Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
ZZ-Bemerkungen nicht übertragen
#1
Hallo Stephan,

zwei Kolleg*innen berichten mir übereinstimmend:
Sie haben in der HV das Update auf 3.3.51 duchgeführt, die ZZ-Bemerkungen in HV geschrieben und in der HV den Notenabgleich durchgeführt.
In der Schule (1.1.24021) werden die Zeugnisbemerkungen aber nicht importiert.
Wo hakt es?

Ich habe zusammen mit ihnen jeweils das Importieren
... "aus dem neuen HV-Modul" mit Einstellung "Zwischenzeugnis" probiert: es wird nichts übertragen
... "aus dem alten HV-Modul" probiert (die weiteren Einstellungen sind leider angegraut!!!!): Import bricht ab

Lt. Aussage der Kolleg*innen haben sie daheim die Bemerkungen im alten Modul geschrieben.

Daraufhin habe ich im Administator-Zugang von NM5 über Cludsync > Cloudsync durchführen > Zeugnisdaten "ausgewählte importieren" versucht, zu importieren, aber dieser Vorgang bricht nach wenigen Augenblicken bei "Bereinigen" ab.

Wie können meine Kolleg*innen es schaffen, per Cloudsync ihre Bemerkungen zu importieren?

[Ich habe ja schon vorgestern geschrieben, dass es bei meinen eigenen ZZ-Bemerkungen (noch in 3.3.50 im neuen Modul geschrieben) mit dem Import in 1.1.24021 ohne Probleme geklappt hatte.] Daraufhin hatte ich meine Kolleg*innen ermuntert, es auch so zu machen. Aber es klappt leider nicht!

LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#2
Hallo Stefan,
Zitat
"Hallo Michael,

ich habe das Update gerade in der Heimversion gemacht. Leider sind jetzt alle Zeugnisbemerkungen weg, die ich gestern noch hochgeladen hatte. Da ich sie zusätzlich in Word geschrieben habe, ist es nicht ganz so dramatisch.

Ich habe sie dann wieder in der neuen Version eingetragen. Leider werden sie bei jedem Anklicken eines neuen Schülers wieder gelöscht. Muss irgendwo noch einmal gespeichert werden? Ich finde hier aber leider keinen Extrabutton.

Ich kann Freitag natürlich die Wordversion auslegen, aber schade ist schon, dass es gestern abend noch alles funktioniert hat und das Update nun alles ruiniert hat. Vielleicht sind Neuerungen vor dem Zeugnistermin doch nicht so praktisch. Ich weiß nicht, ob du da mit irgendjemanden vom Support Kontakt hast, aber es wird ja vermutlich nicht nur mir so gehen.

Also falls du was hörst oder weißt, was ich anders machen muss, gib mir doch bitte Bescheid.



Schöne Grüße

Franziska"
Zitieren
#3
Hallo zusammen,

ich helfe immer gerne weiter. Ich weise noch einmal darauf hin, dass alle Kolleginnen und Kollegen mit HV-Problemen sich immer direkt an mich wenden sollen. Einfach über das Hilfemenü der Heimversion eine Supportanfrage schreiben. Die Erklärungen von euch oder den Kollegen helfen nicht viel, da keiner von uns wissen kann, wo das Problem liegt: wurden in der HV die Bemerkungen überhaupt auf das TM geschrieben?

Hier kann ich nur eine Aussage treffen, wenn ich die Daten aus der Heimversion habe.

@Michael: Da die Heimversion immer automatisch eine Datensicherung macht, sind keinerlei Daten verloren. Egal, ob die Kollegin die Daten mit der Heimversion oder mit Word geschrieben hat. Sag ihr Bescheid, dass Sie bitte die Supportanfrage schickt und am besten auch gleich die Datenbank mit anhängt (wird anonymisiert).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
@Michael
Die Kollegin hat sich prompt gemeldet. Die Bemerkungen waren zuhause und auf dem Transportmedium vorhanden, aber die Datenbankstruktur war nicht aktuell. Vermutlich war das sowohl auf dem Transportmedium als auch in der Heimversion so. Durch einen zweiten Abgleich in der Heimversion sollten dann beide Datenbankstrukturen wieder stimmen (hab das bei mir getestet).

Morgen in der Schule soll die Kollegin dann den Import noch einmal testen: aus neuem HV-Zeugnismodul und Haken bei Zwischenzeugnis. Es kann sein, dass ihr dann das Programm noch einmal neu starten müsst, bevor die Zeugnisbemerkungen im Zeugnisdialog angezeigt werden. Das liegt daran, dass die Daten für den Zeugnisdialog gleich beim Programmstart geladen werden und beim Import nur direkt in die Datenbank geschrieben wird. Muss ich definitiv noch verbessern.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
... aber was tun ,wenn die ZZ-Bemerkungen noch im alten Zeugnismodul der HV erstellt wurden?
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#6
Hallo Billy,

auch diese lassen sich importieren: unter Daten > Klassen muss die korrekte Zeugnisart eingestellt sein und dann beim Import "aus altem Zeugnismodul" importieren. Aber auch hier wäre es sinnvoll erst zu prüfen, ob die Bemerkungen auf das Transportmedium gekommen sind.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
... ja da hast du recht. Aber für meine Kolleg*innen scheint es eine Hürde zu sein, dir eine Supportanfrage zu stellen.
Die "Probleme" mit der HV landen bei mir, aber ich kann dann nicht weiter helfen. Und rege immer an, dir eine Supportanfrage zu stellen.
Danke dir für den Support.
lg
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bei Cloudsync werden Daten zu Leistungsnachweisen nicht übertragen hjg 2 198 05.02.2024, 21:40
Letzter Beitrag: hjg
  Gefährdungen werden nicht aus der HV übertragen Feuer 10 470 22.01.2024, 21:52
Letzter Beitrag: Billy
  Lizenz wird nicht übertragen SV -> HV reduef 12 828 25.10.2023, 18:58
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wahlfachklassen per CloudSync in HV übertragen Billy 2 275 09.10.2023, 16:51
Letzter Beitrag: NM-Himself
  ZZ-Bemerkungen übertragen Billy 11 3.020 27.01.2023, 10:49
Letzter Beitrag: Billy

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.