Beiträge: 76
Themen: 25
Registriert seit: Feb 2014
Hallo Stephan!
Wir haben mal wieder ein Problem. In einer bzw. wenigen Klassen werden Wahlfachbemerkungen oder andere t-Bemerkungen aus dem unteren Textfeld der Zeugnismaske zwar im Zeugnis richtig abgedruckt, aber FEHLEN LEIDER IM NOTENBOGENAUSRRUCK!
Interessant ist dies, das bei Klasse Xy diese Bemerkungen auf dem Notenbogen erscheinen bei Klasse Zy aber eben nicht. HILFE!
Beiträge: 18.366
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
das Verhalten ist ein bisschen davon abhängig, ob die Kollegen die untere Bemerkung selber erstellen oder automatisch erstellen lassen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 76
Themen: 25
Registriert seit: Feb 2014
Hallo!
Seltsam: Denn ich habe den test gemacht. In einer Klasse hat ein Schüler den Haken bei "WAhlfachbem. selbst erstellen" und ein anderer nicht. Dennoch ist bei beiden KEINE Bemerkung des unteren Textfeldes im Notenbogen vorhanden. Wir brauchen eine Lösung !
Beiträge: 18.366
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
04.02.2015, 19:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2015, 19:29 von NM-Himself.)
Damit wir nicht aneinander vorbei reden:
1. Wenn der Notenmanager die Wahlfachbemerkung für das Zeugnis automatisch erstellen soll, d. h. wenn der Haken bei "Wahlfachbem. etc. selber erstellen" NICHT gesetzt ist, dann ist das untere Textfeld deaktiviert und der Textvorschlag des Programms wird grau angezeigt. So wird das dann auch im Zeugnis gedruckt.
Im Notenbogen wird dann diese Wahlfachbemerkung NICHT gedruckt, vielmehr steht in dem Bereich "Wahlfächer" dann ein Eintrag für dieses Fach.
2. Wenn der Haken bei "Wahlfachbem. etc. selber erstellen" gesetzt wird, dann übernimmt der Notenmanager Textvorschläge für alle Wahlfächer, die bis zu diesem Zeitpunkt eingetragen wurden. Der Klassenleiter kann dann diese übernehmen (oder auch nicht) und abändern oder ergänzen (oder auch nicht.
Im Notenbogen werden dann die obere und die untere Bemerkung aneinandergehängt abgedruckt. Da kann ich bei mir keinen Fehler feststellen.
3. Wenn der Klassenleiter den Haken bei "Wahlfachbem. etc. selber erstellen" gesetzt hat und ein Kollege trägt NACHTRÄGLICH ein Wahlfach ein, dann kann dieses Fach nicht mehr nachträglich an die Bemerkung angehängt werden. Der Notenmanager kann ja nicht wissen, ob der Klassenleiter dieses Wahlfach schon in irgendeiner Weise in den Text eingebastelt hat oder es mit Absicht herausgelöscht hat.
Im Notenbogen erscheint die Bemerkung wie unter 2. beschrieben.
Um jetzt eine Fehler bei euch zu finden müsste ich genaue Konstellation wissen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 76
Themen: 25
Registriert seit: Feb 2014
Hallo Stephan!
DU HAST MIT ALLEM RECHT!
Ich habe den Fehler gemacht, dass ich unter "Schülerdaten einsehen lediglich im Reiter "weitere Daten" geschaut habe. Dort sind die Wahlfachbemerkungen (Haken gesetzt!) nicht abgedruckt, in der Notenbogenvorschau aber schon. Also das passt!
ABER:
10. Klasse Gym: "Vorrückungsrelevante Gesamtnote Geschichte + Sozialkunde"! Diese steht im unteren Textfeld. Ist der Haken gesetzt, steht es auch im Schülerbogen, ist der Haken nicht gesetzt steht auch nicht im Schülerbogen. Sollte so etwas nicht auch automatisch im Schülerbogen zu finden sein?! Sonst muss man ja bei jedem Schüler, der keine händisch eingegebene t-Bemerkung hat, selbst nachrechnen.
