Forum Notenmanager

Normale Version: Programm startet nach Update nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
nach einem Update heute lässt sich der Notenmanager nicht mehr öffnen, die Datei nmanagersv.exe (mit anderem Icon) reagiert nicht. Die Exe-Datei mit dem gewohnten Icon befindet sich im Ordner "Backup", sie öffnet das Programm mit der Fehlermeldung, dass meine Datenbank nicht mehr auf dem neuesten Stand sei, ...
Grüße
Heri
P.S.: Die Anmeldemaske ist auch auf keinem Client geöffnet, s. u.
Es gibt verschiedene mögliche Ursachen, je nachdem wie du das Update (manuell oder WebUpdate) vorgenommen hast.
  • Eventuell wurde beim Download per WebUpdate die Programmdatei nicht vollständig heruntergeladen. In dem Fall das WebUpdate noch einmal manuell starten (Programm 'update.exe' im Programmverzeichnis des Notenmanagers) oder ein manuelles Update über die Zipdatei vornehmen.
  • Im Falle eines manuellen Updates hast du dieses vielleicht mit Admin-Rechten vorgenommen. Leider haben insbesondere Windows-Server da die angewohnheit, die Rechte auf die kopierten Dateien auf den Admin zu beschränken (auch wenn die Rechte auf den übergeordneten Ordner für alle frei sind). In dem Fall also noch einmal die Rechte auf das Notenmanagerverzeichnis und gegebenenfalls auf die NManagerSV.exe überprüfen und korrigieren.

Gruß
Stephan
Danke, mit einem manuellen Update (auf einem XP-Rechner, nicht wieder mit Vista) hat es dann geklappt.