Forum Notenmanager

Normale Version: Noten übernehmeen nicht aktiv
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe gerade ein Ex fertig korrigiert und sehe mich folgendem Problem gegenüber:
Die Schaltfläche "Noten übernehmen" ist nicht aktiv. Alles ausgefüllt, alles passt - denke ich zumindest.
Neustart bringt auch nichts.
Wer kann helfen, woran kann das liegen?=

Gruß Tom
Hallo Tom,

kannst du in der entsprechenden Notenspalte Noten eintragen? Oder kommt da eine Meldung "Noten aus erstem Halbjahr" oder "Notenschluss abgelaufen"?

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

es kommt die Meldung

"Der Notenschluss ist bereits versprichen oder die Eingabe wurde vom Admin gesperrt."

In anderen Klassen gehts aber komischerweise (Q11). Muss ich mich an meinen Admin wenden?

Gruß Tom
Hallo Tom,

der Notenmanager ist bei dir daheim der Meinung, dass der Notenschluss verstrichen ist und die Noteneingabe noch nicht wieder freigegeben wurde. Die Daten für Notenschluss und Notenfreigabe werden pro Klasse festgelegt, d. h. es kann sehr gut sein, dass es in einigen Klassen funktioniert und in anderen nicht.

Zwei mögliche Ursachen: entweder, euer NM-Admin hat in der Schulversion für diese (und andere) Klasse vergessen einzutragen, ab wann wieder Noten eingegeben werder dürfen oder du hast schon länger nicht mehr Noten abgeglichen.

Probier mal einen Notenabgleich. Vielleicht sind die Daten ja schon auf dem USB-Stick aber noch nicht in die Heimversion synchronisiert. Nach dem Abgleich geht es dann möglicherweise. Wenn nicht, musst du dich an deinen Admin wenden.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

alles klar, geht wieder! Lag an der Adminsperre wegen Notenschluss zu den Maiwarnungen, ein Abgleich hat´s dann getan. Hätt ich selber drauf kommen können nach 3 Jahren NM, aber den Fehler hatte ich noch nie!

Dir vielen Dank!
Gruß Tom