Forum Notenmanager

Normale Version: Korrekturschema mit Fehler und Punkten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

die FS Latein (und andere Sprachen auch) an unserer Schule stellen Schulaufgaben mit Ãœbersetzungen und Frageteilen. Die Ãœbersetzungen werden nach Fehlern benotet, der Frageteil nach Punkten (BEs), beide Teilnoten ergeben die Gesamtnote.

Das Korrekturschema der HV gibt diese Möglichkeit der Korrektur nach Fehlern und Punkten leider nicht her. Deshalb meine Frage:

Wie handhaben das andere Schulen (Gymnasien) und die von dem obigen Problem betroffenen Lehrkräfte?

Grüße aus Erlangen,

SD

Till Ressel

Bei geben die Lateinlehrer nur die Endnoten in den NM ein.

Das Korrekturschema funktioniert in der bisherigen Form für sie überhauptnicht, da die beiden Aufgabenteile "Ãœbersetzung" (Bewertung nach Fehlern) und "Zusatzaufgaben" (Bewertung nach BE) in einem vorgegebenen Verhältnis verrechnet werden müssen (KuMi):

- Klassen 6-8 (Lehrbuchphase): Verhältnis 3:1
- Klassen 9-12 (Lektürephase): Verhältnis 2:1

Für die Lateinlehrer wäre es natürlich eine Erleichterung, wenn tatsächlich im Korrekturschema innerhalb einer SA nach Punkten UND gleichzeitig Fehlern bewertet werden könnte.

Gruß, Till
(24.11.2009, 11:29)Till Ressel schrieb: [ -> ]Für die Lateinlehrer wäre es natürlich eine Erleichterung, wenn tatsächlich im Korrekturschema innerhalb einer SA nach Punkten UND gleichzeitig Fehlern bewertet werden könnte.

GENAU!!! Möchte dieses Anliegen auch von Seiten unserer Fachschaft dringendst unterstützen.

Gruß
E.T.
Zum Thema Korrekturschema gibt es unter "Wünsche, Umfragen,..." einen eigenen Thread. Nur Wünsche/Hinweise/Anregungen, die dort eingetragen sind, werden während der Entwicklung des neuen Korrekturschemas berücksichtig!

Gruß
Stephan

Till Ressel

Heißt das, dass wir das oben genannte dort nochmal eintragen müssen, oder hast du es somit bereits zur Kenntnis genommen ;)
Gruß, Till
So weit nötig ja. Das ursprünliche Posting von SDceg steht ja schon dort im Thread.

Bei der Entwicklung des Korrekturschemas gehe ich die Postings des entsprechenden Threads durch und schaue, was ich im ersten Entwurf alles unterbringen kann. Ich suche mir keine keine anderen Postings aus dem Forum zusammen und kopiere mir auch nichts raus.

Gruß
Stephan
Gibt´s schon einen groben Plan, bis wann das neue Korrekturschema etwa erscheinen soll bzw. wann dafür ggf. "Redaktionsschluss" ist?

Achja, hab grad versucht, über die "Hilfe" auf der Homepage rauszufinden, ob ich das momentan gültige Korrekturschema auch in der Schule mal in der Freistunde nutzen kann. Aber die hat überhaupt nicht reagiert, d.h. es hat sich keine Seite geöffnet.
Geht das denn, oder kann ich das Schema nur zu Hause anwenden?

Gruß
E.T.
Soweit ich weiß ist das Korrekturschema den Benutzer den Heimversion vorbehalten und "geht" deswegen auch nur dort aber nicht in der Schuleversion.

Viele Grüße
Georgy