Forum Notenmanager

Normale Version: NM5 rote und gelbe Bücher
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

werden im NM5 die roten und gelben Bücher noch angezeigt? Bei uns erscheinen die nicht.

Viele Grüße
Selma
Hallo Selma,
schau mal im NM5 unter Administrator -> Daten -> Legasthenie, ob auch wirklich Schüler mit Legasthenie drin sind, dann sollten die Bücher auch angezeigt werden (eventuell die Daten in der ASV nicht auf dem neuesten Stand, sprich Gültigkeit der Atteste).
Gruß Thomas
vgl. Anhang: ist über Daten > Legasthenie der Notenschutz erfasst, dann kommt das rote Buch. Ohne Notenschutz die Stoppuhr wegen Zeitzuschlag.

Gruß
Stephan
Leider erscheint aber bei Schülern mit Schwächen\Förderung keine "gelbes Buch" (Stoppuhr), wenn sie keine LEG haben! (z.B. Sehbehinderte oder Hörbehinderte!)
Hallo,

bei uns werden der Notenschutz etc. nicht mit importiert (k.A., ob das in der ASV gar nicht erfasst ist, muss ich mal nachfragen). Es war schon immer so (seit 2019, seit ich das mache), dass mir jeder ASV-Export die Legasthenie-Eintragungen gelöscht hat. Ich trage diese immer händisch, nach der Liste des Schulpsychologen, ein. (@Billy: Da trage ich auch ggf. andere Fälle mit ein.)

Trotzdem erscheint bei mir im NM5 keine gelbe Stoppuhr und kein rotes Buch.
Im alten NM hingegen schon....

Ws. liegts wieder an der Jet-Datenbank, seufz. Mein Systemadmin. hat mir versprochen, dass er bald umstellen wird....

Viele Grüße
Selma
Hallo Selma,

NM5 und SV4 müssten eigentlich das gleiche anzeigen, ich sehe bei mir auch keine Unterschiede zwischen den Programmen. Wichtig ist: Im NM niemals Eintragungen machen (egal ob NM5 oder Schulversion 4), die Informationen müssen immer aus der ASV kommen (um eben doppelte Buchführungen zu vermeiden). D. h. die ASV-zuständigen müssen die Daten verwalten, du nicht. Dann wird beim Import auch nichts überschrieben oder gelöscht.

Gruß
Stephan
Hallo zusammen,

kurze Nachfrage in diesem Zusammenhang: Die 1:1 Berechnung muss ich aber schon noch im NM (auch bei NM5) händisch setzen?

Viele Grüße
Georgy
Hallo Stephan,
ich hab an der Schule 2 Schüler mit Störung/Förderung (einmal H "Hören" und einmal MK? "motorische Einschränkung"?).
Beide Störungen sind in der ASV eingetragen!
Aber beide werden nicht im Notenmanger (postgres, NM5, Reralschule) angezeigt: kein gelbes buch (Schloß), auch kein Eintrag in der Spalte "Störungen" unter Legastenie!
LG
Billy
Atteste in der ASV noch gültig? Datum richtig gesetzt?
ja, gesern erst eingetragen, gültig bis Ende der Realschulzeit
(23.11.2023, 16:43)NM-Himself schrieb: [ -> ]Hallo Selma,

NM5 und SV4 müssten eigentlich das gleiche anzeigen, ich sehe bei mir auch keine Unterschiede zwischen den Programmen. Wichtig ist: Im NM niemals Eintragungen machen (egal ob NM5 oder Schulversion 4), die Informationen müssen immer aus der ASV kommen (um eben doppelte Buchführungen zu vermeiden). D. h. die ASV-zuständigen müssen die Daten verwalten, du nicht. Dann wird beim Import auch nichts überschrieben oder gelöscht.

Gruß
Stephan

Okay, das wusste ich bislang nicht.
Aber WENN ich händisch etwas eintrage, dann müsste es doch gelten?
Bei einem Schüler mit Haken bei der Legasthenieberechnung wird in Latein nicht 1:1 gerechnet.
Hi Selma,

hast du bei Legasthenie auch die Fremdsprachenberechnung zusätzlich eingestellt? 
Da musst du nach dem Einstellen extra "Speichern" klicken, damit das auch bleibt.

LG
Christoph
Hallo Selma,

den Notenschutz gibt es nur für moderne Fremdsprachen, nicht in Latein.

Gruß
Stephan
Bei uns gibt es das auch in Latein, siehe Anhang.

BaySchO §34 Notenschutz:
(7) Bei Rechtschreibstörung ist es zulässig, 
1. auf die Bewertung der Rechtschreibleistung zu verzichten und
2. in den Fremdsprachen mit Ausnahme der Abschlussprüfungen abweichend von den Schulordnungen mündliche Leistungen stärker zu gewichten.
Dann musst du unter Daten > Fächer bei Latein den Haken bei "Fremdsprache" setzen.

Gruß
Stephan
Seiten: 1 2