Forum Notenmanager
Noten aus dem 1.Halbjahr verschwunden - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Noteneingabe SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Noten aus dem 1.Halbjahr verschwunden (/showthread.php?tid=631)



Noten aus dem 1.Halbjahr verschwunden - Matthias B - 06.04.2006

Hallo,

bei zwei unserer Klassen sind Noten aus dem 1. Halbjahr verschwunden:
- bei einer Klasse IT-Gruppe der erste Leistungsnachweis im 1. Halbjahr; der 2. aus dem 1. Halbjahr ist noch da
- bei einer Kombiklasse BwR 8c/8e alle Noten aus dem ersten Halbjahr

--> sind sowohl in SV als auch HV weg ????

mfg
M. Böhm


- NM-Himself - 06.04.2006

da würde ich gerne einmal einen blick in die datenbank werfen, wenn das möglich ist. ein ähnlicher fall ist an einer anderen schule aufgetreten. da kamen dann äußerst mysteriöse umstände zu tage.

gruß
stephan


- NM-Himself - 08.04.2006

das problem wurde gelöst, gott sei dank. die noten waren nicht wirklich verschwunden. zum halbjahr gab es eine umstellung in der unterrichtsverteilung, und statt einfach nur das lehrerkürzel der unterrichte zu ändern wurde er gelöscht (bzw. ins archiv gestellt) und für die neue lehrkraft neu erstellt. und damit waren die noten aus dem 1. halbjahr erst einmal weg.

seit einiger zeit gibt es aber im dialog "unterricht bearbeiten" den button "archiv", mit dem man solchen unterricht wieder herstellen kann. dadurch konnten alle noten gerettet werden.

ich glaube, die erleichterung ist auf beiden seiten groß. smile

es bleibt aber noch zu klären, ob der fehler beim automatischen einlesen der unterrichtsverteilung aus der winld entstanden ist oder auf eine fehlbedienung zurückzuführen ist.

gruß
stephan


- Matthias B - 26.04.2006

Noten sind wieder da, hat wunderbar geklappt. lol Der Fehler lag wahrscheinlich bei mir und nicht beim Überspielen :oops:
Vielen Dank für die schnelle Hilfe,

Matthias Böhm


RE: Noten aus dem 1.Halbjahr verschwunden - muellerx - 09.07.2010

Hallo zusammen,

bei uns sind leider auch die Noten einer Klasse (zweistufige Wirtschaftsschule) in DV (geteiltes Fach) zum Halbjahr verschwunden.
Es gab einen Lehrerwechsel.
Der Unterricht wurde aber nicht gelöscht (ist also nicht im Archiv auffindbar). Der Wechsel müsste richtig vollzogen worden sein.

Woran kann das noch liegen?
Wie bekommen ich die Noten wieder her?

Viele Grüße und vielen Dank.

Hans


RE: Noten aus dem 1.Halbjahr verschwunden - NM-Himself - 10.07.2010

Hallo Hans,

am schnellsten lösen wir das Problem, wenn du im Notenmanager im Menü "Wartung" den Punkt "DB verschlüssseln" ausführst. Dabei wird die Datenbank anonymisiert und verschlüsselt und ist somit sicher für den Transport über das Internet. Schick mir die Datenbank per Mail zu und sag mir, welchen Unterricht es betrifft (Klasse, Fach, Lehrerkürzel vorher, Lehrerkürzel nachher).

Gruß
Stephan


RE: Noten aus dem 1.Halbjahr verschwunden - muellerx - 13.07.2010

Schon mal vorab vielen Dank!
E-Mail kommt demnächst!
Mein Account hat nur gerade Probleme die verschlüsselte DB (12 MB) wegen "zu groß" zu verschicken.

Viele Grüße

Hans