Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Ordnungsmaßnahmen als Admin zentral löschen
#1
hallo Stephan
Wir kann man denn versehentlich gespeicherte *hüstel* Ordnungsmaßnahmen als Admin zentral löschen, bevor die Notenbogen gedruckt werden, damit sie nicht mehr dort erscheinen?
Danke für eine rasche Antwort
Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,
ich könnte mir vorstellen, dass es genügt in den Systemeinstellungen den Haken bei "Liste führen" zu entfernen, damit die OM nicht abgedruckt wird?!

Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Nein, das genügt leider nicht. Bei mir zumindest nicht.
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff im LZ und Verwaltung per LAN (Netzlaufwerk)
- Zugriff der LDG (Ipads) über Wlan (VPN)  
Zitieren
#4
Ja, das genügt leider nicht
Zitieren
#5
Also ich hätte das noch im ganz alten NM mit Admin versucht und hab da auch was gefunden...
...im NMAdmin und NM5 habe ich nix gefunden, wo das geht.

Ich konnte es auch nicht ausprobieren, aber ich hätte, nachdem ich die Hacken raus gemacht habe
eine Datenbankprüfung durchgeführt. Vielleicht bringt das was?

Aber ganz generell würde mich mal interessieren, warum wir das eigentlich machen (müssen)?
Auf dem Notenbogen stand schon immer drauf, wenn jemand eine Ordnungsmaßnahme bekommen hat
und ob das jetzt "handschriftlich" oder eingedruckt ist, kann ja nicht entscheidend sein.

Danke für Eure Rückmeldungen,
viele Grüße Pierre
Zitieren
#6
Wir dürfen Ordnungsmaßnahmen aus Datenschützgründen nicht elektronisch speichern.
Über die Sinnhaftigkeit elektronisch versus in Papierform mach ich jetzt kein Fass auf.
Fakt ist: das Zeug muss raus

PS Im alten NM war das kein Problem, im NM5 finde ich die Funktion nicht, deshalb dieser Thread
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

grundsätzlich ist das im NM5 jetzt anders gedacht:
  1. Wenn keine Liste geführt werden soll, dann muss im Berichtdesigner der Haken bei "In Liste anzeigen" raus. Dann stehen die OM auch nicht auf dem Notenbogen. Ein nachträgliches Löschen ist in der Tat aktuell nicht vorgesehen.
  2. Da die OM in der Datenbank selbst gespeichert werden geschieht die Löschung am Ende des Schuljahres, bzw. beim Einrichten des neuen Schuljahres automatisch. 
Auf Wunsch vieler Schulen werde ich folgende Optionen einbauen:
  1. Automatisches Löschen von OMs (nur das Schreiben) nach einer festen Anzahl von Tagen.
  2. Automatisches Löschen von OMS (nur das Schreiben), sobald der Haken für "Rücklauf" gesetzt wird.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Das heißt also, im Moment kann ich die OM nicht löschen, und ergo können wir auch in diesem Schuljahr keine Notenbögen drucken? Das ist maximal unbefriedigend.
Welche Möglichkeiten gäbe es denn noch? Alle OM per Hand löschen? (Das hab ich schon probiert, aber mit werden nur einige OM angezeigt, nicht alle, warum auch immer. Muss dann jeder Kollege seine OM löschen?)
Zitieren
#9
Hallo pjotr,

du kannst noch über die alte Schulversion löschen, wenn du das willst. Oder ich schick dir einen SQL-Patch, wenn du wirklich alles haben willst.

Kannst du mir kurz erklären, warum ihr die OMs in einer Liste erfasst, wenn ihr die aber gar nicht drucken wollt? Das ist jetzt ein Anwendungsszenario, dass ich so zugegebenermaßen nicht vorausgesehen habe.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,
danke für deine Antwort.

Der alte NM wurde zentral (und ohne mein Wissen) deinstalliert.
Darüber geht es also nicht mehr.
Warum wir das erfasst haben? Weil es natürlich praktisch ist, eine Übersicht laufenden Schuljahr zu haben, zum bsp wegen Diszis. Dürfen wir aber elektronisch nicht führen, also muss das am Schuljahresende weg, denn wenn es gedruckt wäre, sieht man ja, dass es elektronisch erfasst wurde. Über Sinn und Unsinn kann und mag ich da nicht diskutieren.

Wie würde ein SQL Patch funktionieren? Wenn der einfach alle OMs löscht wäre das wunderbar.
(Postgres Datenbank, auf jeden Fall schon mit der Version, wo Gym 11 Zeugnisse oben keine Bemerkungen mehr haben)
Zitieren
#11
Hallo pjotr,

klar, brauchen wir nicht diskutieren - jeder macht, was er will. Du musst mir aber auch zugestehen, dass ich ein solches Szenario nicht unbedingt vorhersehen kann kann. Da fand ich die Kritik "maximal unbefriedigend" dann etwas unpassend.

Ein SQL-Patch würde tatsächlich unwiederbringlich sämtlich OMs und Listeneinträge löschen. Schreib mir eine Mail an support@notenmanager.net, dann schicke ich dir einen Patch zu (aber nicht mehr heute).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Ok. Mach ich
.ich entschuldige mich ferner in aller Form wegen des Kommentars. Tut mir wirklich leid:(
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Textbausteine Zeugnis ändern/löschen Billy 2 173 09.07.2024, 09:32
Letzter Beitrag: Billy
  Gefährdungen löschen Simonsmail 1 744 23.04.2024, 20:51
Letzter Beitrag: Pfostenhalter
  Bemerkung lässt sich nicht löschen wurmi 2 442 07.02.2024, 14:34
Letzter Beitrag: wurmi
  Importieren/Ändern/Löschen von Zeugnisbemerkungen trainapollo 3 849 04.02.2024, 18:49
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wie Sprachbemerkungen löschen? steve 2 559 25.07.2023, 12:31
Letzter Beitrag: steve

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.