Beiträge: 134
Themen: 34
Registriert seit: Sep 2012
Hallo Stephan
Nachdem ich heute einige sehr nervige Gespräche mit Sportlehrern führen musste (die sich alle untereinander nicht grün sind und selbst nicht wirklich wissen, wie sie ihre Sportnote berechnen müssen/wollen) hab ich zur Abwechslung mal ne leichte Frage:
Wie macht es denn der NM?
Wenn ich es richtig sehe, macht er einen Schnitt aus FKO und einen Schnitt aus allen anderen Noten und berechnet daraus dann im Verhältnis FKO:sonstigen Noten 1:2 die Gesamtnote. Ist das korrekt?
In der gymnasialen Oberstufe dagegen verfährt der NM so wie in allen anderen Fächern, also Schnitt Schulaufgaben 1:1 zum Schnitt der übrigen Noten. Hier gibt es kein FKO usw.
Korrekt?
Kann man da was dran drehen, oder bleiben die Spaltenüberschriften (FKO etc) immer so?
Und, letzte Frage, kann man mehr Spalten eingeben als der Notenmanager standardmäßig vorgibt? Einige Sport- (und auch Latein-)Lehrer vergeben scheint's sehr viele Noten.
Vielen Dank für Antworten und schöne Weihnachten
Peter
Beiträge: 42
Themen: 10
Registriert seit: Dec 2011
Hallo Peter, hallo Stephan,
ich möchte mich auch einmal an das Thema dranhängen, da es an unserer Schule ähnliche Probleme mit den Sportlehrern gibt, die nicht wirklich wissen, wie man eine Sportnote berechnet und jeder Sportlehrer offensichtlich sein eigenes Süppchen kocht.
Ich bin für die Unter-/Mittelstufe zwischenzeitlich dazu übergegangen, NICHT die Sport-Notenmaske mit FKO, etc. zu verwenden, sondern die normale Notenmaske, wie für alle Fächer auch. Damit konnte ich den Sportlehrern nun halbwegs verständlich machen, wo sie ihre Noten eintragen sollen. Doppelt gewichtete Leistungsnachweise bei Schulaufgaben und einfach gewichtete Leistungsnachweise bei den Stregreifaufgaben/mündl. Noten.
Ein größeres Problem bei den Sportnoten/ mit den Sportlehrern habe ich in der Oberstufe. Ich habe im letzten Jahr die Erfahrung gemacht, dass nur dann Sportnoten in die WinQD zurückgespielt werden, wenn die Sportlehrer wenigstens einen großen und einen kleinen Leistungsnachweis eingeben (so wie das in der GSO auch vorgesehen ist).
Unsere Sportlehrer dagegen behaupten, dass sie keine separate Note für einen großen und kleinen Leistungsnachweis vergeben können, da sie Sportartenweise doppelt und einfach gewichtete Noten vergeben und dann über ein spezielles Schema nur eine Note berechnen und in den Notenmanager eingeben können. Wie gesagt, gibt es dann Probleme beim Überspielen in die WinQD.
Ich wäre für Ratschläge dankbar, wie die Sportnoten an anderen Schulen in der Oberstufe gehandhabt werden.
Beste Grüße
Hans
Beiträge: 18.451
Themen: 823
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
die Berechnung nach diesem FKO-Schema wird nach meinen Informationen schon seit längerem nicht mehr vom KM empfohlen. Vielmehr sollen die Noten ganz normal gebildet werden, d. h. die mündl., schriftl. und prakt. kleinen Leistungsnachweise werden ganz normal eingetragen und gemäß ihrer Gewichtungen zum Gesamtschnitt verrechnet. WICHTIG: die Verwendung der Spalten für große Leistungsnachweise ist eigentlich nicht möglich, da aus diesen Spalten ja ein Zwischenschnitt berechnet wird, der dann mit dem Schnitt der kleinen Leistungsnachweise verrechnet würde. Ich weiß nicht, ob das im Sinne der GSO wäre.
In der Oberstufe sieht es nun wiederum ein bisschen anders aus. Hier wird die Gesamtnote ja aus dem doppelt gewichteten Durchschnitt der praktischen Noten im "gewählten sportlichen Handlungsfeld) und dem einfach gewichteten Durchschnitt der restlichen kleinen Leistungsnachweise gebildet.
Da bietet es sich an, die praktischen Leistungen bei den großen Leistungsnachweisen einzutragen. Der Notenmanager nimmt dann automatisch bei den Fächern, die mit "SPO" beginnen den Schnitt dann doppelt. Einstellungen von Seiten des Fachlehrers sind nicht nötig.
Das ist dann auch vermutlich der Grund, warum die Übertragung in die WinQD nicht funktioniert. Der Notenmanager erwartet mindestens einen LNW bei den großen Leistungsnachweisen um aus praktischen und restlichen Leistungen die Gesamtpunktzahl berechnen zu können.
Gruß
Stephan
Beiträge: 134
Themen: 34
Registriert seit: Sep 2012
21.12.2012, 12:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2012, 12:34 von Pjotr.)
Hallo Stephan
wie immer danke für deine schnelle Antwort
eine Verständnisschwierigkeit hab ich noch:
Du spirchts von "großen Leistunsgnachweisen" in den unetren Klassen (bis 10)
im Notenmanager heißen die überschriften aber:
FKO, Theoretisch, Praktisch, Praktisch
Dass die Sportlehrer keine FKO Noten mehr vergeben sollen, davon sprach gestern auch einer (in Zahlen: 1) der anwesenden Sportlehrer, der rest hatte keine Ahnung
also: FKO ignorieren, der rest wird untereinander gewichtet nach Maßgabe der Gewichtungseinstellung, aber es wird kein Zwischnschnitt gebildet. Korrekt?
Oberstufe hab ich verstanedn, glaub ich
Frohe Weihnachten und nen guten Rutsch
Beiträge: 18.451
Themen: 823
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Peter,
du kannst in den Programmeinstellungen auf der Seite "Noten" einstellen, ob die Alternative Sportnotenberechnung (FKO) überhaupt benutzt werden soll oder nicht. Das musst du deaktivieren, dann werden auch die Spalten "normal" überschrieben.
Gruß
Stephan
Beiträge: 201
Themen: 91
Registriert seit: Sep 2011
Hallo,
bei FKO berechnet sich die Gesamtnote nach dem Verhältnis
2:1. Unsere Sportlehrer hätten gerne als Verhältnis 3:1.
Kann man das evtl. über Gewichtungen o.ä. realisieren?
stem
Beiträge: 18.451
Themen: 823
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
nein. Wenn ihr die "Alternative Sportnotenberechnung" verwendet ist die Gewichtung fest. Bei der "Normalberechnung" stehen natürlich die üblichen Gewichtungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Gruß
Stephan