Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NM5 (neues Schuljahr anlegen)
#1
Hallo,

was ist bei NM5 zu beachten (beim Anlegen des neuen Schuljahres) im Vergleich zu NM4. Gibt es eine Anleitung?

Beste Grüße und Danke für eure Hilfe! hurra
Zitieren
#2
Hallo,
das funktioniert ganz genauso...die Module sind jetzt nur nicht mehr getrennt in Admin/Schulversion. Änderungen kannst Du immer in den Update-Ankündigungen sehen (z. B. dass jetzt die Wahlunterrichte getrennt importiert werden).
Modul "Admin" --> Import ASV (neues Schuljahr anlegen).

Viele Grüße
Zitieren
#3
Super, vielen Dank für die Hilfe hurra
Zitieren
#4
Hallo Minze,

ich schreiben gerade das Tutorial fertig. Spätestens morgen werde ich dann die neue Online-Hilfe hochladen. Dort findest du dann unter Notenmanager Version 5 > Administratorhandbuch > Ablaufbeschreibungen > Neues Schuljahr einen kompletten Ablaufplan darüber, was man vor dem Import machen sollte, wie der Import durchgeführt wird, welche Daten im Anschluss überprüft werden sollten ...

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hi Stephan,

beim Anlegen des neuen Schuljahres kommen bei der Datensicherung nachfolgende Fehlermeldungen (siehe Anhang).
Bedenklich oder nicht? Habe den Import abgebrochen.

Herzliche Grüße

Mich


Angehängte Dateien
.png   Datenimport.PNG (Größe: 75,97 KB / Downloads: 32)
Zitieren
#6
Hallo Mich,

das Abbrechen war insofern eine gute Idee, weil bei diesen Fehlern das Kopieren des letzten Schuljahres zu den Vorjahresdaten nicht funktioniert hätte.

Bitte lass mal die Datenbank prüfen. Dann schaltest du um auf das Vorjahr und lässt dort auch noch die Datenbank prüfen. Wieder zurück in das laufende Schuljahr und dann noch einmal den Datenimport versuchen. Falls die Fehler wieder kommen, brich bitte ab und schick mir die nmsv5log.txt mal zu.

Allerdings bin ich erst wieder morgen Nachmittag erreichbar.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hi Stephan,
habe zweimal Datenbank geprüft.
Dann habe ich das neue Schuljahr importiert, aber das alte nicht nochmals weggesichert (oder müsste ich nochmals drauf klicken?!?).
Schalte ich auf das Vorjahr nun um, scheint es da zu sein - habe ein paar Klassen und Zeugnisse angeschaut - sieht gut aus.
Oder wie könnte ich sonst prüfen, ob alles passt?

Besten Dank und viele Grüße

Mich
Zitieren
#8
Hallo Herr Bartunek,
bei uns kam es zur gleichen Fehlermeldung bei der Sicherung der Vorjahresdaten und wir haben entsprechend abgebrochen.

Sollte man beim erneuten Anlegen des neuen Schuljahres nach den Datenprüfungen nun die Sicherung der Vorjahresdaten nochmal anstoßen oder würde dann bereits das Schuljahr 2024/25 zu den Vorjahresdaten kopiert werden?

Vielen Dank für den Support!
VG Dennis
Zitieren
#9
Hi Stephan,

habe noch die gleiche Frage wie Dennis: 
lassen oder Vorjahresdaten nochmals speichern lassen?

Danke und herzliche Grüße

Mich
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

die fehlerhaft gemeldeten Tabellen sind für den Notenmanager nicht dringend notwendig, d. h. alle "normalen" Arbeiten im Vorjahr (meistens ja Noten einsehen oder Zeugnisse drucken) werden trotzdem funktionieren. Die Meldungen können also ignoriert werden (ich schaue aber trotzdem noch nach der Ursache).

Zur Frage, ob man die Vorjahresdaten noch einmal speichern lassen soll: Wenn du den Datenimport nach der Fehlermeldung abgebrochen hast, dann sind im NM5 (aktuelles Schuljahr) noch die Daten von 2023/2024 drin und du kannst die Sicherung noch einmal durchführen.

Nur wer schon den Datenimport für 2024/2025 hat durchlaufen lassen darf die Sicherung nicht wiederholen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hi Stephan,
besten Dank für deine ausführliche Rückmeldung.
Dann passt soweit alles.

Herzliche Grüße

Mich
Zitieren
#12
Hallo Stephan,
bei uns gibts bei der Sicherung des Vorjahres die gleiche Fehlermeldung wie bei Mich.
Gruß Thomas


Angehängte Dateien
.jpg   Screenshot 2024-09-09 090021.jpg (Größe: 170,15 KB / Downloads: 10)
Zitieren
#13
... dieselben Fehler auch bei uns (wie auf dem Bild von Thomas Z)

Datenimport haben wir trotzdem durchgeführt

... und Umschalten auf's Vorjahr 2023/24 klappt trotzdem!
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehler beim Anlegen des neues S tnolan 2 191 13.09.2024, 12:09
Letzter Beitrag: tnolan
  Datenimport neues Schuljahr: XML-Version 1.01 Doug 12 443 07.09.2024, 18:09
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Import neues Schuljahr aus ASV Dominik 1 505 06.11.2023, 17:07
Letzter Beitrag: NM-Himself
  neues Schuljahr / Klasse fehlt Touwanda 6 1.377 26.10.2023, 16:28
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Umschalten auf Vorjahr macht Probleme nach Import aktuelles Schuljahr slf 16 8.434 07.09.2023, 15:06
Letzter Beitrag: Markus

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.