Fehler beim Abgleichsprozess - Druckversion +- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net) +-- Forum: Heimversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Datenaustausch mit der Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=19) +--- Thema: Fehler beim Abgleichsprozess (/showthread.php?tid=8054) |
Fehler beim Abgleichsprozess - Wolfhard - 24.09.2019 Hallo Stephan, seit der neuen HV können die Daten nicht mehr abgeglichen werden. Es geht ein Meldungsfenster auf mit "Es sind Fehler während folgender Abgleichprozesse aufgetreten:" OK nach dem Klick auf OK wird eine log-Datei angezeigt. Ein Kollege hat ebenfalls diese Fehlermeldung erhalten. Brauchst Du noch weitere Infos um den Fehler einzugrenzen? Viele Grüße Wolfhard RE: Fehler beim Abgleichsprozess - NM-Himself - 24.09.2019 Hallo Wolfhard, ich müsste wissen: Welche Datenbank (Jet oder PostgreSQL) wird in der Schule verwendet? Ist die Schulversion auf dem neuesten Stand? Tritt der Fehler gleich am Anfang auf oder läuft der Abgleich durch und bringt erst zum Schluss eine Meldung? Hilfreich wäre auch, wenn du über das Hilfemenü eine Supportanfrage schickst, damit ich die Fehlerlogdatei erhalte. Gruß Stephan RE: Fehler beim Abgleichsprozess - Wolfhard - 25.09.2019 Hallo Stephan, wir verwenden die PostgreSQL-Datenbank, die SV hat die Nr. 4.6.34 (automatisches Update), der Fehler tritt in der HV sofort beim Starten des Abgleichs auf. ABER: ...Asche auf mein Haupt und RTFM: Die NMSyncUI.exe trägt noch eine alte Versionsnummer. Irgendwie habe ich deine Info zum manuellen Updaten überlesen. Kann der Fehler daran liegen? Ich werde die Version 1.0.19258.502 darüberkopieren und morgen einen neuen Abgleich testen. Vielleicht löst das das Problem. Viele Grüße Wolfhard RE: Fehler beim Abgleichsprozess - NM-Himself - 25.09.2019 Hallo Wolfhard, kann, aber muss nicht. Wenn der Fehler gleich beim Starten auftritt liegt es oft an einem Lesefehler oder das Dateiformat stimmt nicht (könnte dann aber am älteren NMSync liegen). Wenn der Fehler wieder auftritt, schick mir eine Supportanfrage über das Hilfemenü der Heimversion. Dadurch bekomme ich die Fehlerlogdatei automatisch mitgeschickt. Gruß Stephan RE: Fehler beim Abgleichsprozess - Wolfhard - 15.10.2019 Hallo Stephan, alle Programmteile (SV,HV,Sync) sind auf dem aktuellen Stand. Dennoch erhalte ich bei der HV nach dem Abgleich einen Fehlerhinweis zu LNW-Daten und eine log-Datei wird angezeigt. (siehe Anhang) Die Noten werden korrekt übertragen. Wie bekomme ich diesen Fehler weg? Viele Grüße Wolfhard RE: Fehler beim Abgleichsprozess - NM-Himself - 15.10.2019 Hallo Wolfhard, Screenshots bringen in der Regel nichts, ich brauche immer die Logdateien. Wenn es die Heimversion betrifft, dann wieder eine Supportanfrage über das Hilfemenü, ansonsten die nmsvlog.txt aus der Schule. Wenn alle neuen Versionen installiert sind (Updates gab es am Sonntag), hast du dann einmal die Datenbank prüfen lassen? Gruß Stephan RE: Fehler beim Abgleichsprozess - Wolfhard - 15.10.2019 Hallo Stephan, ... hab ich mir fast gedacht. Ich werde morgen in der Schule nochmal alle Prüfroutinen (SV und HV) durchlaufen lassen. Danke für die schnelle Reaktion. Viele Grüße Wolfhard RE: Fehler beim Abgleichsprozess - Wolfhard - 17.10.2019 Hallo Stephan und andere Mitleser, die Datenprüfungen (SV, Netadmin, HV) haben offensichtlich das Problem gelöst. Viele Grüße Wolfhard |