Forum Notenmanager
Umschalten auf Vorjahr - nicht alle Klassen vorhanden - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Berichte SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Umschalten auf Vorjahr - nicht alle Klassen vorhanden (/showthread.php?tid=10317)



Umschalten auf Vorjahr - nicht alle Klassen vorhanden - mario.goetz@kzg.de - 04.09.2024

Hallo Stephan,

ich wollte heute die Notenbogen des letzten Schuljahres ausdrucken. Das funktioniert ja über den Listendialog ganz gut (wenn auch nicht gerade mit der zweiten kosmischen Geschwindigkeit...). Allerdings passiert bei uns folgendes: Das Umschalten auf das Vorjahr ist kein Problem, allerdings erscheinen im Listendialog nur die Klassen, die es auch dieses Jahr gibt. Beispiel: Letztes Jahr hatten wir eine 5C, aber dieses Jahr nicht. Im Listendialog erscheint also die letztjährige 5C nicht (weil es die dieses Jahr nicht gibt). Die Daten der Schüler sind aber über "SChülerdaten einsehen" vorhanden (mit den entsprechenden Klassen). Ich habe also jetzt als Notbehelf in diesem Jahr eine Klasse 5C angelegt unjd siehe da, nach dem Umschalten auf das Vorjahr konnte ich auch da aus dem Listendialog die Notenbogen der 5C drucken. Ist sicherlich kein großes Problem, aber nicht schön...

LG, Mario


RE: Umschalten auf Vorjahr - nicht alle Klassen vorhanden - NM-Himself - 04.09.2024

Hallo Mario,

gab es beim Sichern der Vorjahresdaten eine Fehlermeldung bzw. einen Hinweis, dass die Sicherung erfolgreich war? Schalte mal auf das Vorjahr um und lass dann die Datenbank prüfen. Hilft das?

Gruß
Stephan


RE: Umschalten auf Vorjahr - nicht alle Klassen vorhanden - ChristophT - 13.09.2024

Hallo Stephan,

bei uns ist es so, dass im Listendialog die aktuellen Klassen auftauchen, auch wenn auf das Vorjahr umgeschaltet wurde - ich vermute, die Liste wird vorab geladen und dann nach dem Umschalten nicht aktualisiert. 
Dazu passt, dass das im Zeugnisdialog auch so ist, wenn er zuerst aufgemacht wird und dann auf das Vorjahr umgeschaltet wird. Wird erst umgeschaltet und dann der Zeugnisdialog aufgerufen, passt es. 
Beim Listendialog funktioniert das aber leider nicht so.
Eine schnelle Lösung wäre sehr hilfreich.  roll

VG
Christoph

PS:
Datenbankprüfung hab ich natürlich probiert - hilft aber nicht.


RE: Umschalten auf Vorjahr - nicht alle Klassen vorhanden - NM-Himself - 15.09.2024

Hallo Christoph,

Danke für den Hinweis. Es hakt beim Umschalten auf das Vorjahr an einer ganzen Reihe von Stellen, die meisten habe ich wohl inzwischen aufgespürt.

Gruß
Stephan


RE: Umschalten auf Vorjahr - nicht alle Klassen vorhanden - ChristophT - 16.09.2024

Hallo Stephan,

ich bräuchte den Zugriff möglichst bald, weil darauf die Organisation unserer Schülerakademie basiert.
Ich würde zur Not auch eine SQL-Abfrage auf der DB machen, wenn ich wüsste, in welcher Tabelle die Zeugnisnoten gespeichert werden.
Danke.
LG
Christoph


RE: Umschalten auf Vorjahr - nicht alle Klassen vorhanden - NM-Himself - 16.09.2024

Hallo Christoph,

das Update kommt vermutlich heute Abend.

Gruß
Stephan