Forum Notenmanager
Mitteilung Vorrücken - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Zeugnis SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Thema: Mitteilung Vorrücken (/showthread.php?tid=4292)

Seiten: 1 2


Mitteilung Vorrücken - rka - 20.06.2012

Hallo Forum,

ist es möglich, die Ankreuzfelder für den Bericht "Mitteilung Vorrücken" auf Seite 2 zu erweitern?
Konkret: Die Lehrerkonferenz empfiehlt den Zweigwechsel.
Und entsprechend auf Seite 3.

Mfg
RKA


RE: Mitteilung Vorrücken - NM-Himself - 20.06.2012

Hallo,

nein, ausdrucken und dann in der Konferenz die entsprechenden Haken per Hand setzen.

Gruß
Stephan





RE: Mitteilung Vorrücken - rka - 20.06.2012

Hallo Stephan,

es geht um eine ZUSÄTZLICHE Ankreuzmöglichkeit.

Mfg
Ralf


RE: Mitteilung Vorrücken - NM-Himself - 20.06.2012

Oh, Entschuldigung. Hab eine Mail zu dem Thema "Ankreuzen gleich im Programm" bekommen und hab beim überfliegen gedacht, hier geht es um das gleiche.

Wir behandeln solche Fälle immer so, dass wir die Empfehlung "Wiederholen der Jahrgangsstufe" aussprechen und alle weiteren Dinge in einem Beratungsgespräch mit schriftlicher Mitteilung separat behandeln.

Ich schreib mir den Wunsch mal auf. Die Option müsste ja wohl heißen "empfiehlt das Wiederholen der Jahrgangsstufe in Verbindung mit einem Zweigwechsel".

Alternative übrigens: wenn ihr das Berichtemodul verwendet könnt ihr den Bericht beliebig selber anpassen.

Gruß
Stephan




RE: Mitteilung Vorrücken - rka - 21.06.2012

Hallo Stephan,

Danke für den Hinweis.
Ein Wiederholen der Jahrgangsstufe muss in 7 oder 8 nicht zwingend sein. Das sind halt dann 2 Kreuze; einer für Wiederholen und/oder einer für Zweigwechsel.

Mfg
Ralf

PS: Ich finde irgendwie keinen Link zum Download des Berichtemoduls.


RE: Mitteilung Vorrücken - pschr - 29.06.2012

Servus Stephan,

könntest du die "Mitteilung Vorrücken" als Menüpunkt für den admin unter Zeugnis oder Extras (dort sind nur die Empfehlungen für Rücktritte, HS usw.) einfügen?
So könnte der admin die Mitteilungen gesammelt für die Konferenz ausdrucken und wir wären nicht auf jede Klassleitung angewiesen, die meist eh nur auf dreimal nachfragen die Mitteilung findet.

Gruß Peter


RE: Mitteilung Vorrücken - NM-Himself - 01.07.2012

Widerwillig, aber OK. Du musst mir aber versprechen, dass du nicht weitererzählst, dass es der Admin könnte (wenn er wollte, und ich will nicht) großes grinsen

Gruß
Stephan




RE: Mitteilung Vorrücken - LAM - 04.07.2012

Grundsätzlich finde ich es nicht schlecht, wenn der admin alle Möglichkeiten hat. Schon allein zu Testzwecken.


RE: Mitteilung Vorrücken - speedy - 05.07.2012

Noch ein Frage zur "Mitteilung Vorrücken":

Der Text zur besonderen Prüfung ist m.E. nicht ganz vollständig. Ich würde mir wünschen, dass zusätzlich zur 1. Fremdsprache (bei uns Englisch) noch auf die Möglichkeit der Prüfung in der 2. Fremdsprache hingewiesen wird (vgl. GSO).
Mein Vorschlag: Nach "Englisch" noch in Klammern einfügen: (auf Antrag auch zweite Fremdsprache).

Grüße

Speedy



RE: Mitteilung Vorrücken - r.alb - 05.07.2012

Man kann doch selber Textbausteine erstellen und dann solche Wünsche mit einbauen...

Gruß
Roland


RE: Mitteilung Vorrücken - speedy - 05.07.2012

Wo geht das genau?

Grüße

Speedy


RE: Mitteilung Vorrücken - Georgy - 05.07.2012

Hallo Speedy!

Entweder über das admin-Tool oder besser über die winSV und dann die Bemerkungen in den NM impportieren (vgl. zum letzen Punkt das Handbuch)

Viele Grüße
Georgy


RE: Mitteilung Vorrücken - r.alb - 05.07.2012

Wir gehen gar nicht mehr über die WinSV, sondern schreiben die neuen Textbausteine direkt im NM:
Als Admin anmelden -> Zeugnis -> Textbausteine -> Neu

Gruß
Roland


RE: Mitteilung Vorrücken - speedy - 05.07.2012

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Mir geht es nicht um Zeugnisbemerkungen, sondern um das Schreiben "Mitteilung Vorrückung" mit den entsprechenden Ankreuzfeldern und hier speziell um den Text zur besonderen Prüfung. Meines Wissens kann man hier niucht eingreifen. Das müsste direkt im Programmcode geändert werden. UNd genau das ist meine Bitte.
Wenn ich hier falsch liege bitte ich um Korrektur.

Grüße

Speedy


RE: Mitteilung Vorrücken - r.alb - 05.07.2012

Sorry, das habe ich falsch verstanden.
Den Bericht, den Du meinst, kannst Du mit dem (zwar noch im Betastatus befindlichen) Berichtemodul wunderbar erstellen und allen zur Verfügung stellen.

Roland