Beiträge: 240
Themen: 114
Registriert seit: Mar 2007
Hallo,
diese Woche haben wir bei uns den Server ausgetauscht. Danach wurde der neue Server unter dem gleichen Rechnernamen in das Netzwerk integriert.
Ich habe dann den Notenmanager (neuste Version) installiert und einen Sharing-Ordner für das Netzwerk erstellt. Danach habe ich den Inhalt des alten Sharing-Ordners (vom vorhergehenden Server) einfach in den neuen Ordner einkopiert. Somit müsste eigentlich eine 1 zu 1 Kopie des alten Systems entstanden sein.
Aber: Seither sind sowohl die Clients als auch der Server von Abstürzen geplagt.
Ich kann beispielsweise die Zwischenzeugnisse einzelner Klassen mit der Admin-Konsole nicht mehr aufrufen. Die Namen der Schüler werden zwar aufgelistet. dann stürzt der NM jedoch ab (es erscheint eine Windowsfehlermeldung ohne nähere Beschreibung).
Kollegen klagen auch über solche Abstürze, wenn sie versuchen Noten einzugeben.
Die Datenbank funktioniert auf meinem Testrechner (ohne Netzwerk) problemlos und alle Daten sind vorhanden.
Hat jemand eine Idee, wo hier das Problem liegen könnte?
Gruß
Daniel
Beiträge: 240
Themen: 114
Registriert seit: Mar 2007
Nachtrag:
Ich habe mir gerade die nmsvlog.txt durchgesehen und mit den Zeitpunkten verglichen, zu denen ein solcher Absturz stattgefunden hat. Dabei fand ich folgende Zeile immer dann, wenn mir ein Absturz gemeldet wurde:
# 29.02.2008, 07:53:17
Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt;;1730;;PrintLandscape;;comClsRepAbgabeliste;;NManagerSV;;1
[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #
----------------------------------------
# 29.02.2008, 07:53:17
Fehler beim Drucken der Abgabeliste;;;;cmdAbgabe_Click;;frmNoteneingabe;;NManagerSV;;2
Ich bin mir nicht sicher, ob das zur Lösung des Problems beitragen kann.
Liebe Grüße
Daniel
Beiträge: 240
Themen: 114
Registriert seit: Mar 2007
Und noch ein Nachtrag:
Gerade konnte ich problemlos wieder alle Funktionen nutzen (auch die Ansicht für das Zwischenzeugnis).
Als ich mich dann aber erneut als Administrator anmelden wollte passierte Folgendes:
(1) Notenmanager starten - OK
(2) Die Konsole für die Anmeldung erscheint - OK
(3) Name und Passwort - OK
(4) Konsole verschwindet - OK
Dann bleibt der Bildschrim allerdings grau.
Auch eine Anmeldung als User erbrachte das gleiche Ergebnis.
In beiden Fällen musste ich den NM über den Taskmanager beenden.
(5) Neustart des Rechners
(6) Ich melde mich als Administrator an - OK
Plötzlich geht wieder alles. Aber scheinbar wurde meine Anmeldung als User bemerkt, da mir das Fenster der eingeloggten Kollegen zeigt, dass ich momentan als User angemeldet bin.
Kann das etwas mit dem Virenscanner zu tun haben (Symantec Antivirus)? Die Firewall ist deaktiviert.
Gruß
Daniel
Beiträge: 18.402
Themen: 820
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Daniel,
zunächst einmal würde ich empfehlen, den Notenmanager auf dem Server selber zu installieren. Dies ist nicht notwendig und sollte daher vermieden werden. Das gilt nicht nur für den Notenmanager sondern auch für jegliche andere "Anwender-Software". Solche Programme haben auf einem Server nichts zu suchen.
Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass insbesondere auch dein letztes Posting sich auf einen Client-Rechner bezieht. Zu den Zusammenhängen:
Der Notenmanager nutzt in der aktuellen Version den Netzwerkserver ausschließlich als Fileserver und evtl. als Druckserver (je nachdem, wie eure Drucken eingebunden sind). D. h. der Austausch des Servers hat keinerlei Auswirkungen auf den Betrieb des Notenmanagers (vorausgesetzt, die Freigaben und Benutzerrechte stimmen).
Die Fehlermeldung "Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt" bezieht sich immer auf eine Dll, die nicht oder nicht korrekt installiert oder defekt ist oder auf die der Notenmanager (respektive der aktuelle Benutzer) mangels Rechten nicht zugreifen kann. Diese Dlls liegen aber auf dem lokalen Rechner.
