27.04.2010, 10:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2010, 10:16 von Martin Prechtl.)
Hallo!
Wir arbeiten schon seit einigen Jahre erfolgreich mit dem Notenmanager Doch in diesem Schuljahr scheint der Wurm drin zu sein:
Immer wenn es zu vermehrten Server-Zugriffen durch den Notenmanager kommt (z.B. vor Zeugnisterminen), schmiert der Server regelmäßig ab.
Ich hatte zunächst die Serverhardware in Verdacht, habe den Arbeitsspeicher getauscht, für genügend Durchlüftung gesorgt, hat alles leider nichts geholfen.
Wir haben seit diesem Schuljahr 8 neue XP-Rechner im Lehrerzimmer von denen aus der NM hauptsächlich bedient wird.
Zum Zwischenzeugnis habe ich das Notenmanager-Verzeichnis komplett auf einen Client ausgelagert - keine Probleme, Server läuft, NM läuft!
Dennoch würde ich den NM gerne auf dem Server belassen. Es handelt sich um einen windows2003-Server der vorher nie Probleme machte. Der NM liegt im Ordner "nm" im freigegebenen Verzeichnis "Daten". Das "Daten"-Verzeichnis ist als Netzlaufwerk eingebunden. Die winsv liegt z.B. auch im Daten-Verzeichnis.
Die Clients rufen den NM über folgende Verknüpfung auf: \\Vserver\Daten\nm\NManagerSV.exe /dbf=\\vserver\daten\nm\nmdaten04.mdb
In der nmsvlog.txt habe ich regelmäßig solche Einträge:
----------------------------------------
# 26.04.2010, 07:22:32
dbFilePath konnte nicht in der Registry gespeichert werden.;;;;Let dbFilePath;;clsCurrentSession;;;;2;;;;LZ-08
----------------------------------------
# 26.04.2010, 07:22:32
dbFileName konnte nicht in der Registry gespeichert werden.;;;;Property Let dbFileName;;clsCurrentSession;;;;2;;;;LZ-08
----------------------------------------
# 26.04.2010, 07:22:32
------------------------------------------------------------------
SessionInfo
------------------------------------------------------------------
Programmstart : 26.04.2010 07:22:32
Rechnername : LZ-08
Betriebssytem : Windows XP Professional
ADO-Version : 2.8
Adminrechte : Falsch
Prog-Version : 3.5.17
Prog-Verzeichnis: \\Vserver\Daten\nm
Datenbank : \\vserver\daten\nm\nmdaten04.mdb;;;;;;;;;;1;;;;LZ-08
----------------------------------------
# 26.04.2010, 07:22:33
Verbindung zur Jet-Datenbank wurde erfolgreich hergestellt.;;;;CheckJetDB;;comClsDataFile;;NManagerSV;;3;;;;LZ-08
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Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:nixweiß
Grüße
Martin Prechtl
Wir arbeiten schon seit einigen Jahre erfolgreich mit dem Notenmanager Doch in diesem Schuljahr scheint der Wurm drin zu sein:
Immer wenn es zu vermehrten Server-Zugriffen durch den Notenmanager kommt (z.B. vor Zeugnisterminen), schmiert der Server regelmäßig ab.
Ich hatte zunächst die Serverhardware in Verdacht, habe den Arbeitsspeicher getauscht, für genügend Durchlüftung gesorgt, hat alles leider nichts geholfen.
Wir haben seit diesem Schuljahr 8 neue XP-Rechner im Lehrerzimmer von denen aus der NM hauptsächlich bedient wird.
Zum Zwischenzeugnis habe ich das Notenmanager-Verzeichnis komplett auf einen Client ausgelagert - keine Probleme, Server läuft, NM läuft!
Dennoch würde ich den NM gerne auf dem Server belassen. Es handelt sich um einen windows2003-Server der vorher nie Probleme machte. Der NM liegt im Ordner "nm" im freigegebenen Verzeichnis "Daten". Das "Daten"-Verzeichnis ist als Netzlaufwerk eingebunden. Die winsv liegt z.B. auch im Daten-Verzeichnis.
Die Clients rufen den NM über folgende Verknüpfung auf: \\Vserver\Daten\nm\NManagerSV.exe /dbf=\\vserver\daten\nm\nmdaten04.mdb
In der nmsvlog.txt habe ich regelmäßig solche Einträge:
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# 26.04.2010, 07:22:32
dbFilePath konnte nicht in der Registry gespeichert werden.;;;;Let dbFilePath;;clsCurrentSession;;;;2;;;;LZ-08
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# 26.04.2010, 07:22:32
dbFileName konnte nicht in der Registry gespeichert werden.;;;;Property Let dbFileName;;clsCurrentSession;;;;2;;;;LZ-08
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# 26.04.2010, 07:22:32
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SessionInfo
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Programmstart : 26.04.2010 07:22:32
Rechnername : LZ-08
Betriebssytem : Windows XP Professional
ADO-Version : 2.8
Adminrechte : Falsch
Prog-Version : 3.5.17
Prog-Verzeichnis: \\Vserver\Daten\nm
Datenbank : \\vserver\daten\nm\nmdaten04.mdb;;;;;;;;;;1;;;;LZ-08
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# 26.04.2010, 07:22:33
Verbindung zur Jet-Datenbank wurde erfolgreich hergestellt.;;;;CheckJetDB;;comClsDataFile;;NManagerSV;;3;;;;LZ-08
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Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:nixweiß
Grüße
Martin Prechtl