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Normale Version: Fehlermeldung Lizenzschlüssel
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Servus,

habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ich die Fehlermeldung "Lizenzschlüssel ist nicht mehr aktuell oder die Testversion ist abgelaufen" bekomme. Ich habe heuer - wie jedes Jahr - die NV-Version am Schuljahresanfang über die Schullizenz aktualisiert und hatte dieses Problem noch nie.
Aktuell sieht das so aus, als ob ich mit einer Demoversion arbeite. Was soll ich machen?

Selli :nixweiß
Mach mal folgendes:

schließ den USB-Stick mit den Daten an und öffne über das Hilfe-Menü den Registrierungsdialog. "Volumenlizenz" auswählen und Lehrerkürzel eingeben (Groß-/Kleinschreibung beachten). "Weiter" klicken.

Der Notenmanager sucht zunächst in der lokalen Datenbank nach dem Lizenzschlüssel und anschließend auf dem USB-Stick. Spätestens dort sollte er fündig werden. Falls es auch dann nicht mit der Registrierung klappt, dann ist vermutlich kein Lizenzschlüssel auf dem Stick.

Gruß
Stephan
Servus Stephan,

deinen Tip mit dem USB-Stick habe ich schon vorher ausprobiert - leider ohne Erfolg. Warum hatte ich denn dieses Problem nicht in den Vorjahren? Muss die Schule den Lizenzschlüssel erst aktualisieren?

Gruß
Selli
Schick mir mal über das Hilfe-Menü eine Supportanfrage. Dadurch bekomme ich die Fehlerlogdatei gleich mitgeschickt und dann schau ich da mal rein.

Gruß
Stephan
Servus Stephan,

ich weiß nicht, wie ich dir die Supportanfrage schicken soll. Wenn ich auf Hilfe - Supportanfrage (mit linkem Mausklick) gehe schießt sich das Hilfemenü automatisch. Beim Klick mit der rechten Maustaste passiert gar nichts.

Gruß
Selli
Dann ist die Programminstallation bei dir unvollständig. Mach erst einmal ein WebUpdate aus dem Hilfemenü heraus, danach sollte dann auch die Supportanfrage funktionieren.

Gruß
Stephan
Servus Stephan,

anscheinend liegt das Problem nicht bei mir sondern bei der Schullizenz. Ich werde mir die Schullizenz noch einmal neu installieren. Falls ich dann immer noch Probleme habe melde ich mich noch einmal.

Vielen Dank einstweilen

Selli