Forum Notenmanager
Export an WinQD funktioniert nicht - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Datenaustausch mit WinSV/ASV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Export an WinQD funktioniert nicht (/showthread.php?tid=7787)



Export an WinQD funktioniert nicht - stem - 06.02.2019

Hallo,

ich habe auf einem neuen Rechner (Win 10 Prof., 64 Bit), auf dem die WinQD läuft, gerade NMAdmin installiert und möchte die Noten in die WinQD exportieren.

Sobald ich auf "Export starten" klicke, heißt es "Protokolldatei wird angelegt: C:\Program Files\ ...", es geschieht jedoch dann nichts mehr.


Bei "Fortschritt" heißt es "Datenimport noch nicht gestartet".

Was mache ich falsch?

P.S. Wir verwenden die Postgres-Datenbank.

stem


RE: Export an WinQD funktioniert nicht - stem - 06.02.2019

Aktualisierung: Starte ich NMAdmin als Administrator, komme ich einen Schritt weiter, jedoch kommt dann die Fehlermeldung "Fehler beim Laden; Beim Laden der Schülerdaten (Notendaten) ist ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise werden nicht alle Daten in die WinQD übertragen."

stem


RE: Export an WinQD funktioniert nicht - NM-Himself - 06.02.2019

Hallo stem,

kannst du mir mal die nmadmin_log.txt schicken.

Gruß
Stephan


RE: Export an WinQD funktioniert nicht - NM-Himself - 07.02.2019

Hallo stem,

die Logdatei bestätigt, dass die Schülerdaten nicht gelesen werden konnten. Allerdings steht da nicht warum. Lass bitte mal die Datenbank prüfen (mit allen Optionen) und versuche es dann noch einmal. Wenn das nicht hilft müsste ich mir die Datenbank mal ansehen.

Da ihr Postgresql habt: von einem Windows 10 Rechner aus (soweit möglich) unter NMAdmin > Beta-Funktionen eine anonymisierte Datensicherung erstellen und mir per Mail zuschicken.

Gruß
Stephan


RE: Export an WinQD funktioniert nicht - stem - 07.02.2019

Hallo Stephan,

ich bin inzwischen selbst auf die Lösung gekommen.

Der Eintrag

Code:
FEHLER: 42703: Spalte »last_update« existiert nicht#InitData#nmClasses.clsTools#ErrorTypeProgrammfehler

in der Logdatei hat mich dazu geführt, in NMAdmin die
Datenbank prüfen zu lassen. Anschließend hat alles funktioniert.

Einschränkung: Ich musste NMAdmin explizit als Administrator ausführen,
damit der Export beginnt.


Viele Grüße

Stem


RE: Export an WinQD funktioniert nicht - NM-Himself - 07.02.2019

Hallo Stem,

das hatte ich auch schon gesehen, aber da NMAdmin zwischendurch schon zweimal gestartet wurde und der Fehler nicht mehr angezeigt wurde dachte ich, das hättest du schon erledigt. OK, läuft, noch ein Jahr WinQD, dann hoffentlich nicht mehr.

Gruß
Stephan


RE: Export an WinQD funktioniert nicht - voitc - 08.02.2019

Hallo,
bei uns funktioniert der Export in WinQD nicht. Wenn wir im NMAdmin den entsprechenden Menüpunkt aufrufen, stürzt NMAdmin sofort ab, selbst auf einem frisch installierten Rechner.
Auch die Datenbank wurde bereits geprüft, sowohl in der SV, als auch im Admin.
Selbst beim Laden einer alten Sicherung tritt der Fehler auf.
Der Absturz erfolgt sofort, ohne dass vorher das Menü zur Auswahl der Klasse erscheint.

Gruß,
Christian


RE: Export an WinQD funktioniert nicht - NM-Himself - 08.02.2019

Hallo Christian,

bitte mach mal ein Update. Die aktuelle Version wäre 1.1.19035.2441.

Gruß
Stephan


RE: Export an WinQD funktioniert nicht - Hundeheike - 11.02.2019

Auch bei uns stürzt beim Export in die WindQD der NMAdmin ab. Beide Systeme (Admin und SV) sind auf dem aktuellen Stand.
Der Export im Januar für die Q12 lief noch ohne Probleme.

Viele Grüße Heike


RE: Export an WinQD funktioniert nicht - NM-Himself - 11.02.2019

Hallo Heike,

habt ihr wirklich Version 1.1.19035.2441 (NMAdmin, unten links in der Statuszeile)? Im obigen Fall war eine ältere Version installiert und daher ging es nicht. In der aktuellen Version sollte es schon klappen.

Gruß
Stephan