HV5 Update 1.2.25013 vom 14.01.2025 - NM-Himself - 14.01.2025
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
auch für die Heimversion gibt es jetzt ein neues Update. Korrespondierend zur Schulversion gibt es folgende Anpassungen:
- Abgabeliste: Gewichtung unter Notenliste
- Gymnasium: Sportnotenberechnung Q-Phase (FTU, FPU)
- Gymnasium: Export Q-Phase an neue Schnittstelle angepasst
Spezielle Funktionen für die Heimversion:- Bug-Fix: Korrekturschema
- Neu: Sitzplan mit Notenerfassung, Anzeige der Notenvollständigkeit, Marker für Schüler setzen, vergessene Hausaufgaben erfassen, Unterrichtsbeiträge erfassen, Anzeige der Checklisten eines Schülers, ...
WICHTIG: Der Sitzplan war schon seit vielen Jahren über die Tabletversion verfügbar. Leider ist die HV5 nicht mit dieser alten Tabletversion kompatibel. D. h. nach der ersten Nutzung des Sitzplans in HV5 werden einige Funktionen in der Tabletversion nicht mehr korrekt arbeiten. Letztendlich ersetzt jetzt aber HV5 die Tabletversion.
Zur Bedienung: leider bin ich noch nicht dazu gekommen, ein Erklärvideo zu drehen (die Übertragung der Noten für die Q-Phase raubt mir gerade etwas die Zeit). Einfach mach schauen und probieren, ich reiche das Video aber bald nach.
Für User der Tabletversion:- Leider müsst ihr die Labels noch einmal neu anordnen, das Layout-Konzept wurde geändert.
- Es gibt jetzt 5 Abstufungen für Unterrichtsbeiträge (Smileys) und der NM zeigt sofort eine Note als Auswertung an.
- Die Erfassung der vergessenen Hausaufgaben hat sich geändert: erst auf den Button rechts oben klicken, dann alle Schüler auswählen, die die HA vergessen haben und anschließend speichern.
- Per rechten Mausklick auf einen Schüler lassen sich jetzt zwei verschiedene Marker setzen.
- Nachteilsausgleich wird jetzt unten links als Ausrufezeichen dargestellt
- grüne Sprechblase heißt "hat schon echte mdl. Note".
Gruß
Stephan
|