Forum Notenmanager

Normale Version: Schulerdaten aktualisieren funktioniert nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

beim Aktualisieren der Schülerdaten bekomme ich die folgende Fehlermeldung, nachdem ich die Exportdatei in den Notenmanager importiert habe:
"In der Exportdatei befinden sich keine Daten für Schulnummer. Der Prozess wird abgebrochen".

Eine Datenbankprüfung hat nichts gebracht.

Schöne Grüße
Michaela Reif
Hallo,

die im NM eingetragene Schulnummer (s. NMAdmin > Einstellungen > Lizenzdaten) muss mit der Schulnummer übereinstimmen, die die ASV in die Exportdatei schreibt. So wird verhindert, dass man versehentlich versucht, die Daten einer anderen Schule einzulesen.

Gruß
Stephan
Hallo,
die Lizenzdaten habe ich übernommen und anschließend die Schülerdaten aktualisiert. Daraufhin bekomme ich nun die Meldung:
Datensätze insgesamt: 336
Fehler: 334
Bei den Schülern ist die Bemerkung: kein passender Datensatz gefunden
:cry:
Und nun?
Schöne Grüße
Michaela
Hallo Michaela,

hat es in der ASV seit dem ersten Import am Anfang des Schuljahres irgendeine Umstellung gegeben? Welche Art von Datenbank nutzt ihr für den Notenmanager?

Beim Import am Anfang des Schuljahres merkt sich der NM für jeden Schüler die eindeutige Datensatz-ID der ASV. Beim Aktualisieren der Schülerdaten sucht dann der NM für jeden Datensatz in der Exportdatei anhand dieser ID den zugehörigen Schüler in der NM-Datenbank. Entweder sind diese IDs aus der NM-Datenbank verschwunden (ich wüsste nicht wie) oder in der ASV haben alle Schüler eine neue ID erhalten.

Du kannst über NMAdmin > Wartung > ASV DatensatzIDs aktualisieren die Zuordnung erneut herstellen.

Gruß
Stephan
Hallo,
ich habe es mir gerade angesehen. Auf der Linken Seite, unter nicht zugeordnete Schüler aus NM-Datenbank, habe ich keinen Schüler stehen. Auf der rechten Seite stehen die 336 Schüler. Ich wundere mich das auf der Linken Seite keine Schüler stehen?? Oder brauche ich nur alle markieren und zuordnen?
Liebe Grüße
Michaela
Sind denn in der NM-Datenbank überhaupt Schüler drin? Werden dir unter NMAdmin > Daten > Schüler welche angezeigt? Hast du die Datenbank mal prüfen lassen?

Gruß
Stephan
Hallo,
im Notenmanager sind Schüler mit ihren Noten zu finden. Unter NMAdmin - Daten - Schüler werden mir jedoch keine Schüler angezeigt. Die Datenbank habe ich gleich zu beginn prüfen lassen. Hier kam die Meldung das alles passt.
Schöne Grüße
Michaela
PS: Gerade habe ich festgestellt, dass im NMAdmin das Schuljahr 2014/2015 eingestellt ist. Seit dem Update gibt es die Probleme.
Hallo Michaela,

bist du dir sicher, dass NMAdmin überhaupt auf die richtige Datenbank zugreift? Schick mir doch mal folgende Dateien per Mail zu: nmsv.conf, nmadmin.conf, nmsvlog.txt und nmadmin_log.txt.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

Problem gelöst. Der NMAdmin hatte nicht den richtigen Pfad in der nmadmin.conf.

Herzlichen Dank!
Schöne Grüße
Michaela