Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Umschalten auf Vorjahr - nicht alle Klassen vorhanden
#1
Hallo Stephan,

ich wollte heute die Notenbogen des letzten Schuljahres ausdrucken. Das funktioniert ja über den Listendialog ganz gut (wenn auch nicht gerade mit der zweiten kosmischen Geschwindigkeit...). Allerdings passiert bei uns folgendes: Das Umschalten auf das Vorjahr ist kein Problem, allerdings erscheinen im Listendialog nur die Klassen, die es auch dieses Jahr gibt. Beispiel: Letztes Jahr hatten wir eine 5C, aber dieses Jahr nicht. Im Listendialog erscheint also die letztjährige 5C nicht (weil es die dieses Jahr nicht gibt). Die Daten der Schüler sind aber über "SChülerdaten einsehen" vorhanden (mit den entsprechenden Klassen). Ich habe also jetzt als Notbehelf in diesem Jahr eine Klasse 5C angelegt unjd siehe da, nach dem Umschalten auf das Vorjahr konnte ich auch da aus dem Listendialog die Notenbogen der 5C drucken. Ist sicherlich kein großes Problem, aber nicht schön...

LG, Mario
Zitieren
#2
Hallo Mario,

gab es beim Sichern der Vorjahresdaten eine Fehlermeldung bzw. einen Hinweis, dass die Sicherung erfolgreich war? Schalte mal auf das Vorjahr um und lass dann die Datenbank prüfen. Hilft das?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

bei uns ist es so, dass im Listendialog die aktuellen Klassen auftauchen, auch wenn auf das Vorjahr umgeschaltet wurde - ich vermute, die Liste wird vorab geladen und dann nach dem Umschalten nicht aktualisiert. 
Dazu passt, dass das im Zeugnisdialog auch so ist, wenn er zuerst aufgemacht wird und dann auf das Vorjahr umgeschaltet wird. Wird erst umgeschaltet und dann der Zeugnisdialog aufgerufen, passt es. 
Beim Listendialog funktioniert das aber leider nicht so.
Eine schnelle Lösung wäre sehr hilfreich.  roll

VG
Christoph

PS:
Datenbankprüfung hab ich natürlich probiert - hilft aber nicht.
Christoph

ist am Gymnasium mit postgresql

----------
Alle sind schlau. Die einen vorher,  die anderen hinterher. 
------------



Zitieren
#4
Hallo Christoph,

Danke für den Hinweis. Es hakt beim Umschalten auf das Vorjahr an einer ganzen Reihe von Stellen, die meisten habe ich wohl inzwischen aufgespürt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

ich bräuchte den Zugriff möglichst bald, weil darauf die Organisation unserer Schülerakademie basiert.
Ich würde zur Not auch eine SQL-Abfrage auf der DB machen, wenn ich wüsste, in welcher Tabelle die Zeugnisnoten gespeichert werden.
Danke.
LG
Christoph
Christoph

ist am Gymnasium mit postgresql

----------
Alle sind schlau. Die einen vorher,  die anderen hinterher. 
------------



Zitieren
#6
Hallo Christoph,

das Update kommt vermutlich heute Abend.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fachlisten bei gekoppelten Klassen wird nur getrennt ausgegeben AlexBetz 3 130 05.09.2024, 20:25
Letzter Beitrag: AlexBetz
  Bericht Absinkende Leistungen in 11. Klassen drschwein 3 726 30.04.2024, 13:46
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neuer Listendialog alle Unterrichte begrenzt Thomas Z 4 1.244 25.06.2023, 16:21
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Leistungsbilanz - Schnitte alle falsch Späs 11 10.517 19.04.2023, 15:04
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenbogen - Zeugnisbemerkungen aus unterem Feld nur z.T. vorhanden fjentges 2 1.601 21.08.2022, 14:59
Letzter Beitrag: fjentges

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.