Forum Notenmanager
Automatisches Update für Linuxserver - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Sonstiges (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Forum: Umfragen, Wünsche und Anträge (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Automatisches Update für Linuxserver (/showthread.php?tid=5147)



Automatisches Update für Linuxserver - Scherm Michael - 08.07.2014

Hallo Herr Bartunek,

ich wünsche mir ein "Automatisches Internet Update" für den Notenmanager für den Linuxserver.
Soweit ich weiß, gibt es ein Updateprogramm für Windowsrechner.
Da unser Server aber unter Linux (OSS) arbeitet, ist es nicht möglich das Update nachts zu automatisieren.
Gibt es evtl. die Möglichkeit das Windwosprogramm auf Linux umzuschreiben?

MFG
Scherm

PS: Das gleiche gilt natürlich auch für den Updateprozess von NMAdmin und den Berichtemanager.


RE: Automatisches Update für Linuxserver - NM-Himself - 08.07.2014

Hallo,

für NMAdmin und NMBerichte gibt es kein automatisches Update (zumindest noch nicht),dort wird das Update direkt aus dem Programm heraus gestartet. Das sollte auch mit einem Linux-Server problemlos funktionieren.

Bzgl. Notenmanager: ich habe leider kein ausreichendes Know-How für die Programmierung unter Linux und habe keine Zeit, mich da einzuarbeiten. Wenn sich aber ein Linux-Scripting-Profi (Halbprofi oder interessierter Laie dürft wohl reichen) schicke ich gerne die notwendigen Informationen zu. Folgendes wäre zu tun:
  • Eine Steuerungsdatei (.txt.) per http herunterladen.
  • Die darin enthaltene Versionsnummer des neuesten Updates auslesen.
  • Diese mit der Versionnummer der vorhandenen NManagerSV.exe vergleichen.
  • Gegebenenfalls die nmsvupdate.zip herunterladen und in eine temporäres Verzeichnis entpacken.
  • Die enthaltene NManagerSV.exe in das Zielverzeichnis kopieren (evtl. vorher die vorhandene .exe wegsichern, falls was schief geht)

Da sich alle Schritte mit der Windows-Powershell erledigen lassen sollte es auch unter Linuw möglich sein.

Gruß
Stephan