Wenn also an den Client-Rechnern wirklich NICHTS geändert wurde, muss es also an einer "Fernwirkung" des Servers liegen. Und da fällt mir - ebenso wie dir zuletzt - immer erst einmal der Virenscanner ein. Falls ihr zusammen mit dem neuen Server auch eine neue, zentrale Antivirenlösung bekommen hat, werde das mein erster Kandidat für die Fehlersuche.
Ob ein einfaches Abschalten des Virenscanners jetzt noch hilft kann ich schlecht sagen. Manche Scanner schicken scheinbar befallene Dateien gleich in die Quarantäne, so dass ein Zugriff nicht mehr möglich ist. Vielleicht gibt es ein LogFile des Virenscanners über seine Aktivitäten?
Meine Herangehensweise wäre vermutlich folgende:
Einen beliebigen Client auswählen, diesen vorübergehend vom Virenscanner ausschließen, die neueste Notenmanager Version noch einmal lokal installieren (Firewall in der Zeit auch abschalten, nach der Installation wieder einschalten), damit alle Dlls wieder sicher vorhanden sind.
Dann Notenmanager testen, wenn alles funktioniert wieder Virenscanner zuschalten.
Übrigens: Bist du dir sicher, dass die Rechner auf die aktuellste Programmversion zugreifen? Hat zwar vermutlich nichts mit eurem Problem zu tun aber ich habe nachgeschaut: in der Funktion "PrintLandscape" des Moduls "comClsRepAbgabeliste" wird zwar auf eine Dll zugegriffen, aber nicht in Zeile "1730". Genau genommen gibt es in Zeile 1730 wirklich gar nichts, was einen Fehler auslösen könnte.
Gruß
Stephan
Beiträge: 240
Themen: 114
Registriert seit: Mar 2007
Hallo Stephan,
vielen Dank für deinen Hinweis. Wir haben den Rechner platt gemacht, XP neu aufgespult, die Service-Packs geladen und den NM installiert. Die Firewall ist nicht aktiv und der Virenscanner noch nicht installiert. Dann wurde ein Verzeichnis eingerichtet, auf das die Clients zugreifen können und in dem sich alle erforderlichen Daten befinden. Es wurde überprüft, ob alle Clients auf die richtige Datenbank zugreifen.
Das ging einen Vormittag lang gut. Als ich heute Mittag ein Backup machen wollte (von einem Client aus), kam es wieder zum Absturz. In der Folge konnte ich erst ein Backup machen, nachdem ich den oben erwähnten Rechner (mit den NM-Daten für alle Clients) neu gestartet habe.
Folgende Fehlermeldung wurde dabei ausgegeben :
NManagerSV.exe - Fehler in Anwendung
Die Anweisung in "0x7c920e03" verweist auf Speicher in "0x30003200". Der Vorgang "written" konnte nicht auf den Speicher ausgeführt werden.
Im Internet fand ich unter der Kombination "0x7c920e03" den Verweis auf eine defekte dll-Datei oder auf ein störendes XP-Dienstprogramm. Ist eine ähnliche Meldung eventuell in Kombination mit dem NM bekannt?
Liebe Grüße
Daniel
Beiträge: 18.402
Themen: 820
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Daniel,
tut mir leid, bisher ist mir in dieser Richtung nichts bekannt geworden. Um dir aus der Ferne wenigstens ein bisschen helfen zu können, noch folgende Hinweise:
Wie schon erwähnt, der Notenmanager verwendet den Server ausschließlich als Fileserver. Mit anderen Worten, solange du den Notenmanager nicht auf dem Server selber startest, holen sich die Clients lediglich die Daten von der Festplatte des Servers und schreiben Sie gegebenenfalls dorthin zurück. In diesem Prozess wird auf dem Server kein Programm gestartet, keine Dll verwendet, kein ... nur deshalb kann als Server auch eine "dumme" NAS-Festplatte herhalten.
Alle mitlesenden sind aufgefordert, mit zu denken und Tipps abzugeben.
- Wenn es bisher mit den Clients keine Probleme gab und an den Clients nichts geändert wurde, dürfte das Problem nicht bei den Clients bzw. der Notenmanagerinstallation auf den Clients liegen.
- Nächster Ansatzpunkt wäre der erwähnte Virenscanner, den hast du aber schon deaktiviert.
- Noch eine Möglichkeit wären die Zugriffsrechte. Aber wenn es einen Vormittag lang problemlos lief ... Geänderte Zugriffsrechte gibt es manchmal im Zusammenhang mit manuell durchgeführten Updates, aber da es in letzter Zeit kein Update gab, ist das wohl auch auszuschließen.
