Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Neues Schuljahr anlegen --> doppelte Lehrkräfte?!
#1
Hallo,

ich habe die Anleitung Punkt für Punkt abgearbeitet, aber beim Datenimport aus ASV gibt es eine Fehlermeldung bei den neuen Lehrkräften ("Fehler beim Speichern von xyz"). Klicke ich dann aber auf Daten-Lehrer, werden mir die neuen Lehrkräfte schon angezeigt, dafür aber alle bisher schon an der Schule befindlichen Lehrkräfte doppelt?!

Ich habe gerade ganz mutig versucht, den doppelten Datensatz zu löschen; das scheitert scheinbar aber an einem lapidaren "Fehler beim Löschen: " - scheinbar deshalb, weil beim anschließenden Öffnen des NMs "beide" Lehrkräfte verschwunden sind!

Wenn ich im NM als Admin angemeldet bin und versuche, die fehlenden Klassleiter zuzuordnen, wird mir nur das Kürzel der ersten Lehrkraft 2x angezeigt, keine weiteren Kürzel.


Was ist da schiefgegangen und wie biege ich das wieder hin?

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#2
Hallo Tobias,

habt ihr eine Jet-Datenbank oder benutzt ihr schon Postgres?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Wir haben noch eine Jet-Datenbank.

Die Lehrkräfte, die nach dem Löschen verschwunden waren (beide Datensätze weg mit Klick auf 1x Löschen), sehen nach dem erneuten Anlegen im NM übrigens ganz normal aus, auch die Unterrichtszuordnen scheinen zu passen. Evtl. wäre das ein Workaround: Mit Klick auf Löschen verschwinden beide Einträge, dann neu anlegen?
Zitieren
#4
Ich hab mal aus der Logdatei noch den Fehler rausgesucht, der die neuen Lehrkräfte betroffen hat (die jetzt aber vorhanden sind und korrekt scheinen im Gegensatz zu den Bestandslehrkräften, die doppelt angezeigt werden):

#Fehler beim Speichern von Ren.#Conversion from type 'DBNull' to type 'Long' is not valid.#NeuerLehrer#nmiolib.clsASV_Lehrerimport#ErrorTypeWarnung
Zitieren
#5
Hallo,

lass die Datenbank vom NMAdmin reparieren: Wartung > Datenbank Reparaturen > Lehrertabelle neu erstellen. Dann ist der Datenbankfehler weg.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Doppelte Schüler Didi 6 379 09.11.2023, 18:55
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Import neues Schuljahr aus ASV Dominik 1 210 06.11.2023, 17:07
Letzter Beitrag: NM-Himself
  neues Schuljahr / Klasse fehlt Touwanda 6 395 26.10.2023, 16:28
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Umschalten auf Vorjahr macht Probleme nach Import aktuelles Schuljahr slf 16 5.893 07.09.2023, 15:06
Letzter Beitrag: Markus
  Einrichten neues Schuljahr mit älterer Version Feuer 2 1.561 06.09.2022, 13:17
Letzter Beitrag: Feuer

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.