Hallo Stephan,
wenn man bei uns eine Ordnungsmaßnahme erstellt und speichert, dann wird diese nicht unter dem Tab Ordnungsmaßnahmen gespeichert, sondern unter Berichte/Serienbriefe (allerdings ohne Bezeichnung, d.h. weder die Kurzbegründung noch, dass es sich um eine Ordnungsmaßnahme handelt steht da).
Wo könnte da der Fehler liegen?
Danke und viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
das wäre mal was neues. Liegen die Vorlagen in der Kategorie Ordnungsmaßnahmen (genau diese Schreibweise)? Und ihr erstellt die über das Modul Ordnungsmaßnahmen?
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
es war so: Ich habe verschiedene Kategorien unter Berichtedesigner angelegt und wollte diese durchnummerieren:
1 Ordnungsmaßnahmen
2 Zwischenzeugnis
3 Jahreszeugnis
etc.
Die bestehende Kategorie "Ordnungsmaßnahmen" hatte ich gelöscht, damit es sich nicht doppelt ("1 Ordnungsmaßnahmen" und "Ordnungsmaßnahmen"). Dabei ist die Kategorie "Ordnungsmaßnahmen" auch zunächst immer verschwunden und scheinbar gelöscht worden. Beim nächsten Öffnen des Berichtedesigners wurde die Kategorie "Ordnungsmaßnahmen" aber wieder angezeigt, enthielt aber (logischerweise) keine Berichtevorlagen mehr. Ich hab die Kategorie dann noch mehrfach vergeblich versucht zu löschen.
Dann hat mich eine Kollegin darauf aufmerksam gemacht, dass es nicht mehr funktioniert, eine Ordnungsmaßnahme über das Modul Ordnungsmaßnahmen zu erstellen, weil keine Vorlagen mehr vorhanden sind. Dadurch habe ich dann erst verstanden, warum die Kategorie "Ordnungsmaßnahmen" trotz Löschens immer wieder aufgetaucht ist, nämlich dass diese Kategorie offensichtlich bestehen muss, damit man über das Modul Ordnungsmaßnahmen welche erstellen kann. Also habe ich wieder im Berichtedesigner in der Kategorie "Ordnungsmaßnahmen" die Vorlagen hinterlegt und man konnte über das Modul Ordnungsmaßnahmen wieder OM erstellen.
Nur das Speichern der Ordnungsmaßnahmen funktioniert nicht richtig (siehe oben).
Es ist jetzt so, dass im Berichtedesigner die Kategorien
1 Ordnungsmaßnahmen
2 Zwischenzeugnis
3 Jahreszeugnis
etc.
UND Ordnungsmaßnahmen
angezeigt werden.
Unter Berichte/Serienbriefe wird die Kategorie "Ordnungsmaßnahmen" allerdings nicht angezeigt, nur 1 Ordnungsmaßnahmen, 2 Zwischenzeugnis, 3 Jahreszeugnis etc.
Sorry für die lange Genese! Ich hoffe, du kannst dadurch nachvollziehen, woher das Speichernproblem kommt.
Vielen Dank und viele Grüße
Christian