- Ich hab zwar im Internet zusammen mit "0x7c920e03" auch nur Hinweise zu dlls gefunden, aber dass bei einem frisch installierten WinXP eine defekte Dll die Ursache sein sollte, scheint mir doch unwahrscheinlich.
- Damit näheren wir uns meiner Meinung nach einem Hardwarefehler. Probier mal eine Diagnose-Software wie z. B. SiSoftware Sandra Lite XII (in der Lite-Version kostenlos) aus. Vielleicht gibt es ja Probleme rund um die Festplatte (Platte selber, Festplattencontroller, Mainboard, ...)
Gruß
Stephan
Beiträge: 262
Themen: 51
Registriert seit: Jul 2006
Servus miteinander,
habt Ihr Switches zwischengeschaltet? Dann macht die mal ne Zeit stromlos bzw tauscht sie untereinander aus. Bei erhöhtem Traffic könnten evtl. Datenpakete verloren gehen. Bei uns hats geholfen.
Gruß pschr
Beiträge: 240
Themen: 114
Registriert seit: Mar 2007
Hallo,
der Hinweis mit den Switches war einen Versuch wert. Allerdings taucht der Fehler auch auf, wenn ich lokal auf dem Hostrechner arbeite.
Folgende Fehlerquellen konnte ich ausschließen:
(1) Hardware: Wir haben noch einen Rechner, der baugleich mit dem "Problemkind" ist und auch eine identische Grundinstallation (XP Professional) hat. Der Fehler taucht auch bei diesem Gerät auf.
(2) Switches (siehe oben)
(3) Virenscanner und Firewall: Auch bei deaktivierter Firewall und nicht installiertem Scanner kommt es zu Abstürzen.
Ich versuche jetzt einen Rechner mit Windows 2000 als Host. Wenn das funktioniert, dann liegt das Problem wohl bei der XP-Installation. Dann muss leider die Nadel im Heuhaufen gesucht werden, d.h. ich schalte alle Dienstprogramme ab und nehme schrittweise die einzelnen Programme wieder dazu. Vielleicht findet sich ja was.
Gruß
Daniel
Beiträge: 262
Themen: 51
Registriert seit: Jul 2006
05.03.2008, 17:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2008, 17:54 von pschr.)
Tritt das Problem auch bei anderer Software auf oder läuft die einwandfrei?
Haben auch der Systemadmin (nicht nur der NM-admin) bzw. der lokale admin diesen Ärger? Ich denke an Vollzugriff fürs NM-Verzeichnis . Hat JEDER Vollzugriff?
Habt Ihr die beiden identischen PCs mit der selben XP-CD präpariert oder mit verschiedenen?
Beiträge: 240
Themen: 114
Registriert seit: Mar 2007
Hallo,
das Problem haben wir auch teilweise mit dem Internet-Explorer, allerdings nicht in dieser Häufigkeit. Auch hier läuft eine gewisse Zeit alles glatt, dann kommen die Abstürze aber immer an derselben Stelle. So konnte ich plötzlich nicht mehr von der Startseite der NM-Homepage auf das Forum wechseln. Erst nach einem Neustart war dies dann möglich.
Wir haben den Rechner nach dem ersten Auftreten des Fehlers neu aufgesetzt und testweise allen Benutzern vollen Zugriff gewährt. Der Effekt war derselbe.
Beide Rechner hatten exakt die gleiche Installation über ein "Ghost"-Backup. Anfangs dachten wir, dass vielleicht dieses Backup der Grund sei. Leider hat dann auch die oben angeführte "reguläre" Neuinstallation nichts gebracht.
Gruß
Daniel
Beiträge: 18.402
Themen: 820
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Daniel,
wenn ihr euch sicher seid, dass es am "Server" liegt, dann solltet ihr euch überlegen, wie viel euerm Chef eure Arbeitszeit wert ist. Ganz billige NAS-Geräte gibt es ab 100 €, brauchbare ab etwa 150 €. Die haben dann wenigstens ein echtes Serverbetriebssystem (normalerweise eine Linuxvariante) und sind genau für den Zweck des Fileservers konzipiert. Und ihr gewinnt einen PC, da ihr keinen Win2000/XP-Rechner mehr als Server missbrauchen müsst.
Ärgerlich sicherlich, wenn dadurch die Probleme nicht schwinden sollten.
Gruß
Stephan
Beiträge: 262
Themen: 51
Registriert seit: Jul 2006
06.03.2008, 00:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2008, 08:16 von pschr.)
Diese reguläre "Neuinstallation" fand aber mit der selben CD statt?
Nehmt mal ne andere Installations-CD. Wenn dann der Fehler auftritt, muss ich mal aussetzen.
|