Danke für die Antwort.
Nein, wir verwalten die Oberstufe nicht mit dem Notenmanager, daher kann dies nicht das Problem sein.
Dann solltest du aber, wenn du alle Fächer nach dem Import kontrolliert und an die richtige Postions gesetzt hast, dauerhaft deine Ruhe haben.
Gruß
Stephan
Ich habe heute auch zufällig gesehen, dass die Positionsnummer von Katholischer Religion falsch war (28 statt 1) - das Kürzel K kam neu aus der ASV. Dabei habe ich festgestellt, dass jede Menge Wahlfächer auf Positionsnummer 0 stehen, andere Wahlfächer auf 100. Einige Oberstufenfächer stehen auch auf 100.
Nur noch mal zur Sicherheit:
- Müssen alle Wahlfächer auf Position 100?
- Dürfen Wahlfächer, die nicht benutzt werden (stammen sicher noch aus der winsd) ohne Positionsnummer bleiben?
- Können Oberstufenfächer auf Position 100 bleiben, wenn wir die Oberstufenzeugnisse nicht im NM drucken?
- In NMadmin stehen ASV-Schlüssel nur bei den "normalen" Fächern. Ich nehme an, dass das kein Problem ist, wenn dieser Schlüssel zum Beispiel bei WR(1) usw. fehlt?!
Viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen,
so sind die Regeln:
- Pflichtfächer, die tatsächlich unterrichtet werden, müssen Positionen zwischen 1 und 28 (Grenzen eingeschlossen) haben.
- Wahlfächer, die Unterrichtet werden, müssen Positionsnummer 100 haben
- Fächer, die nicht unterrichtet werden sind in Bezug auf die Postionsnummern uninteressant.
Die Positionsnummer hat folgende Bedeutung:
- Sie legt für das "alte" Zeugnislayout (also ohne eigene Fächerspiegel) die Reihenfolge der Fächer im Zeugnis fest.
- Sie legt die Reihenfolge im Notenbogen und der Leistungsbilanz fest
- Im Notenbogen werden nur Fächer mit Positionen zwischen 1 und 28 angezeigt (daher müssen Wahlfächer auf 100)
Wenn du also den Notenbogen auf für die Oberstufe nutzen willst müsstest du auch dort die Fächer entsprechend setzen.
Gruß
Stephan
Danke für die Info!
Nein für die Oberstufe drucken wir die Berichte nicht!
Viele Grüße
Steffen