt wieder. Ich wünsche allen schöne und erholsame Osterferien mit viel Zeit zum Entspannen! Viele Grüße Tobias RE: SyncFehler - Gramais - 22.05.2022 (04.04.2022, 09:10)tschewik schrieb: Hallo Stephan, Hallo Stephan, wir haben exakt das selbe Problem wie tschewik es beschreibt. Allerdings ist es bei uns in Bezug auf Deine Fragen zum Problem umgekehrt: das letzte Update hat die Benutzerkontensteuerung nicht auf den Plan gerufen, der PC ist aber in einer Domäne eingebunden. Und nun? Kein Heimversion-Sync mehr möglich ;( LG |