Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehlende Fächer
#1
Hi Stephan,

seit dieser Woche bekomme ich bei der Datenbankprüfung unter "Unterrichtszuordnungen" massenweise SchülerInnen aufgelistet - mit unterschiedlichsten Fächern und Jahrgangsstufen. 
Zuerst gab ich darauf nichts.
Jetzt habe ich mal nachgeschaut: 
So wird z. B. in einer ganzen 10. Klasse auf einmal kein Sportunterricht im Zeugnis bzw. Schüler im Kurs usw. mehr dargestellt. 

Äußerst besorgniserregend.

Hast du einen Tipp für mich, was da passiert ist?

Geändert habe ich im Notenmanager nichts.

Viele Grüße
Mich
Zitieren
#2
Noch eine Ergänzung:
Im Zeugnis wird das Fach angezeigt - aber entwertet dargestellt,
obwohl der Fachlehrer seine Noten anzeigen lassen kann - habe ich geprüft.
ASV Schlüssel bei sm und sw sind eingetragen.
Über das Tool Unterricht wird der Unterricht mitsamt Lehrer angezeigt und dargestellt. 
Fächerspiegel stimmt auch. 
Was kann ich noch prüfen?!?

Viele Grüße
Mich
Zitieren
#3
Hallo Mich,

da bräuchte ich genauere Infos zur Fehlermeldung. Oder du schickst mir gleich die Datenbank anonymisiert an support@notenmanager.net.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hi Stephan,

ich schicke dir die Datenbank.

Danke und viele Grüße

Mich
Zitieren
#5
Hallo,

ich schließe mich hier mal an, weil es glaubich thematisch passt:

Bei uns werden auch einige Noten nicht z.B. in den Leistungsbilanzen aufgeführt: z.B. Reli, Sport

Ich schildere mal den Fall für ein Beispiel mit Sport:
In der Leistungsbilanz einer Klasse 11 fehlen bei manchen SuS die Sportnoten. Dies betrifft alle SuS, die einem bestimmten Sportkurs zugeordnet    worden sind (Noten sind dort natürlich eingetragen und sichtbar). Die Noten in Sport bei den anderen SuS, die in einem parallelen Sportkurs        eingetragen sind, werden in der Leistungsbilanz angezeigt. Die SuS ohne Noten sind auch in keinem anderen Sportkurs zugeordnet.

In der Zuordungsmatrix (SuS im Unterricht) erscheint der Sportkurs der Lehrkraft, deren SuS nicht in der Leistungsbilanz angezeigt werden, auch    gar nicht erst als Spalte, der der anderen Lehrkraft hingegen schon. Dies ist auch bei anderen fehlenden Noten (Reli) von der Struktur her das     Gleiche: In der Zuordnungsmatrix sind diese Kurse nicht aufgeführt.

Fächerspiegel 11 ist vorhanden, Positionsnummern der Fächer sind nicht 0 etc. Daher die Frage (denn ich denke, dass da das Problem liegt, oder?):
Wie kann ein bestehender Kurs so einer Klasse zugeordnet werden, dass er bei Berichten (und in der Zuordnungsmatrix) auch Berücksichtigung findet? Offenbar fehlt da eine solche Zuordnung.

Vielen herzlichen Dank für eine Antwort,

lg jhsport


(NM-Version ist 1.1.24029.6408, Datenbank wurde geprüft)
Zitieren
#6
Hast du mal die Datenbank prüfen lassen? Was bringt diese für Fehler?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
kann ich erst morgen in Schule nachschauen und schreibe dann.
Aber unabhängig davon: Gibts noch Menüpunkt oder Admin-Schnittstelle (oder irgendwelche "hinterhältigen" Checkboxen tief in irgendeinen Unternmenu, die aktiviert werden müssten) um einfach zu sagen: 

Dieser Kurs hier gehört zu dieser Klasse, oder ist mit Kurs - Klasse - Lehrer -  Zuordnung doch eigentlich "schon alles gesagt" und es sollte/müsste funktioneren?
Der Kurs ist ja eigentlich der einen 11ten Klasse zugeordnet im Unterrichtstableau, aber halt trotzdem nicht in der Zuordnungsmatrix sichtbar.
Zitieren
#8
Mit der Zuordnung in der Unterrichts-Tabelle ist prinzipiell alles gesagt. Aber wenn die Einstellungen der Fächer nicht sauber sind (also Fächer ohne Positionsnummer, unterschiedliche Fächer mit gleicher Positionsnummer, ...), dann kann es zu Problemen kommen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
so jetzt:

Fehler der Datenbankprüfung:
- fächer ohne gültige pos-nr. KuB,TuF,Smd,VOC,MbO, MbO (2), MbO (1)
- fehlende Fächer (von unterrichten referenziert) INS
- Fächer mit gleichen ASV-Schlüsseln: sind dieselben wie ohne gültige pos-nr.
- fächer mit fehlenden zeugnistexten: dieselben...
- fächer mit pos 100, die aber für Pflichtunterricht... INS, Swd,Skd
- fehlende Fächer INS

Rest der Prüfung war erfolgreich (grüner Pfeil)
Zitieren
#10
Moin,

alles was du zu diesem Fehlermeldungen wissen musst, findest du unter http://nmhilfe.notenmanager.net/faecher.html. Hier noch mal das wichtigste:
1.
Alle Fächer, die für einen Pflichtunterricht verwendet werden, müssen eine gültige Positionsnummer zwischen 1 und 29 haben. Hat ein Fach 0 oder gar keine, gibt es Probleme.

