Forum Notenmanager
umschalten auf letztes Schuljahr - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Sonstiges SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: umschalten auf letztes Schuljahr (/showthread.php?tid=7644)



umschalten auf letztes Schuljahr - spacko2000 - 08.10.2018

Hallo zusammen,
wie jedes Jahr üblich, müssen Zeugnisse ausgebessert, nachgedruckt werden. Wir haben im Schuljahr 2016/2017 auf den PostGres-Server umgestellt. Jetzt plagt uns folgendes Problem. Schalte ich jetzt (2018/2019) auf des letzte Schuljahr um (2017/201cool um, wird mir das Schuljahr (2016/2017) angezeigt. Ich finde leider keine Einstellung, um das zu reparieren oder zu ändern. Wir haben letztes den NM verwendet und auch Zeugnisse ausgedruckt. Alles lief glatt, das Schuljahr muss in der Datenbank existieren.
Was kann da der Fehler sein, dass 2017/2018 nicht angezeigt wird? Weiß jemand Rat?
Gruß


RE: umschalten auf letztes Schuljahr - NM-Himself - 08.10.2018

Hallo,

beim Datenimport für das neue Schuljahr fragt NMAdmin immer nach, ob die aktuellen Daten (vor dem Import war das ja 17/1cool als Vorjahresdaten gespeichert werden sollen. Ich vermute einmal, dass ihr in dem Dialog nicht auf "Sichern" geklickt habt und daher noch das Vorvorjahr gespeichert ist.

Grundsätzlich nicht so schlimm: mit Hilfe der Online-Hilfe (Kapitel Backup und Restore) solltest du es schaffen, eine Datensicherung vom Vorjahr in einer anderen Datenbank wiederherzustellen. Dann kannst du auf diese Datenbank zugreifen und die Zeugnisse drucken.

Gruß
Stephan


RE: umschalten auf letztes Schuljahr - spacko2000 - 08.10.2018

Dann versuche ich das mal. Danke!