Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Export an WinQD funktioniert nicht
#1
Question 
Hallo,

ich habe auf einem neuen Rechner (Win 10 Prof., 64 Bit), auf dem die WinQD läuft, gerade NMAdmin installiert und möchte die Noten in die WinQD exportieren.

Sobald ich auf "Export starten" klicke, heißt es "Protokolldatei wird angelegt: C:\Program Files\ ...", es geschieht jedoch dann nichts mehr.


Bei "Fortschritt" heißt es "Datenimport noch nicht gestartet".

Was mache ich falsch?

P.S. Wir verwenden die Postgres-Datenbank.

stem
Zitieren
#2
Aktualisierung: Starte ich NMAdmin als Administrator, komme ich einen Schritt weiter, jedoch kommt dann die Fehlermeldung "Fehler beim Laden; Beim Laden der Schülerdaten (Notendaten) ist ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise werden nicht alle Daten in die WinQD übertragen."

stem
Zitieren
#3
Hallo stem,

kannst du mir mal die nmadmin_log.txt schicken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo stem,

die Logdatei bestätigt, dass die Schülerdaten nicht gelesen werden konnten. Allerdings steht da nicht warum. Lass bitte mal die Datenbank prüfen (mit allen Optionen) und versuche es dann noch einmal. Wenn das nicht hilft müsste ich mir die Datenbank mal ansehen.

Da ihr Postgresql habt: von einem Windows 10 Rechner aus (soweit möglich) unter NMAdmin > Beta-Funktionen eine anonymisierte Datensicherung erstellen und mir per Mail zuschicken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

ich bin inzwischen selbst auf die Lösung gekommen.

Der Eintrag

Code:
FEHLER: 42703: Spalte »last_update« existiert nicht#InitData#nmClasses.clsTools#ErrorTypeProgrammfehler

in der Logdatei hat mich dazu geführt, in NMAdmin die
Datenbank prüfen zu lassen. Anschließend hat alles funktioniert.

Einschränkung: Ich musste NMAdmin explizit als Administrator ausführen,
damit der Export beginnt.


Viele Grüße

Stem
Zitieren
#6
Hallo Stem,

das hatte ich auch schon gesehen, aber da NMAdmin zwischendurch schon zweimal gestartet wurde und der Fehler nicht mehr angezeigt wurde dachte ich, das hättest du schon erledigt. OK, läuft, noch ein Jahr WinQD, dann hoffentlich nicht mehr.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo,
bei uns funktioniert der Export in WinQD nicht. Wenn wir im NMAdmin den entsprechenden Menüpunkt aufrufen, stürzt NMAdmin sofort ab, selbst auf einem frisch installierten Rechner.
Auch die Datenbank wurde bereits geprüft, sowohl in der SV, als auch im Admin.
Selbst beim Laden einer alten Sicherung tritt der Fehler auf.
Der Absturz erfolgt sofort, ohne dass vorher das Menü zur Auswahl der Klasse erscheint.

Gruß,
Christian


Angehängte Dateien
.png   NMAdmin_crash.png (Größe: 19,87 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#8
Hallo Christian,

bitte mach mal ein Update. Die aktuelle Version wäre 1.1.19035.2441.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Auch bei uns stürzt beim Export in die WindQD der NMAdmin ab. Beide Systeme (Admin und SV) sind auf dem aktuellen Stand.
Der Export im Januar für die Q12 lief noch ohne Probleme.

Viele Grüße Heike
Zitieren
#10
Hallo Heike,

habt ihr wirklich Version 1.1.19035.2441 (NMAdmin, unten links in der Statuszeile)? Im obigen Fall war eine ältere Version installiert und daher ging es nicht. In der aktuellen Version sollte es schon klappen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Export Q12 Noten nach ASV fehlerhafte XML Datei robert.kuebler 4 435 16.01.2024, 21:49
Letzter Beitrag: lamda
  ASV-Export der Sportnoten noch immer fehlerhaft Mück 13 4.925 21.07.2022, 15:09
Letzter Beitrag: Mück
  Alter Prüfungsdialog funktioniert fast, neuer nicht RLimmer 19 6.671 11.07.2022, 17:15
Letzter Beitrag: Billy
  Fehlermeldung bei Import WinQD in NM Admin a_keim 3 2.003 27.01.2022, 13:49
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schulerdaten aktualisieren funktioniert nicht Touwanda 9 4.317 25.01.2022, 15:30
Letzter Beitrag: Touwanda

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.