Hallo,
bei einer Kollegin tritt folgendes Problem auf. Nach dem letzten Update startet ihre HV5 immer mit einer Datenbank aus dem letzten Schuljahr und meckert natürlich, dass die Version nicht lizensiert ist. Wie bringe ich die Heimversion dazu, wieder mit der Datenbank des aktuellen Schuljahres zu startetn. Vor dem Update hat alles einwandfrei funktioniert.
Grüße
hjg
Hallo hjg,
über das Datei-Menü kannst du eine andere Datenbank auswählen. Die wird dann in der Datei \Dokumente\beSoft\NManagerHV\userdat.txt fest hinterlegt. Alternativ kannst du aber auch diese userdat.txt direkt mit einem Editor bearbeiten.
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
ich mittlerweile bereits bei zwei Geräten Probleme. Kann es sein, dass das auch mit OneDrive zusammenhängt. Die Heimversion legt ja einen besoft-Ordner in "Dokumente" ab. Bei diesen Geräten ist der "Dokumente"-Ordner in One-Drive, was zu einem etwas eigenartigen Pfad C:\Users\xxx\OneDrive - 240584 Edith-Stein-Realschule Parsberg\Documents\beSoft\NManagerSV führt. Kann es sein, dass dieser Pfad Probleme verursacht?
Grüße
hjg
Hallo hjg,
eigentlich nicht, das funktioniert normalerweise problemlos. Allerdings sollte man die Notenmanager-Datenbank aus Gründen des Datenschutzes nicht auf OneDrive ablegen. Generell ist das Umlenken von "Dokumente" auf OneDrive zwar eine praktische Sache bzgl. Datensicherung, aber eben nicht bzgl. Datenschutz. Insbesondere wenn das Lehrerdienstgeräte sein sollten, auf denen die Kollegen schulische Schreiben ablegen.
Aber das nur nebenbei, hat mit dem eigentlichen Problem vermutlich nichts zu tun. Mehr kann ich dir aber ohne weitere Infos nicht sagen. Kannst gerne über das Hilfemenü der Heimversion eine Supportanfrage schicken, damit ich die Fehlerlogdatei bekomme.
Gruß
Stephan