Forum Notenmanager
Klasse lässt sich nicht aufrufen - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Zuordnung von Schülern SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Klasse lässt sich nicht aufrufen (/showthread.php?tid=2285)



Klasse lässt sich nicht aufrufen - Georgy - 19.09.2008

Hallo miteinander!

Habe folgendes Problem: unsere letze Klasse, die 10 E, lässt sich beim "Unterricht bearbeiten" nicht aufrufen... Woran könnte das liegen?

Grüße Georgy


RE: Klasse lässt sich nicht aufrufen - NM-Himself - 19.09.2008

Was sagt die Log-Datei zu dem Problem?

Gruß
Stephan


RE: Klasse lässt sich nicht aufrufen - Georgy - 20.09.2008

Muss ich am Montag erst nachschauen. Gab aber keine Programmbeendung,... Wird dann auch ein Eintrag in der Logdatei erzeugt?

Viele Grüße Georgy


RE: Klasse lässt sich nicht aufrufen - Georgy - 22.09.2008

Hallo Stephan!

Häng Dir jetzt mal die Logdatei im Anhang hin. Mir sagt das leider nicht viel...

Viele Grüße
Georgy


RE: Klasse lässt sich nicht aufrufen - NM-Himself - 22.09.2008

Hallo Georgy,

für diese Klasse wurden offensichtlich keine Unterrichte importiert, jedenfalls können keine in der Datenbank gefunden werden. Schau mal in der STDPlan.txt nach, ob dort Unterrichte für die 10 E aufgeführt sind und ob in den Zeilen mit diesen Unterrichten auch die richtige Schulnummer aufgeführt wird.

Habt ihr eine 10 E zum ersten Mal?

Gruß
Stephan


RE: Klasse lässt sich nicht aufrufen - Georgy - 22.09.2008

Vielen Dank fürs Durchschauen der logdatei! Hab mich da wirklich nicht ausgekannt!
Wir hatten letzes Jahr schon eine 10 E... Schau mal morgen, was in der STDPlan.txt so alles drin steht. Kann ich den Unterricht für diese Klasse zur Not auch händisch anlegen?

Grüße
Georgy


RE: Klasse lässt sich nicht aufrufen - NM-Himself - 22.09.2008

Logisch, zu Not schon. Mich würde aber die Ursache schon sehr interessieren. Falls du mit meinen obigen Hinweisen keine Ursache findest wäre ich dir sehr verbunden, wenn du mir mal eure WinLD-Daten zur Verfügung stellen würdest.

Gruß
Stephan


RE: Klasse lässt sich nicht aufrufen - Georgy - 22.09.2008

Frag mal meinen Chef morgen, ob er sie rausrückt. Brauchst Du die ganzen WinLD-Daten oder nur Teile davon?

Grüße
Georgy


RE: Klasse lässt sich nicht aufrufen - NM-Himself - 22.09.2008

Zunächst einmal würden mit stdplan.txt und stdklas.txt reichen. Die enthalten keinerlei kompromittierenden Daten (lediglich Lehrerkürzel) und sind daher unbedenklich zu verschicken.

Gruß
Stephan


RE: Klasse lässt sich nicht aufrufen - Georgy - 22.09.2008

Alles klar, schau mal morgen in den stdplan.txt rein und wenn mir das alles nichts sagt (was sehr wahrscheinlich sein wird) schick ich Dir das Zeug. Meinst Du, es ist erforderlich, dass ich das im NM dann per Hand mache? Wird aber schwierig sein diese Frage zu beantworten, wo Du den Fehler noch nicht kennst...

Grüße
Georgy


RE: Klasse lässt sich nicht aufrufen - Georgy - 23.09.2008

Sorry, hab Dir eine Fehlinformation zukommen lassen. Unsere letzte Klasse ist die 10 F und die hatten wir letztes Jahr noch nicht...Die beiden WinLD Dateien schicke ich Dir an inf@notenmanager.net

Grüße
Georgy
Hab grad in den stdplan reingeschaut und tatsächlich keine Eintragungen über eine 10 F gefunden...


RE: Klasse lässt sich nicht aufrufen - Georgy - 24.09.2008

Hab mir die beiden WinLD dateien die Du erwähnt hast gestern noch angeschaut und es fehlte tatasächlich die 10 F... Hab den Unterricht jetzt manuell erstellt. Danke nochmal für Deine nützlichen Tipps und Deine Hilfe, war wie immer klasse!

Viele Grüße
Georgy