Forum Notenmanager

Normale Version: Problem beim anmelden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum,

am Samstag habe ich update .24 eingespielt (.26 vom Sonntag hab ich noch nicht). Heute bekomme ich, bevor das Anmeldefenster kommt, ein Fenster im dem steht:

"Der Administrator nimmt gerade Änderungen  am Datenbestand vor. Sie können sich daher im Moment nicht am System anmelden. Es wurde folgende Nachricht hinterlassen: ".

Mit Feld OK. kann ich dann zum Anmeldefenster und mich als X... anmelden x_ akzepiert er nicht. hab ich mich dann angemeldet und wieder abgemeldet, funktioniert es bei mir. Halbe Stunde später, gleiches Problem. Ich weiß natürlich auch nicht was die Kollegen machen.... (aber ich bin mir sicher, dass nur ich für x das Passwort habe).
Ich hab mit der Schulversion schon gesichert, Datenbank geprüft, reorganisiert.
Fehlermeldung hab ich dabei nicht bekommen.
Was mir am Wochenende beim update auf.24 aufgefallen ist, war folgendes: Wenn ich mit dem admintool "Datenbank prüfe", dann werden nur noch im Fach KR Noten angezeigt. Prüfe ich dann wieder mit der SV, dann stimmt alles.

Bitte um Hilfe
Martin
Was könnte es noch sein?

Mir ist noch was eingefallen, kann es sein, dass beim letzten update doch noch einer eingeloggt war und daher der Fehler rührt?

Ich würde halt jetzt nochmals ein update fahren...
Hallo Martin,

sorg mal dafür, dass keiner mit dem NM arbeitet und schau dann mal nach, ob im Datenbankverzeichnis zusätzlich eine Datei liegt, die den gleichen Namen wie die Datenbank trägt (normalerweise also nmdaten04), aber auf ".ldb" endet. Falls ja, lösch diese mal per Hand raus.

Gruß
Stephan