Forum Notenmanager

Normale Version: Fehlermeldung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo,

seit heute früh bekommen wir folgende fehlermeldung wenn der notenmanager geschlossen wird:

"Die Anweisung "0x774da99a" verweist auf Speicher in "0x80030221". Der Vorgang "written" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden."

diese fehlermeldung kommt sobald ich den notenmanger schließe egal ob auf admin oder auf benutzer ebene.

kann mir jemand helfen? hat das auswirkungen auf die daten?:nixweiß

danke
Hallo,

hat denn noch jemand anderes dieses Problem? Ich hab mal nach Der Vorgang "written" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden gegoogelt. Ergebnis: es gibt offensichtlich dutzende Ursachen für die Fehlermeldung, ein Fehler im Programm kann ebenfalls in Frage kommen.

Nun kann ich aber den Fehler bei mir weder unter Vista noch WinXP nachvollziehen. Falls andere Schulen diesen Fehler nicht bekommen, dann trifft wohl eher einer der anderen Gründe zu. Habt ihr an eurem System irgendetwas geändert?

Gruß
Stephan
hallo stephan,

nein wir haben am system nichts geändert. ich kann auch bei administieren keine unterschiede feststellen.

kann dieses problem auswirkungen auf die datenbank haben?

soll ich das programm nochmal neu aufspielen und die datenbank importieren? ist halt jetzt gerade ne heiße phase großes grinsen

gruß heinz
Hallo Heinz,

wenn der Fehler beim Schließen des Programms kommt, dann hat es vermutlich keine Auswirkungen auf die Datenbank. Du kannst mir mal sicherheitshalber die nmsvlog.txt zu mailen (oder hier posten).

Mein erster Versuch wäre sicherlich auch, die Programmdatei noch einmal neu zu installieren, sprich die Update-Zipdatei herunterzuladen und die Programmdatei auszutauschen (Achtung: NICHT mit Adminrechten, sonst können nachher die Kollegen den NM nicht mehr starten).

Gruß
Stephan
hab ich schon gemacht. hab heute nach der meldung das neue update von dir aufgespielt.

wenn ich alles neu aufspiele reicht es da wenn ich die nmdaten04.mdb dann wieder austausche oder muss ich sämtliche importe "zum neuen schuljahr" durchfüren.

ich warte noch mit dem neu aufspielen.
Eine komplette Neuinstallation kannst du dir sparen. Wenn ich einmal davon ausgehe, dass bei euch die Datenbank und die Programmdatei auf dem Server liegen, der Fehler aber an allen Clients auftritt, dann kann es kaum an den lokal installierten Dlls liegen. Die werden nämlich bei keinem Update ausgetauscht oder sonst irgendwie angetastet, das sind noch die gleichen wie am Schuljahresanfang. Und es kaum denkbar, dass auf allen Clients exakt gleichzeitig die Dlls defekt sein sollten (es sein denn, ein Virenscanner treibt sein unwesen).

Nein, wenn es auf allen Clients gleichzeitig betrifft, dann kann es nur an gemeinsam genutzten Dateien liegen, und das ist im Wesentlich nur die NManagerSV.exe.

Du kannst mal Testweise die Programmdatei und die Datenbank auf einen Rechner lokal kopieren und prüfen, ob im rein lokalen Einsatz der Fehler auch auftritt.

Gruß
Stephan
hier die log
leider nicht ;)

nachdem du mit "Durchsuchen" die Logdatei ausgewählt hast musst du rechts daneben noch "Attachment hinzufügen" anklicken.

Gruß
Stephan
hab ich gemacht aber er bringt die meldung datei zu groß max 200kb.

schick dir ne mail
ok, Logdatei sieht harmlos aus. Scheint so, als ob der Notenmanager schon sämtliche Arbeiten abgeschlossen hat, bevor die Fehlermeldung auftritt.

Gruß
Stephan
ok,

habe das problem seit gestern nicht mehr. ist so verschwunden wie es gekommen ist. daumen hoch