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Normale Version: Notenabgleich dauert sehr lange
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Hallo,
bei uns (Gymnasium, Postgres, alle Versionen aktuell, Windows 10 und Windows 7, Zentraler Server bei der Stadt) funktioniert der Notenabgleich in der Schulversion mit dem Stick zwar, aber es dauert ewig. Heute mal eben 18 Minuten! Hat jemand hier eine Lösung oder einen Vorschlag wie das schneller geht, oder dauert das bei allen so lange?
LG Bernd
Hallo Bernd,

prüf sicherheitshalber noch einmal die Versionsnummer von NMSync. Die aktuelle Version holt nur noch die Daten vom Server, speichert alle temporären Daten auf dem lokalen Rechner. Hier wäre dann höchstens noch ein On-Access-Virenscanner ein Problem.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
unser nmsync Dateiversion ist 1.0.19310.745, ich dachte das ist die aktuelle? Schulversion 4.6.41.
Das Problem tritt aber schon seit Anfang des Schuljahres auf.

Hilft mir ein update?
Danke für die Hilfe

Bernd
Hallo Bernd,

dann ist es doch eher ein Bandbreiten/Virenscanner/... Problem. Du kannst mir gerne einmal die nmsynclog.txt zuschicken, vielleicht kann ich da etwas herauslesen.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
seit heute haben wir Windows10, was aber am Problem nichts ändert. Die nmsynclog ging gerade raus.
Vleien Dank für die Bemühungen

LG Bernd
Hallo Bernd,

in der Logdatei gibt es keine Fehler, die uns weiterbringen würden. Aber die Zeitstempel sind interessant, ich hab die mal mit unserer Logdatei verglichen. Unser Szenario: Client (MS Surface) greift per WLAN auf den Server zu und startet die Anwendung (Schulversion und in der Folge dann NMSync) vom Server. So wie bei euch.

Von Programmstart bis zum Lesen der Datenbankkonfiguration: bei uns 0 Sekunden, bei euch 17.
Lesen der Datenbank-Konfiguration + Verarbeitung bis zum Start der Synchronisation: bei uns 2 Sekunden, bei euch 90 Sekunden!
Vom Start der Synchronisation bis zur Verbindung zur Datenbank: bei uns 1 Sekunde, bei euch 15 Sekunden.

Und so zieht sich das durch. Hier mal die ersten fünf Einträge:

Code:
[02.03.2020 10:20:45 | INV-082011-0037]#DB-Typ: PostGresql#0#Application_Startup#NMSyncUI.Application#ErrorTypeWarnung
[02.03.2020 10:20:59 | INV-082011-0037]#Server: vmabsv2#0#Application_Startup#NMSyncUI.Application#ErrorTypeWarnung
[02.03.2020 10:21:13 | INV-082011-0037]#Port  : 5432#0#Application_Startup#NMSyncUI.Application#ErrorTypeWarnung
[02.03.2020 10:21:27 | INV-082011-0037]#DBUser: nmsv404#0#Application_Startup#NMSyncUI.Application#ErrorTypeWarnung
[02.03.2020 10:21:39 | INV-082011-0037]#DBName: bsnm404#0#Application_Startup#NMSyncUI.Application#ErrorTypeWarnung

Zwischen den einzelnen Einträgen macht NMSycn gar nichts. Im Programm stehen da nur 5 Zeilen, die jeweils einen der obigen Einträge erzeugt. Soll heißen: Jeder Zugriff von NMSync auf die Logdatei erzeugt bei euch 10 bis 15 Sekunden Wartezeit. Läuft ein Sync ohne Fehler durch, dann werden ca. 50 Einträge geschrieben. Macht 15 Minuten nur wegen der Logeinträge.

Ich wette, dass da der Virenscanner dahintersteckt, der jeden Zugriff auf die Datei abbremst bzw. die Logdatei nach jedem Zugriff scannt.

Gruß
Stephan
Ok, danke für die Info. Bis ich das der Stadt erklärt habe und die als Admin jedes Rechners eine Ausnahme einrichten ist das Schuljahr rum :-((
Ich versuch mein bestes.

LG Bernd