Forum Notenmanager

Normale Version: Zeugnisnoten Export an ASV
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich des Zeugnisnoten-Exports an die ASV für die Übernahme der abgeschlossenen Pflichtfächer.
Wir haben das bisher nicht gemacht und ich würde das jetzt ganz gerne mal probieren (unser Oberstufenkoordinator ist neu...und hat gefragt, ob man da was machen könnte ;) ).
Da ja das Schuljahr schon angefangen hat und deshalb auch schon das neue Schuljahr schon überall angelegt ist (ASV, Notenmanager, WinQD) wollte ich fragen, ob es möglich ist, mit einer Backup-Datenbank vom Ende des letzten Schuljahres den Export der Jahreszeugnisnoten zu machen und diese Noten in die laufende ASV einzuspielen...oder führt das nur zu Chaos?

Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,

das ist in der Tat möglich. Du öffnest mit NMAdmin die Datenbank vom Vorjahr, schaltest die ASV auf das Jahr 2017/18 um und dann kannst du noch Notenübertragungen vornehmen. Ob eine Übertragung in WinQD möglich ist weiß ich aber nicht.

Gruß
Stephan
Von mir noch eine Anmerkung zum Import der Noten aus der ASV in die WinQD:

Im letzten Jahr hatte ich da größte Probleme in der Q12, weil sämtliche Belegungsverpflichtungen für spätbeginnende Fremdsprachen, bisherige Ausbildungsrichtungen, usw. bei dieser Aktion in WinQD gelöscht wurden!!! Ich bin mir nicht sicher, was ich in diesem Jahr mache.
Entweder zu Beginn des Jahres gleich den Import aus der ASV und dann alle Daten noch mal in Ruhe durchgehen oder die Noten lieber von Hand in die WinQD eintippen...


Viele Grüße

Steffen