Hallo Stefan,
wenn ich versuche Inhalte ins Klassentagebuch einzufügen erscheint schon nach Anklicken der einzelnen Stunde die angehängte Fehlermeldung. Bei weiterem Klicken erscheint nacheinander jede Stunde des gesamten farbigen Stundenplans (jeweils mit Punkt im Feld) immer mit derselben Fehlermeldung. Man kann das Programm an dieser Stelle auch nicht einfach beenden, sondern muss jede Fehlermeldung einzeln bestätigen.
Was mache ich falsch???? Die Datenbank wurde von uns schon komprimiert und repariert... Aber auch das hat nicht geholfen. Es handelt sich um einen neuen Rechner, auf dem die neuesten NM Versionen installiert sind.
Vielen Dank für Deine Hilfe, Jana
schick mal über die Notenmanager Heimversion eine Supportanfrage und lass dabei die Datenbank mit anhängen. In den Text mach bitte einen Link zu diesem Forums-Posting dazu, damit ich weiß, worum es geht.
die Datenbank habe ich erhalten. Das Problem ist folgendes: eigentlich sollten beim Programmstart die fehlenden Felder (u. a. für Material) automatisch erstellt werden. Ich habe deine Datenbank bei mir geöffnet, die Felder wurden automatisch erstellt und dann gab es keine Fehlermeldungen.
Lieber Stephan,
ich habe auf meinem Computer die Version 3.2.19 installiert.
Gibt es etwas, dass ich tun kann, damit die Felder automatisch angelegt werden?
Hilft eventuell eine Neuinstallation?
Viele Grüße und Danke. Jana
Hast du die Tabletversion auch schon letztes Jahr genutzt? Hast du vor der Installation der neuen Version für dieses Schuljahr die Version des letzten Jahres komplett gelöscht?
Ich habe mir einen ganz neuen Rechner gekauft und alle Programme wurden ganz neu installiert (die neuesten Versionen). Mit dem Transportmedium, das ja eh auf meinem Stick war, habe ich die Schülerdaten importiert.
Viele Grüße, Jana
Hm, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Es ist aber sicherlich möglich, dass das Programm offen war - wenn dann auch unbeabsichtigt.
Viele Grüße, Jana
Lieber Stephan, wir haben das Problem jetzt gelöst. Zuerst haben wir die beiden Notenmanagerversionen komplett deinstalliert. Anschließend wurde die Heimversion neu installiert, mit Schülerdaten versorgt und letztendlich die Tabletversion draufgesetzt.
Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei.
Viele Grüße und danke nochmal, Jana
da warst du dann jetzt schneller. Ich habe vorhin gerade einen "SQL-Patch" für dich erstellt, der die Notenmanager-Datenbank "zurückgesetzt" hätte. Beim nächsten Start der Tabletversion wären dann die fehlenden Tabellenfelder neu erstellt worden.
Lieber Stephan, trotzdem vielen Dank für die schnelle und nette Unterstützung. Ich bin jetzt richtig glücklich mit der Netbookversion und freue mich schon auf die ersten Praxiseinsätze.
Liebe Grüße, Jana