Forum Notenmanager
Neues Schuljahr - viele doppelte Fächer in allen Klassen - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Installation SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Neues Schuljahr - viele doppelte Fächer in allen Klassen (/showthread.php?tid=5947)



Neues Schuljahr - viele doppelte Fächer in allen Klassen - schondorf - 23.09.2015

Tachchen,

hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass der Notenmanager nach dem Import (nach Handbuch) aus der ASV in fast allen Klassen doppelte und dreifache Unterrichte anzeigt?

Beispiel:

Klasse 5c:
D (1), D (2)
M (1), M (2), M (3)
B (1), B (2), B (3)

Auffällig ist, dass der ersten Gruppe immer alle Schüler zugewiesen sind, die zweite und dritte Gruppe jeweils nur die Hälfte der Klasse (unabhängig von Zweig etc.) enthält.

Habe den Import schon mehrfach durchgeführt - das Ergebnis ist immer das selbe...

nixweiss

Bin für jeden Tipp dankbar!
Grüße aus Schondorf


RE: Neues Schuljahr - viele doppelte Fächer in allen Klassen - bkahl - 23.09.2015

Hallo,

evtl. Intensivierungsstunden und /oder Fichtelungen? Schon mal bei SL nachgefragt?


RE: Neues Schuljahr - viele doppelte Fächer in allen Klassen - NM-Himself - 23.09.2015

Und noch eine Möglichkeit: integrierte Lehrerreserve.

Tut mir leid, aber ich habe noch keine Methode gefunden, wie ich die Pseudounterrichte automatisiert rauslöschen könnte, ohne dabei versehentlich echte Unterrichte zu eliminieren. Da das nachträgliche Löschen einfacher ist als das nachträgliche Anlegen ...

Gruß
Stephan


RE: Neues Schuljahr - viele doppelte Fächer in allen Klassen - schondorf - 23.09.2015

(23.09.2015, 13:36)NM-Himself schrieb: Und noch eine Möglichkeit: integrierte Lehrerreserve.

Tut mir leid, aber ich habe noch keine Methode gefunden, wie ich die Pseudounterrichte automatisiert rauslöschen könnte, ohne dabei versehentlich echte Unterrichte zu eliminieren. Da das nachträgliche Löschen einfacher ist als das nachträgliche Anlegen ...

Gruß
Stephan

Bei uns gibts sowohl Intensivierungs- als auch Fichtelstunden und ne integrierte Lehrerreserve liegt auch vor...
D.h. ich muss manuell nachbessern?

Gabs solche Probleme zu WinSD-Zeiten auch??

Grüße


RE: Neues Schuljahr - viele doppelte Fächer in allen Klassen - NM-Himself - 24.09.2015

Hallo,

ja, da musst du manuell ran. Da ist es von VOrteil, wenn du entweder auch die Unterrichtsmatrix der ASV sehen kannst oder dir ein Wissender einen Zettel gibt, auf dem diese Pseudounterrichte stehen. Dann kannst du die relativ einfach über NMAdmin löschen.

Falls ihr eine Postgres-Datenbank habt und in der ASV die Schülerzuteilungen zu den Unterrichten zuverlässig vorgenommen wurden hast du noch eine zweite Variante: Gruppiere in der Unterrichtsliste nach Schülerzahl, dann hast du alle Unterrichte ohne Schüler in einer Liste und kannst die einfach löschen.

Gruß
Stephan