Beiträge: 18.366
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
In dem Fall hast du Recht. Aber die Noten stehen ja oben im Bogen drin und das Zeugnis liegt im Schülerakt bei und ... mehr kann ich hier nicht schreiben, da sich sonst noch jemand auf den Schlips getreten fühlt
Auch für diese Sache musst du auf Version 5 warten.
Gruß
Stephan
Beiträge: 392
Themen: 104
Registriert seit: Feb 2012
Hallo,
auch bei uns an der Schule kam der Wunsch der SL auf, dass im Notenbogen der Kompletttext der Bemerkungen - egal ob per Hand erstellt oder nicht - stets gedruckt wird.
- Hängt auch damit zusammen, dass die Wahlunterrichtskürzel wegen Kompabilität zur WinSV ja nur 3stellig sein können und deswegen eine Rekonstruktion des Kompletttextes einige Zeit später nicht so leicht ist. Aus Papierspargründen wird bei uns auch nur der Notenbogen im Schülerakt hinterlegt.
- Auch die Sprachbemerkungen und die Vorrückungsrelevante Note G+SK wäre dann gleich drauf ohne nachsehen oder nachrechnen.
- Ich habe nun alle Bemerkungen, die noch nicht per Hand erstellt waren durch Setzen des Hakens "per Hand" erstellt, damit sie alle gedruckt werden. - Evtl. lässt sich dies ja automatisieren durch einen Button für den Admin?
Aber wenn das erst in Version 5 kommt, passt das auch.
Auf jeden Fall sinnvoll wäre es dann, wenn iaufgrund der Übersichtlichkeit m Konferenzdialog weiterhin nur die automatisch erzeugten Bemerkungen angezeigt werden (soweit nicht per Hand erstellt)
Viele Grüße
steve
Beiträge: 18.366
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Steve,
da dürfte es dann allerdings ein bisschen ein Platzproblem geben. Im nächsten oder übernächsten Jahr wird es für die Software-Abonnenten die Möglichkeit geben, den Notenbogen selber zu gestalten (in gewissen Grenzen). Da könnte man sich dann das Feld für die Wahlfächer selber rauslöschen und dafür das Feld für die Bemerkungen größer machen etc.
Gruß
Stephan
Beiträge: 84
Themen: 22
Registriert seit: Mar 2010
Hallo zusammen,
spricht eigentlich was dagegen einen Notenbogen zweiseitig zu machen? Dann könnten alle Bemerkungen in voller Länge auf die zweite Seite oder mit Duplex-Drucker auf die Rückseite gedruckt werden, Platzprobleme wären aus der Welt und alle wären zufrieden.
Gruß
Hammelburger
Beiträge: 392
Themen: 104
Registriert seit: Feb 2012
Hallo Stephan,
also Platzproblem gibt es keines. Wenn es bei uns aufs normale Zeugnis passt, dann passt es auch immer auf den Notenbogen. Ich habe ja nun alle Bemerkungen per Hand angeklickt und damit alle eindrucken lassen.
Das einzige wo es eng wird, ist dass einige 10. Klässer so viele Fächer haben, dass der Gesamtschnitt der Vorrückungsfächer schon in die rechte Spaltenüberschrift "Zweites Halbjahr" hineinragt.
Viele Grüße
steve
Beiträge: 60
Themen: 25
Registriert seit: Apr 2014
Hallo Stephan,
bin eben auch über das Problem mit den Bemerkungen auf den Notenbögen gestoßen. Wir heften auch nur die Notenbögen in der Schülerakte ab, nicht die Zeugnisse. Unserer Schulleitung ist es wichtig, dass alle Bemerkungen zu den Sprachen auch auf den Notenbögen stehen.
Es wäre sehr schön, wenn in der Version für nächstes Jahr das geschieht, auch wenn der Haken zum selbstständigen Bearbeiten des unteren Bemerkungsfelds nicht gesetzt ist.
Muss nämlich jetzt leider auch alle Haken bei den 9. und 10. Klassen per Hand setzen und die Bögen nochmals ausdrucken und in die Akten einsortieren.
Liebe Grüße,
Christiane Thelen