Forum Notenmanager

Normale Version: Neues Schuljahr anlegen --> doppelte Lehrkräfte?!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe die Anleitung Punkt für Punkt abgearbeitet, aber beim Datenimport aus ASV gibt es eine Fehlermeldung bei den neuen Lehrkräften ("Fehler beim Speichern von xyz"). Klicke ich dann aber auf Daten-Lehrer, werden mir die neuen Lehrkräfte schon angezeigt, dafür aber alle bisher schon an der Schule befindlichen Lehrkräfte doppelt?!

Ich habe gerade ganz mutig versucht, den doppelten Datensatz zu löschen; das scheitert scheinbar aber an einem lapidaren "Fehler beim Löschen: " - scheinbar deshalb, weil beim anschließenden Öffnen des NMs "beide" Lehrkräfte verschwunden sind!

Wenn ich im NM als Admin angemeldet bin und versuche, die fehlenden Klassleiter zuzuordnen, wird mir nur das Kürzel der ersten Lehrkraft 2x angezeigt, keine weiteren Kürzel.


Was ist da schiefgegangen und wie biege ich das wieder hin?

Viele Grüße
Tobias
Hallo Tobias,

habt ihr eine Jet-Datenbank oder benutzt ihr schon Postgres?

Gruß
Stephan
Wir haben noch eine Jet-Datenbank.

Die Lehrkräfte, die nach dem Löschen verschwunden waren (beide Datensätze weg mit Klick auf 1x Löschen), sehen nach dem erneuten Anlegen im NM übrigens ganz normal aus, auch die Unterrichtszuordnen scheinen zu passen. Evtl. wäre das ein Workaround: Mit Klick auf Löschen verschwinden beide Einträge, dann neu anlegen?
Ich hab mal aus der Logdatei noch den Fehler rausgesucht, der die neuen Lehrkräfte betroffen hat (die jetzt aber vorhanden sind und korrekt scheinen im Gegensatz zu den Bestandslehrkräften, die doppelt angezeigt werden):

#Fehler beim Speichern von Ren.#Conversion from type 'DBNull' to type 'Long' is not valid.#NeuerLehrer#nmiolib.clsASV_Lehrerimport#ErrorTypeWarnung
Hallo,

lass die Datenbank vom NMAdmin reparieren: Wartung > Datenbank Reparaturen > Lehrertabelle neu erstellen. Dann ist der Datenbankfehler weg.

Gruß
Stephan