Forum Notenmanager

Normale Version: Anlegen von neuen Schülern nicht möglich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe den Fall, dass zwei Schüler nach der Neuanlage der Notenmanagerdatenbank (Jet-Datenbank), zu uns an die Schule gekommen sind.

Die beiden Schüler stehen in der ASV. Ich habe versucht die Schüler per NMadmin-Tool anzulegen. Es werden mir zwei Fehler angezeigt. Wenn ich diese allerdings importieren möchte, so ist die Liste der Meldungen leer. Die Schüler tauchen weder im Admin-Tool noch im Notenmanager auf.

Versionen sind jeweils aktuell.

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Josef Götz
Hast du die beiden Schüler in NMAdmin markiert, bevor du auf "Übernehmen" gedrückt hast?
Hallo Josef,

sind die Schüler gar nicht da oder "nur" keinen Unterrichten zugeordnet?

Gruß
Stephan
Hallo,

die Schüler sind gar nicht da, deswegen kann ich sie keinem Unterricht zuordnen.

Viele Grüße

Josef
Hallo Josef,

wenn die Schüler gar nicht im NM vorhanden sind machst du noch einmal ein "Schülerdaten aktualisieren". Anschließend müsste er dir die beiden Schüler anzeigen. Die klickst du dann an und anschließend auf "Übernehmen".

Wenn NMAdmin die nicht als neue Schüler anzeigt gibt es zwei Möglichkeiten:
1. die Schüler sind nicht in der Exportdatei. Das kannst du überprüfen mit NMAdmin > Datenimport > aus ASV > ASV Exportdatei analysieren.
2. der Notenmanager kennt die ID (lokales Differnzierungsmerkmal) schon. Schau mal unter Schulversion > Schüler suchen und dann nach asvsnr sortieren.

Gruß
Stephan