Beiträge: 387
Themen: 164
Registriert seit: Jan 2007
Hallo Forum,
mit der Umbenennung von Ek auf Geo bin ich wieder mal über die eigenen Fächerspiegel gestolpert. In wieweit bin ich da frei, den Fächerspiegel an die Schule anzupassen? Kann ich Fächer, die es bei uns von der 5ten bis zur 10ten gar nicht gibt, weglassen? Es wird doch sicherlich eine DIN für Zeugnisse geben. Darf ich auch bei der Reihenfolge Änderungen vornehmen? Gibt es eine Mindestanzahl an Fächern, die erscheinen müssen?
Vielen Dank für euere Hilfe.
Martin
Beiträge: 18.365
Themen: 816
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Martin,
meines Wissens gilt für RS und Gymnasium, dass der gesamte Pflichtfach-Kanon in jeder Jahrgangsstufe im Zeugnis stehen MUSS. Was die RS betrifft ist wohl auch die Reihenfolge der Fächer durch das Zeugnismuster vorgegeben. Für Gymnasien gibt es wohl die Möglichkeit, die Reihenfolge der Fremdsprachen im Zeugnis abzuändern.
Alles aber unter Vorbehalt: wir richten uns an die Fächerfolge der ASV-Zeugnisse, das kann dann nicht falsch sein.
Gruß
Stephan
Beiträge: 387
Themen: 164
Registriert seit: Jan 2007
Hallo Stephan,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Was ich aber dann nicht verstehe, wenn ich nichts verändern darf, WARUM gibt es dann überhaupt die möglichkeit hier mit "eigenen Fächerspiegel" Anpassungen vorzunehmen?
Martin
Beiträge: 18.365
Themen: 816
Registriert seit: Sep 2003
Weil es in der Vergangenheit schon Änderungen gab (Realschule vor zwei oder drei Jahren, Wirtschaftschulen, FOS bekommen neue Fächerspiegel, ...) und sicherlich in Zukunft noch geben wird und ich dann nicht immer den Programmcode ändern muss sondern jeder Schule vor Ort selber eingreifen kann. Und wie gesagt: Gymnasien dürfen ja ein bisschen ändern.
Gruß
Stephan
Beiträge: 26
Themen: 6
Registriert seit: May 2017
Hallo,
die Eingangsfrage von Martin war aber noch nicht beantwortet ...
Ist der eigenen Fächerspiegel dafür gedacht, das Zeugnis individuell anpassen? So dass Fächer, die an der Schule gar nicht unterrichtet werden oder es gar nicht mehr gibt(beispielsweise Erziehungswissenschaften oder Kurzschrift) gar nicht mehr im Zeugnis auftauen? Das Zeugnis würde dadurch übersichtlicher werden!
Meine Chefin würde die RSO so lesen, dass man durchaus Fächer weglassen kann, die der Schüler gar nicht gehabt hat ...
Grüße Klaus
Beiträge: 18.365
Themen: 816
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Klaus,
ich gebe mein Bestes, auch in Schulrechtsfragen als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen. Wie ich oben Martin schon geschrieben hatte:
Zitat:meines Wissens gilt für RS und Gymnasium, dass der gesamte Pflichtfach-Kanon in jeder Jahrgangsstufe im Zeugnis stehen MUSS. Was die RS betrifft ist wohl auch die Reihenfolge der Fächer durch das Zeugnismuster vorgegeben. Für Gymnasien gibt es wohl die Möglichkeit, die Reihenfolge der Fremdsprachen im Zeugnis abzuändern.
Der Fächerkanon ist der RSO zu entnehmen (da tauchen Erziehungswissenschaft, Textverarbeitung, ... nicht mehr auf). Und wie gesagt: meines Wissens!
Aber genau aus diesem Grund gibt es eben den frei definierbaren Fächerspiegel: so kann jede Schule das machen, was sie für richtig hält oder gerne hätte. Ob das rechtlich in Ordnung ist oder nicht muss im Zweifelsfall mit einer höheren Instanz abgeklärt werden.
Gruß
Stephan
Beiträge: 194
Themen: 44
Registriert seit: Sep 2014
Hallo zusammen,
ich würde gerne diesen Thread nochmal aufleben lassen, weil mich interessieren würde, wie es mit dem Fächerspiegel an anderen bayerischen Gymnasien gehandhabt wird.
Löscht ihr diejenigen Fächer, welche nicht in der jeweiligen Jahrgangsstufe unterrichtet werden, aus dem Fächerspiegel dieser Stufe, um insgesamt weniger Fächer im Zeugnis angezeigt zu bekommen oder lasst ihr sämtliche Fächer des Pflichtkanons des G9 drin? Dann hätte ich in der Jahrgangsstufe 8 beispielsweise auch Fächer wie NuT (die es ja da gar nicht mehr gibt) oder PuG (das erst später dazukommt) entwertet im Zeugnis stehen.
Ich würde sie rausnehmen, bin mir aber grad unsicher wegen des obigen Chatverlaufes...
Ich würde mich über einen kurzen Austausch freuen und wünsche allen Kolleginnen und Kollegen gutes Durchhaltevermögen beim Jahresendspurt!
Viele Grüße
Tobias
Beiträge: 18.365
Themen: 816
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Tobias,
ich richte mich mit meinen Aussagen immer nach
https://www.gesetze-bayern.de/Content/Do..._1005/true. Dort wird davon gesprochen, dass Fächer, die nicht zur Stundentafel der Schule gehören, nicht in den Fächerspiegel aufgenommen werden müssen.
Ich interpretiere das so, dass eine Schule, die in keiner Jgst und in keiner AR überhaupt z. B. Griechisch unterrichtet, dieses auch nicht in den Fächerspiegel mit aufnehmen muss. Wird Griechisch aber auch nur in einer Jgst. unterrichtet, so muss es wohl in Jgst. in den Fächerspiegel mit aufgenommen werden.
Aber wie gesagt, meine Interpretation.
Gruß
Stephan