Forum Notenmanager

Normale Version: Fehlermeldung bei lokaler Installation
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

wir haben ein Problem mit einer lokal installierten Version der Schulversion. Das Programm lässt sich gar nicht mehr öffnen. Ich habe bereits eine neue Version aus dem Internet heruntergeladen, leider klappte die auch nicht. Ich schätze, dass der Dateipfad verstellt ist, aber da ich es nicht öffnen kann, komme ich nicht dazu, es zu prüfen bzw. neu einzustellen.

1. Meldung Beim Laden der Programmeinstellungen ist es zu einem Fehler gekommen...
2.Meldung Lizenzschlüssel nicht mehr aktuell...
3.Meldung Termine seien noch nicht eingestellt...
Dann erscheint nichts Weiteres mehr.

Vielen Dank für euere Hilfe

Thomas
Hallo Thomas,

unter http://nmhilfe.notenmanager.net/ findest du im Admin-Handbuch unter "Einrichten > Datenbank festlegen" verschiedene Varianten, dem Notenmanager die Datenbank zu übergeben.

Standard ist momentan noch Registry und scheint bei euch etwas verloren gegangen zu sein. Da könntest du versuchen, den Notenmanager mit Adminrechten zu starten um die Einstellung ändern. Ansonsten wählst du die Variante über die Kommandozeile, da ihr ja eine lokale Installation vorgenommen habt. Bei Installation auf dem Server ist die Konfigurationsdatei die bevorzugte Variante.

Gruß
Stephan
Hallo Himself,

bei uns tritt der selbe Fehler auf.
Demoinstallation in jungfräulicher Umgebung.
Egal ob lokale oder Netzlaufwerksinstalltion - Fehler bleibt.
2 PCs mit Win7 64 Bit - 1 PC mit Vista 32 Bit.

Die Datenbank haben wir über alle 3 möglichen Wege angebunden. Das scheint zu klappen. Gebe ich einen falschen Datenbankpfad an - dann meckert das Programm sofort. Mit richtigem Datenbankpfad zur nmdaten04.mdb kommt der ursprünglich beschriebene Fehler.

Besten Dank für jede Hilfe