Beiträge: 32
Themen: 13
Registriert seit: Jan 2015
Hallo Stephan,
wir wollten heute einige Zwischenzeugnisse berichtigen und neu drucken. Dabei ist aufgefallen, dass in zwei 6. Klassen keine Noten mehr, sondern X stehen.
Die Funktion "neues Halbjahr" haben wir noch nicht laufen lassen. Bei allen anderen Klassen sind die Noten vorhanden.
In den Notenbogen der Schüler dieser beiden Klassen stehen die Noten auch nicht mehr bei ZZ sonden bei JFN.
Was kann bei diesen beiden Klassen passiert sein?
Vielen Dank für deine Hilfe schon im Voraus!
Karin
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Karin,
du müsstest die Funktion "Neues Halbjahr" so schnell wie möglich laufen lassen, BEVOR neue Noten für das zweite Halbjahr eingetragen werden. Dabei werden die Zwischenzeugnisnoten noch einmal festgeschrieben.
Frage nach der Ursache: normalerweise werden die Noten beim Zeugnisdruck in der Datenbank gespeichert. Habt ihr bei den beiden Klassen irgendetwas anders gemacht? Haben die tatsächlich Zeugnisse bekommen oder Zwischenberichte?
Gruß
Stephan
Beiträge: 32
Themen: 13
Registriert seit: Jan 2015
Hallo Stephan,
die Noteneingabe für das 2. HJ habe ich bis Ende der Woche gesperrt, da kann nichts passieren.
Unsere Schüler haben Zwischenzeugnisse erhalten - keine Zwischenberichte.
Ungewöhnlich ist nur, dass in den beiden Klassen im Notenbogen die Zwischenzeugnis-Noten nicht mehr bei ZZ sonden bei JFN stehen.
Welche Noten werden dann bei "neues Halbjahr" festgeschrieben?
Von den beiden Klassen druckt der NM derzeit nur Zeugnisse ohne Noten.
Kann ich die zu ändernden Zeugnisse von den beiden Klassen nur noch von einem Backup drucken?
Was bei diesen beiden Klassen anders gelaufen ist, kann ich mir nicht erklären.
Vielen Dank für Deine Hilfe schon im Voraus
Karin
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Karin,
wie oben geschrieben: wenn du die Funktion "Neues Halbjahr" laufen lässt werden die aktuellen JFN als Zwischenzeugnisnote festgeschrieben. Damit sollte dein Problem behoben sein.
Gruß
Stephan
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2015
Also bei uns ist dieses Phänomen ebenfalls aufgetreten. Bisher ist mit eine Klasse bekannt, aber ich habe noch nicht alle Klassen durchgesehen. Wenn man oben in das Notenfeld klickt hat man auch nur zur Auswahl, dass man die drei möglichen Entwertungen anklicken kann. Also scheint es auch nicht "wirklich" entwertet zu sein. Aber Noten bekommt man ins Zeugnis nicht rein.
Ich habe ebenfalls noch kein neues Halbjahr angelegt, da ich die Woche nach den Zeugnissen erst mal abwarte, ob ich noch Zeugnisse ändern muss. Bei uns ist die Noteneingabe für das zweite Halbjahr aber ebenfalls noch gesperrt.
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
bitte lass doch - wie oben erwähnt - die Funktion "Neues Halbjahr" laufen, dann funktioniert auch der Druck (vgl. PDF-Handbuch).
Es ist so: während des 1. Halbjahres greift der Zeugnisdialog immer auf die aktuelle JFN zu, nach Ablauf des 1. Halbjahres (also nach dem Zwischenzeugnistermin) auf die fest in der Datenbank abgespeicherten Zwischenzeugnisnoten.
Dieses feste Abspeichern geschieht während des Druckes eines Zeugnisses. Was bei den betroffenen Klassen bei euch geschehen ist - also was diese Klassenleiter anders gemacht haben als die anderen - kann ich nicht sagen, jedenfalls hat dort der Mechanismus nicht gegriffen.
Deshalb (und für die Zwischenberichtsdrucker) gibt es die Funktion "Neues Halbjahr", bei der eben noch einmal - wie im Handbuch beschrieben - die aktuellen JFN als Zwischenzeugnisnoten festgeschrieben werden.
Ich lasse diese Funktion immer gleich am Nachmittag nach der Zeugnisausgabe laufen. Dann kann ich die Noteneingabe gleich wieder frei geben und trotzdem jederzeit Zeugnisse drucken.
Gruß
Stephan