Forum Notenmanager

Normale Version: Qd-Datenbank an andere Stelle verschoben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,

wir haben den Ort der QD-Datenbank verändert. Jetzt findet das Admin-Tool die Datenbank nicht mehr. Ich sehe aber auch keinen Weg, den einmal angelegten Pfad, der ja in der Datenbank gespeichert ist zu ändern, bzw. dem Admin-Tool vorzugaukeln, dass es das erste mal läuft.

Was könnte ich denn da machen?

Gruß firebird
Der Pfad zur WinQD wird in der Schulversion (Einstellungen -> Verzeichnisse) verwaltet. Von dort holt sich auch NMAdmin den Pfad.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

ich habe jetzt das Verzeichnis auf das aktuelle Umgestellt, erhalte aber immer noch Fehlermeldungen beim Importieren: Beim Anklicken der Datenübersicht und auch beim Importieren herhalte ich die Fehlermeldung, "Fehler beim Laden der Daten". es scheint mir, als ob er die Datei überhaupt nicht findet.
Das Problem tritt auch auf, wenn ich bei den Verzeichniseinstellungen den Eintrag lösche. Das Admin-Tool fragt nach der Datenbank, ich geben sie an aber es können keine Daten importiert werden.
Auch ein Wechsel an einen anderen PC mit Neuinstallation des Admin-Tools hat keine Verbesserung gebracht

Gruß firebird
Hast du es mit der neuesten Version noch einmal probiert?

Gruß
Stephan
Hallo STephan,

habe ist mit der neuen Version probiert und jetzt hat es geklappt. daumen hoch

Vielen Dank

Gruß firebird