Beiträge: 225
Themen: 49
Registriert seit: Jul 2011
Wir sind ein Gymnasium mit Einführungsklasse und ich habe zwei Probleme:
- Zwei Schüler der Einführungsklasse erreichen das Klassenziel nicht. Nach §31(2) GSO darf die Einführungsklasse nicht wiederholt werden. Kannst Du §31(2) bei den Artikeln noch mit aufnehmen?
- Wir haben bisher den Kopf für die Zeugnisse der 10e falsch in der Schülerverwaltung gehabt. Nun wurde der Text richtig geändert. Habe ich eine Chance den Zeugniskopf in den Notenmanager zu importieren, ohne alle Daten der Schüler (Noten, Bemerkungen, ...) zu zerstören? Oder sollen wir die Daten an die Schülerdatei zurückübertragen und die Zeugnisse dann dort drucken?
Beiträge: 18.367
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
diesbezüglich hat sich auch schon ein anderes Gym bei mir gemeldet. Eins vorweg: ich kann nicht versprechen, dass es noch für dieses Schuljahr klappt. Wenn, dann wohl erst am Wochenende, ihr müsstet dann also am Montag noch mal schnell nachdrucken, unterschreiben, ... wenn ihr nächste Woche keinen Stress mehr wollt ist der Weg über die WinSD vielleicht der bessere.
Den Zeugniskopf könnt ihr nicht selber ändern, der ist fest im Programm implementiert. Ich baue euch das natürlich ein, folgende Infos wären dabei für mich hilfreich:
1. Wie lautet das offizielle Kürzel für diesen Fall in der WinSD (Feld "Klassenziel")?
2. Wie exakt soll der Satz lauten, der im Zeugnis im Bestehensfall der Einführungsklasse genannt werden soll, wie der Satz, der beim Nichtbestehen gedruckt werden soll.
3. Welche Änderung braucht ihr im Zeugniskopf (je genauer, desto besser)?
4. Woran könnte der Notenmanager denn eine Einführungsklasse sicher erkennen? Klassenbezeichnung reicht nicht (wird sicherlich an jeder Schule anders sein). Gibt es da einen besonderen Fächerschlüssel in der WinSD? oder eine bestimmte Ausbildungsrichtung? Oder ist in der WinSD für diese Klasse eine bestimmte Klassenart eingetragen?
Gruß
Stephan
Beiträge: 225
Themen: 49
Registriert seit: Jul 2011
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wir habendie Daten in die winsd zurückgespielt und die Zeugnisse damit gedruckt. Es hat für uns also keine Eile und bis zum nächsten Schuljahr Zeit.
Die genauen Wortlaute erfrage ich morgen und gebe sie dir dann weiter!
Ob es in der winsd eine besondere Bezeichnung für die Einführungsklasse gibt? Da bin ich mir nicht so sicher. Ich arbeite mich da momentan nur wegen des Notenmanagers ein. Der Kollege, der sich womöglich besser damit auskennt ist erst am Freitag wieder in der Schule. Wir hatten bisher als Ausbildungsrichtung falsch NTG drin (kam vom Notenmanager übrigens wieder an die winsd so zurück - habe ich dann heute in der winsd bei jedem Schüler wieder geändert. Bei uns heißt die Ausbildungsrichtung momentan UE. Keine Ahnung ob das der Kollege selbst so festgelegt hat oder bei allen Gymnasien so zu erwarten ist.
Vielen Dank schon mal für die Mühe!
Beiträge: 18.367
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Ich hab jetzt doch selber mal ein bisschen Recherchiert. Ich finder in der WinSD die Fächerschlüssel "AMA", "ASA" und "AWA" jeweils mit der Beschreibung "10. Jgst./Einführungsklasse NTG/WSS/WSW (neu für G
".
Sind das vielleicht die richtigen? Oder schon wieder veraltet? Wenn alle Schüler einer Einführungsklasse diesen Fächerspiegel hätten dann wäre die Zeugniserstellung/-anpassung ein Kinderspiel.
Gruß
Stephan
Beiträge: 225
Themen: 49
Registriert seit: Jul 2011
28.07.2012, 11:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2012, 11:38 von frist.)
Unsere Schüler (NTG) haben genau den Fächerspiegel AMA. Das müsste gehen.