Forum Notenmanager
2 Fragen: Eintrag von Nachholschulaufgaben, verschwundene Daten - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Heimversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Praxiseinsatz HV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: 2 Fragen: Eintrag von Nachholschulaufgaben, verschwundene Daten (/showthread.php?tid=7273)



2 Fragen: Eintrag von Nachholschulaufgaben, verschwundene Daten - Konrad Axtner - 05.02.2018

Guten Abend!

Wenn ich eine Nachholschulaufgabe eintrage, die eine Tendenz hat, also beispielsweise: +4n, sieht es so aus, als ob der Platz dafür nicht reicht. Es erscheint dann +...
Im Notenbuch erscheinen die Noten ohne den "n"-Zusatz. Dasselbe Bild zeigt sich auch bei der Gesamtnotenliste: Hier fehlt auch das "n", die Noten sind aber unterstrichen.

Kann man die Spaltenbreite irgendwie erweitern?
Liegt es vielleicht an meiner Bildschirmanzeige "125%"?
Vielleicht muss ich mich auch einfach damit abfinden?

Schwerwiegender ist ein anderer Fall, der mir und jetzt auch einer Kollegin passiert ist:

Wir haben eine Schulaufgabe eingetragen, später aber war der Eintrag der ganzen Schulaugbae verschwunden.
Beide hatten wir aber eine ausgedruckte Abgabeliste. Wir haben also eingetragen und fantasieren nicht.
In meinem Fall habe ich mir das aus einem Fehler beim Abgleich "Heim-Schule" erklärt.
Meine Kollegin hat allerdings keine Heimversion. Sie hat nur in der Schule eingetragen.

In freudiger Erwartung auf eine wie immer hilfreiche Antwort

Konrad Axtner


RE: 2 Fragen: Eintrag von Nachholschulaufgaben, verschwundene Daten - NM-Himself - 06.02.2018

Hallo,

eine zweifache "Auszeichnung" von Noten ist ursprünglich nicht vorgesehen worden. Die Möglichkeit, eine Nachholschulaufgabe, Ersatzprüfung etc. kenntlich zu machen wurde erst nachträglich eingeführt und führt dann zu den Darstellungsschwierigkeiten. Das "n" wird in Gesamtnotenlisten und Notenbögen grundsätzlich durch die Unterstreichung dargestellt, da auch dort kein Platz für eine andere Darstellung ist.
Für die Noteneingabe wird es in Zukunft ein neues Modul geben, daher wird an dem bestehenden Dialog nichts mehr geändert.

Bzgl. der verschwundenen Daten bräuchte ich mehr Informationen: sind die Noten verloren gegangen oder die Kopfdaten oder beides? Am günstigsten wäre es, wenn ich zur Problemanalyse die anonymisierte Datenbank erhalten könnte. Habt ihr eine Jet-Datenbank oder seid ihr schon auf Postgres umgestiegen?

Gruß
Stephan