2.
INS: es gibt offensichtlich einen Unterricht, der als Fachkürzel INS verwendet. Dieser kann nicht angezeigt werden, weil der Fächerdatensatz für INS gelöscht wurde. Du musst also ein neues Fach anlegen (unter Daten > Fächer) und diesem das Kürzel INS geben.

3.
ASV-Schlüssel: das ist der KM-Schlüssel aus der ASV. Dieser muss für das "Basisfach" (also z. B. MbO) eingetragen werden, bei den anderen nicht.

4.
Smd- und Swd-Unterricht löschen, werden keine Noten gemacht. Was ist Skd??

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
alles bis auf 4. gemacht. Datenbank prüfen nun ohne Fehler, aber leider erscheinen manche Noten dennoch nicht im Zeugnis. Wir basteln hier schon sehr lange, aber es will sich kein Erfolg einstellen, daher hatte ich vorhin auch Support-Anfrage geschickt...
Zitieren
#12
Schick mir doch mal unter der Ticketnummer die Datenbank anonymisiert zu (NM5 > Administrator > Datensicherung > Haken bei Anonymisieren). Schreib mir da genau dazu, was dir fehlt/was nicht so ist, wie es sein soll. Je genauer, desto schneller die Lösung.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Beispiel:
---------
Klasse 11 wird bei Schüler X keine Sportnote angezeigt.

- Fächer: Sportfächer liegen alle auf Pos 20 (und zwar nur Sportfächer)
- Fächerspiegel: existiere für passende Klasse und AR, Sport auf Pos 20, Chekkbox aktiviert
- Unterricht: Kurs für betroffene Klasse existiert, betroffener SuS ist dort im Kurs und hat auch Note bekommen (es existiert auch kein weiterer Sportkurs, in dem der SuS u. U. doppelt geführt wird mit "leerer Note" oder so)

ABER:
- Schüler im Unterricht: Zuordnungsmatrix der betroffenen Klasse zeigt keine Spalte für Fach Sport an und
- in Zeugnisvorschau erscheint Sport im Zeugnis aufgeführt aber mit --- (eben ohne Note)

Das meine ich mit "Wir sind mit (zumindest unserem) Latein am Ende"...
Zitieren
#14
...Antwort überlesen bzw. mit meinem letzten Beitrag überschnitten?! Versuche (neben Unterricht ) morgen vormittag Datenbank anonymisiert zuzuschicken und Probleme möglichst gut zu bescheiben...
schönen Abend
Zitieren
#15
...hatte am Mittwoch alles zugeschickt, bitte um kurze Rückmeldung, ob es angekommen ist.

Ergänzender Hinweis:
Scheint, als gibt es mit Kopplungen Probleme (auch teilweise eigenartige Kopplungs-Anzeigen wie 5A5B5D5D), manche Klassen erscheinen bereits selbst als Kopplung, also Klasse 11A,11B, haben mal testweise Kopplung aufgelöst und da kamen dann die Noten, aber wir brauchen natürlich die Kopplungen und beim erneuten Koppeln erscheinen dann Dinge wie Sport 8A gekoppelt mit 8A,8B,8C - bei 8B und 8C aber nur Kopplung 8B,8C - wenn man in Dialog reingeht, zeigt er dort aber auch 8A als gekoppelt an. Darüber hinaus werden diese Änderungen dann nicht in Noteneingabe-Pulldown-Auswahl angezeigt. Ab wann kann man sich auf eine aktualisierte Anzeige von Änderungen verlassen? Jedesmal Programmneustart? Datenbankprüfung? beides? ist sehr zeitaufwendig beim Testen...

Herzlichen Dank für Rückmeldung
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  fehlende Kopplung Lepidoptera 3 1.716 23.02.2022, 14:16
Letzter Beitrag: Lepidoptera
  doppelte Fächer bei vereinzelten Schülern LURS 1 3.511 14.07.2016, 10:45
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehlende Fächer bei neu eingetretenen Schülern Werner Rö 2 4.103 13.01.2015, 12:58
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fächer erscheinen doppelt sobolev 7 2.032 07.12.2006, 10:52
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.