Beiträge: 39
Themen: 13
Registriert seit: Sep 2007
Hallo Stephan,
gerade führte ich eine Aktualisuerung der Schülerdaten nach Anleitung von der WinSV durch und erhielt als Ergebnis Schüler, die in Klassen fehlen, falsch einsortiert sind usw.
Ich arbeite mit der neuesten Version 3.4.17.
Hilfe!!!!!
Viele Grüße
Reinhard
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Reinhard,
hast du den richtigen Bericht genommen (sdaten08.ahr)? War eure Schülerdatei-Datenbank vor kurzem mal zur Reparatur eingeschickt?
Gruß
Stephan
Beiträge: 39
Themen: 13
Registriert seit: Sep 2007
19.01.2008, 19:54
Hallo Stephan,
der richtige Bericht war es schon, aber laut Aussage unseres WinSV-Verwalters wurde die Datendatei der WinSV vor Weihnachten repariert.
mfg
Reinhard
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Reinhard,
ich hoffe, du hast eine Datensicherung vom Notenmanager VOR dem letzten "Schülerdaten aktualisieren". Sonst haben wir ein massives Problem.
Erst mal das technische vorweg. Tabellen in Datenbanken verwalten Indexe, durch die Datensätze eindeutig identifiziert werden können. So erhält z. B. in der WinSD jeder Schülerdatensatz (also jeder Schüler) eine eindeutige Nummer. Über diese Nummer läuft der gesamte Austausch zwischen Notenmanager und WinSD. Beim ersten Datenimport am Anfang des Schuljahres merkt sich der Notenmanager die Schülernummern der WinSD und führt darüber alle Im- und Exporte durch.
Wenn eine WinSD-Datenbank zur Reparatur geschickt wird, so wird die Datenbank in der Regel völlig neu aufgebaut, das heißt alle Schüler bekommen eine neue Schülernummer! Wenn du jetzt nichts ahnend "Schülerdaten aktualisieren" durchführst, so werden die Daten aus der WinSD mit hoher Wahrscheinlichkeit den falschen Schülern zugeordnet - falls überhaupt korrespondierende Datensätze gefunden werden.
OK, jetzt zur Reparatur: Voraussetzung ist wie gesagt, dass Du noch eine Notenmanager-Datenbank hast, in der alles stimmt. Davon machst du noch mal eine Kopie und startest dann den Notenmanager. Als Admin findest du unter "Wartung" ganz unten den Punkt "Schülernummern aktualisieren". In dem folgenden Dialog findest du eine Anleitung für das Vorgehen.
Der Notenmanager versucht dann, anhand von Daten, die sich eher selten ändern (Name, Klasse, Geburtsdatum, Geburtsort, ...), die Schüler aus NM und WinSD einander zu zuordnen und erneuert dabei die Schülernummern aus der WinSD. Dort, wo er scheitert, musst du eine Zuordnung eventuell von Hand vornehmen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 39
Themen: 13
Registriert seit: Sep 2007
Hallo Stephan,
wir haben gerade eine Reparatur nach deiner Anleitung probiert. Ergebnis: Korrekte Schülernummern 326, Korrigierte Schülernummern: 29, nicht zugeordnete Schüler: 548 (
)
Will man den ersten Schüler per Hand zuordnen, erhält man folgendende schöne Meldung:
"Beim Aktualisieren der Datenbank ist folgender Fehler aufgetreten: Die von Ihnen vorgenommenen Änderungen an der Tabelle konnten nicht vorgenommen werden, da der Index, Primärschlüssel oder die Beziehung mehrfach vorkommende Werte enthalten würde. Ändern Sie die Daten in den Feldern, die ...
"
Viele Grüße
Reinhard
Beiträge: 39
Themen: 13
Registriert seit: Sep 2007
Hallo,
noch ein Nachtrag: Nach Augenschein und einzelnen Stichproben scheint die Zuordnug der Schüler trotz der Fehlermeldung zu stimmen.
Hilft das weiter?
Gruß
Reinhard
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Reinhard,
da kann ich dir nur anbieten, mir die daten einmal zu zuschicken, und zwar die alte nm-Datenbank (vor dem versuchten Aktualisieren) und die sdaten08.prn.
Ich bin schulisch momentan ein bisschen im Stress, aber ich hoffe das dann doch die nächsten Tage klären zu können. So lange müsstet ihr halt noch mit den veralteten Daten arbeiten.
Gruß
Stephan