Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
P-Seminar Noten-Export in die ASV
#1
Hallo zusammen,
bin auf ein Problem gestoßen, das primär erstmal in der ASV besteht, aber eben einen Einfluss auf die Arbeit mit dem NM hat:
P-Seminare sind besonderer Unterricht und haben gar keinen Noteneintrag vorgesehen und haben auch keinen ASV Schlüssel.
Nun kann der NM natürlich bei einem Notenexport in die ASV natürlich die P-Seminarnoten nicht in die Export-Datei schreiben und gibt eine Fehlermeldung aus (kein gültiger ASV Schlüssel).
Nachdem das P-Seminar aber ein Vorrückungsfach ist, sollten doch irgendwie die Noten schon erfasst werden, oder? 
Unsere OSKs und auch die anderer Schulen waren ratlos, bin mal gespannt, ob da von oben noch was kommt.
(Mich würde nur interessieren, wie das Schulen gelöst haben, die auch in der 11. Klasse schon direkt in die ASV Noten eintragen...aber die sind dann wohl nicht hier im Forum vertreten ;-)
Bin gespannt, was da noch kommt...
VG
Robert
Gymnasium und endlich auch PostgreSQL!
Zitieren
#2
Hallo Robert,

vielen Dank, dass du das Thema aufgreifst. Leider liegen mir hier auch keine Informationen vor. Eine erste Idee war, dass ich für das nächste Schuljahr das "Leitfach" des P-Seminars extrahiere und dann beim Export eben den ASV-Schlüssel für das Leitfach verwende.

Die Importschnittstelle erfasst für jede Note aber eben nur Fach (ASV-Schlüssel und/oder Fachkürzel), den Notenwert und ein Datum. D. h. es Merkmal "das ist ein P-Seminar" gibt es nicht und ich würde dann eben zwei Deutschnoten, zwei Geschichtsnoten, ... exportieren, was auf Seiten der ASV ja gar nicht funktionieren kann.

Bin also genauso gespannt wie du

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
in der ASV Dokumentation steht, dass man Noten eingeben kann...UND dass die Schnittstelle angepasst wurde, dass auch der Import gehen sollte, die spielen den Ball wieder dir zu  cool

Gruß
Robert

Notenerfassung im P-Seminar [Amtliche Schulverwaltung - Dokumentation] (bayern.de)
https://doku.asv.bayern.de/gy/schueler/p...nerfassung

Notenimport nach ASV

Die Importschnittstelle wurde angepasst, so dass in externen Programmen erfasste P-Seminar Noten in ASV importiert werden können. Bitte klären Sie mit dem Anbieter des externen Programms, ob der Export dieser Noten möglich ist.
Gymnasium und endlich auch PostgreSQL!
Zitieren
#4
Hallo Robert,

bin ein Depp, hatte zuletzt in die falsche Datei geschaut: das mit der Belegart ist schon klar und im Notenexport von NM5 auch schon drin. Aber mit war bzw. ist immer noch nicht klar (das habe ich erst wieder nachlesen müssen), was ich beim Fach angeben muss. Braucht die ASV den ASV-Schlüssel des Leitfaches oder auch das Fach-Kürzel.

Da die Schnittstellen erst im April geändert wurden, der Import der Seminare aber schon im ersten Halbjahr lief, fehlen mir jetzt die notwendigen Daten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Toungue 
Hallo Stephan,
sei nicht so streng mit dir zunge
Bin mir nicht sicher, wie ich dir weiterhelfen kann, vielleicht nächstes Jahr...
Es ist auch gar nicht klar, ob die Daten fürs Abi-Zeugnis überhaupt benötigt werden, das weiß noch keiner...drum drucken wir jetzt mal Papierlisten aus und lagern sie analog ein Applaus
VG Robert
Gymnasium und endlich auch PostgreSQL!
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

kann man dir irgendwie helfen, mit Daten oder so, damit du den Notenexport der P-Seminare noch programmieren kannst?

LG Christian
Zitieren
#7
Halo Stephan, ich habe mal den Oberstufenfachmann an der MB-Dienststelle gefragt, ob das P-Seminar der 11. Jgst. für das Abiturzeugnis überhaupt benötigt wird. Hier die Antwort:

*******************
leider kann ich dir darauf keine endgültige Antwort geben. Auf unserer Tagung der Oberstufen-MB-Mitarbeiter am 11. Juli 2024 teilte uns der zuständige KM-Mitarbeiter, Herr Schulze, mit, dass das Zeugnismuster für das G9-Abitur noch nicht vorliegt.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sieht er es als sehr unwahrscheinlich an, dass das P-Seminar als abgeschlossenes Pflichtfach im Abiturzeugnis aufgenommen wird.
*******************

Von anderen Schulen habe ich die Rückmeldung, dass der Schulmanager (www.schulmanager-online.de) es hinbekommt, dass die im Notenmodul des Schulmanagers erfassten P-Seminarnoten offenbar korrekt in der ASV ankommen. Details sind mir aber nicht bekannt.
Wenn die Aussage des genannten Herrn Schulz aus dem KM zutrifft, besteht hier aber kein Handlungsbedarf.

Herzlicher Gruß
Heiko
Zitieren
#8
Hallo zusammen,
falls die Noten des P-Seminars jemand (so wie bei uns) sicherheitshalber in der ASV haben möchte:
Die Erfassung geht per Hand in der ASV im entsprechenden (alten) SJ im Modul Zeugnis durch Eingabe der erzielten Note pro Schüler in der Zeugnismaske selbst.
Da es einmalig ist: Überschaubarer Aufwand, allerdings natürlich fehleranfällig.

Viele Grüße
steve
Zitieren
#9
Der Vollständigkeit halber: Im Infoportal kann man beim Notenexport auswählen, ob man den Haken bei "mit Belegart" setzt oder nicht. Wenn man ihn setzt, werden die Noten der P-Seminare auch exportiert. Offenbar kommt das dann auch passend in der ASV an.
Aber: Noch ist ja selbst im KM nicht geklärt, ob man die P-Seminarnoten überhaupt in der ASV braucht. Somit ist diese ganze Diskussion evtl. überflüssig.
Zitieren
#10
Hallo Heiko,

noch einmal zur Klarstellung: nächstes Jahr wird das funktionieren. Die Problematik in diesem Jahr war, dass die Schnittstelle für die Überspielung der P-Seminare in die ASV halt erst im April kam, als im NM die P-Seminare schon gespeichert waren. D. h. beim Importieren der P-Seminare konnte ich noch nicht wissen, welche Daten ich denn für den Export an die ASV benötige.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Positionsnummer P-Seminar neue 11. Klasse Gym Feuer 47 8.332 04.09.2024, 19:01
Letzter Beitrag: Feuer
  P-Seminar E.Knuth 15 1.326 21.07.2024, 20:26
Letzter Beitrag: Mück
  Q12 nach Export zu QD Noten noch da wurmi 3 3.645 11.02.2019, 20:37
Letzter Beitrag: wurmi
  Seminar und Kurs nach Import vermischt AxelMüller 2 4.355 04.10.2015, 08:15
Letzter Beitrag: AxelMüller
  Noten W Seminar schulmeister 3 6.299 18.07.2013, 09:31
Letzter Beitrag: schulmeister

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.